investier lieber n bischen mehr und nimm den Stacker Tower.
für deine komponenten reicht das kleine netzteil wirklich, da es vergleichsweise stromsparende hardware ist...aber bequiet ist auch nicht schlecht.
bei der grafikkarte würd ich wahrscheinlich eher eine 7600GT nehmen.
und das letzte lg-laufwerk das ich hatte, war mir zu laut. da würd ich vielleicht mal eins von Samsung probieren.
ansonsten ist das system für 1000€ in ordnung.
Fragen zum PC-Kauf
-
-
Zitat von UliBär
500W BeQuiet Netzteil
ASUS P5B-E Mainboard
Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHz 2x2MB L2
Arctic Freezer 7 Pro
2 GB G.Skill PC800er
NVidia ASUS EN7600GS 256MB passiv gekühlt
320GB 16MB Cache Samsung SATA II HDD
LG DVD Brenner - AllesfresserGefällt mir deine Auswahl - aber statt einer 320 GB Platte, nehme ich lieber zwei 160 GB Platten. 1x wegen Old XP und 1x wegen Linux (ubuntu zum Beispiel).
Aber mal ne Frage, würde die 430 oder 400 Watt Variante nicht ausreichen? Der E6600 braucht ja relativ wenig Saft und deine passive GraKa, warum hast aber die 500er? Die nimmt doch noch mehr Saft und kostet auch paar Euros mehr?! Oder gibts gute Gründe zu der stärkeren Variante?
-
So würd ich momentan nen PC kaufen: (Preise von geizhals.at, Stand: 12.02.07)
Code
Alles anzeigenProzessor: Intel Core 2 Duo E6300 166,90€ Prozessor-Kühler: Scythe Ninja 39,53€ Grafikkarte: ASUS EN7600GS SILENT/HTD, 256MB DDR2 90,93€ Mainboard: Gigabyte GA-965G-DS3, G965 105,68€ Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) 122,68€ Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II 61,50€ DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk 31,55€ Netzteil: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032) 45,79€ Gehäuse: Enermax Chakra ECA3050 49,90€ Gesamtpreis: 714,46€
Man könnte eventuell noch ein bischen mehr Geld in einen E6600 und eine 7900GTO sowie ein Gehäuse von Lian Li, Coolermaster etc. investieren. Aber imho reicht das System vollkommen aus. Es sei denn man will unbedingt die neusten Spiele in hoher Auflösung spielen... :roll:
Habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge für das 'Community-System'? :mrgreen: -
Zitat von alfablot
Gefällt mir deine Auswahl - aber statt einer 320 GB Platte, nehme ich lieber zwei 160 GB Platten. 1x wegen Old XP und 1x wegen Linux (ubuntu zum Beispiel).
Zwei Platten machen doppelt soviel Lärm und Wärme.
Zitat von alfablotAber mal ne Frage, würde die 430 oder 400 Watt Variante nicht ausreichen? Der E6600 braucht ja relativ wenig Saft und deine passive GraKa, warum hast aber die 500er? Die nimmt doch noch mehr Saft und kostet auch paar Euros mehr?! Oder gibts gute Gründe zu der stärkeren Variante?
Reserven für späteren Ausbau. Außerdem wird ein Netzteil, das nicht an der Leistungsgrenze läuft, weniger warm und macht deshalb auch weniger Lärm.
Mein Hauptaugenmerk ist, daß die Kiste auch bei Vollast leise ist.
-
Ich hab noch ne Frage an dich UliBär - was für ein Gehäuse hast du? Also mit oder ohne Gehäuselüfter?
Du hast ja Arctic Cooling Freezer 7 pro, ergänzt sowas ein besseres Gehäuse, mir gefällt zwar da der Thermatake Soprano Silver, der hat zwei (optional 3) Gehäuselüfter - kostet aber auch mehr? Also wenn ich nen besseren Prozessorlüfter verwende, reicht dann auch ein 0815 Gehäuse?
Erst wollte ich ein 0815 Gehäuse nehmen, dann schlug mir aber ALTERNATE ne Warnung aus, das mein Prozessor Gehäuselüfter brauch - damit bin ich dann zum Gehäuse von Thermaltake (siehe Bild) gekommen.
[Blockierte Grafik: http://www.gebshop.de/images/alle/e_10697988.jpg]
ps. bleibe aber bei 2-Festplatten, wegen dem Linux.
********************************************************************************************************
Gut und dann habe ich noch ne Frage - läßt sich grundsätzlich an jeder Netzwerkkarte / an jedem Neu-PC ein externes Analgog USB-Modem bzw. falls vorhanden an COM anschließen? Netzwerkkarte wäre ne WIRELESS LAN PCI Adapter Karte. Mich nervt halt extrem, immer noch kein DSL bekommen zu können, aber das ist ein anderes Thema :twisted:
-
Zitat von alfablot
Ich hab noch ne Frage an dich UliBär - was für ein Gehäuse hast du? Also mit oder ohne Gehäuselüfter? (...)
Dazu habe ich mich doch schon geäußert:
Zitat von UliBärCooler Master Midi Tower Alu schwarz mit 12 cm Gehäuselüfter und Tür
Es reicht nicht, die Wärme mit einem Prozessorkühler im Gehäuse zu verteilen - die muß raus!
Je größer der Lüfter, umso niedriger die Drehzahl = LärmZitat von alfablotps. bleibe aber bei 2-Festplatten, wegen dem Linux.
Extra wegen Linux eine 2te Platte? War bei mir noch nie nötig. :?
Zitat von alfablotGut und dann habe ich noch ne Frage - läßt sich grundsätzlich an jeder Netzwerkkarte / an jedem Neu-PC ein externes Analgog USB-Modem bzw. falls vorhanden an COM anschließen? (...)
An eine Netzwerkkarte: Nein.
Ja, falls ein serieller Port noch vorhanden, sonst halt USB. -
Hey danke - für die schnelle Antwort.
Aber habe auch irgendwo in anderen Foren gelesen, das zwei Platten auch trotzdem einen guten Sinn haben (auch ohne Linux). Platte 1 das System, Platte 2 die Daten (Musik etc.)
ps.
RAID möchte aber nicht. -
Eine zweite Platte böte sich doch viel eher als Backupmedium an?
Also alles auf eine Platte (beliebig in Partitionen aufgeteilt) und dann Images auf die zweite Platte ziehen. Nützt Dir zwar auch nichts, wenn der Blitz einschlägt oder jemand Deinen ganzen Rechner klaut, aber gegen Plattencrash ist das meine angedachte Lösung (momentant bin ich noch mit Firewire-Wechselplatte als Backupmedium unterwegs). -
Zitat von caveman
Eine zweite Platte böte sich doch viel eher als Backupmedium an?
Also alles auf eine Platte (beliebig in Partitionen aufgeteilt) und dann Images auf die zweite Platte ziehen. Nützt Dir zwar auch nichts, wenn der Blitz einschlägt oder jemand Deinen ganzen Rechner klaut, aber gegen Plattencrash ist das meine angedachte Lösung (momentant bin ich noch mit Firewire-Wechselplatte als Backupmedium unterwegs).Ist das nicht quasi RAID 1?
-
Nein, denn das wäre dann ja Spiegelung. Wenn ein Virus Dein System verseucht, hast Du einen gespiegelten Virus anstatt eines Backups. Ich meinte wirklich eine regelmäßige aber manuell angestoßene Datensicherung.
-
ok, oder so - also dann als Backup Platte - reicht doch dann auch eine etwas langsamere mit 5400 rpm bzw. 150 MB/s?! Dann ist auch die Wärmeentwicklung geringer.
Wieviel Watt braucht im Schnitt so eine Platte?
eine mit 150 MB/s unter 'volle Belastung'
eine mit 150 MB/s unter 'Ruhe'demgegebüber
eine 300 MB/s Platte?! Soviel kann es doch nicht sein, oder? Meine jetzt neugekaufte 40 GB Platte - externe von Samsung, die wurde nicht mal handwarm nach ca. 1h -Datensicherung (mein alter OldyPC hat noch USB 1.x). Okay, ist auch eine Platte die in Notebooks eingesetzt wird/wurde.
EDIT: Hier mal eine PC-Zusammenstellung von ALTERNATE
Zitat
Meine Konfiguration:
€ 1.070,30*» Detailübersicht
Mainboards Sockel 775
1 x Asrock ConRoe945G-DVI
à € 69,-*
ändernFestplatten 3,5 Zoll SATA
2 x Samsung HD160HJ (2x 160 GB)
à € 54,-*
ändernNetzteile bis 600 Watt
1 x Seasonic S12-430HB
à € 69,-*
ändernFloppy-Laufwerke
1 x Teac Diskettenlaufwerk
à € 8,90*
ändernMäuse & Trackballs
1 x Logitech B85 UltraX Mouse OEM
à € 14,-*
ändernGehäuse Midi Tower
1 x Thermaltake Soprano
à € 64,-*
ändernDVD-Laufwerke IDE
1 x Samsung SH-D162C
à € 15,50*
ändernTastaturen
1 x Cherry Business Line G83-6105
à € 14,-*
ändernCPU Sockel 775
1 x Intel® Core 2 Duo E6600
à € 309,-*
ändernNetzwerk PCI
1 x Netzwerkkarte Gigabit
à € 12,-*
ändernDVD-Brenner IDE
1 x Samsung SH-S182D
à € 35,90*
ändernGrafikkarten NVIDIA PCIe
1 x Asus EN7600GS TOP/2DHT/256MB
à € 129,-*
ändernArbeitsspeicher DDR2-667
3 x Buffalo DIMM 1 GB DDR2-667
à € 74,-*hier noch paar Erklärungen - dieser PC soll Multibootfähig sein, möchte auf der ersten Platte Windows XP und auf der anderen Linux Ubuntu haben, oder auf der ersten Platte meine beiden Systeme und auf der zweiten Daten (Musik etc.).
Beim RAM, habe deswegen soviel RAM, weil ich sehr gern auch was in 3D mache - Bryce und mich - wenn ich mich in Linux eingearbeitet habe auch Blender. Zocken tue ich eher selten, hin und wieder mal Schach, Civilziation, Cossacks.
Bin gespannt ob Ihr mir Tips geben könnt - ob mein 430W Netzteil ausreicht oder lieber doch mehr? Und gut, habe deswegen auch dieses ASRock Mainboard genommen, weil ich noch PARALLE/SERIELLE Hardware (Analoges Modem Microlink 56 K Fun II und mein alter HP 610C) nehmen will, bzw. mein LG L1910S Monitor dummerweise kein DVI. Also Ältere Peripherie weiterverwenden will.
Und die Netzwerkarte (für schlappe 12 €) - ich gebe die Hoffnug nicht auf dass ich endlich mal DSL bekomme :cry:
-
Meine Konfiguration:
€ 902,30 + xxx,xx (werd auch den E6600er nehmen, der E6300 musste ich nehmen, weil der E6600 nicht verfügbar war .......)Zitat
Mainboards Sockel 775
1 x GigaByte 965P-S3
à € 114,-*
2 x Samsung HD160HJ
à € 54,-*
ändernCPU Lüfter
1 x Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
à € 16,-*
1 x SilverStone ST50EF-Plus SC
à € 84,-*
ändernFloppy-Laufwerke
1 x NEC Diskettenlaufwerk FD1231H
à € 8,90*
ändernMäuse & Trackballs
à € 14,-*
ändernGehäuse Midi Tower
1 x Thermaltake Soprano
à € 64,-*
ändernDVD-Laufwerke IDE
1 x Samsung SH-D162C
à € 15,50*
ändernTastaturen
à € 14,-*
ändernCPU Sockel 775
1 x Intel® Core 2 Duo E6300
à € 179,-*
ändernDVD-Brenner IDE
1 x Samsung SH-S182D
à € 35,90*
1 x Club 3D GF7600GS HP
à € 99,-*
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit
à € 150,-*Was haltet Ihr davon?!
-
Zitat von UliBär
Cooler Master Midi Tower Alu schwarz mit 12 cm Gehäuselüfter und Tür
500W BeQuiet Netzteil
ASUS P5B-E Mainboard
Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHz 2x2MB L2
Arctic Freezer 7 Pro
2 GB G.Skill PC800er
NVidia ASUS EN7600GS 256MB passiv gekühlt
320GB 16MB Cache Samsung SATA II HDD
LG DVD Brenner - AllesfresserSurfe gerade mit dem neuen PC
Hat leider bis heute gedauert, da der E6600 momentan schwer zu beschaffen ist. :?
Das Teil läuft auch mit 3,00 GHz absolut stabil! :shock:
Wahrscheinlich ist der 2,4er nur ein umgelabelter besserer Prozessor. Intel muß ja auch das niedrigere Preissegment abdecken und die Ausbeute an besseren Chips wird ja immer höher. So sind sie dann gezwungen, bessere Chips als billigere anzubieten.
alfablot: Daher die Lieferschwierigkeiten des E6600 - das ist halt der kleinste mit 4MB L2-Cache. -
-
Hi!
Ich würde mir auf jedenfall das Gigabyte Mainboard holen! Ist zum übertakten und auch qualitativ deutlich besser als das Asrock.
-
Ja, meine letzte Konfiguration gefällt mir - aber hat jemand Erfahrung mit nem Silverstone NT? Erst wollte ich Enermax, aber im letzten THG Test, Schnitt der Silvestone - trotz eines leichten Spannungseinbruches - besser ab, als das Enermax Liberty.
http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/str…2007/index.html
Zitat von BugcatcherIch versuche schon ewig nur soviel zeug einzubauen, dass mein 350er Netzteil auch ausreicht. Wer will schon den Stromverbrauch von nem Bügeleisen im Dauereinsatz? *schauder*
kombiniert zieht das SilverStone ST50EF-Plus SC 150 Watt, und die 500 Watt - das ist doch nur die Maximale Leistung und das Teil hat einen Wirkungunsgrad von deutlich über 80% - besser als das vergleichbare Enermax Liberty 500W!!!! Scjau dir mal die THG Tests an, warum ich nun auf den Silverstone setze.
EDIT: Muss mir wohl andren RAM suchen, anscheinend haben paar Leute in andren Foren Probleme zwischen nem GIGABYTE Mainboard und KINGSTON RAM :oops: -
-
werd bei Silverstone wohl bleiben, Seasonic ist ja beim Hardwartest bei THG leider durchgeruscht, es sei denn, es war ein Montagsgerät. Bq Quiet haben die bei alternate nicht.
So sieht übrigens meine aktuelle Konfiguration aus (hab heute Gehäuse, Graka und Ram gewechselt) - Ram deswegen, weil ich im WEB Probleme gehört habe, zwischen KINGSTON RAM und GIGABYTE MAINBOARD.
ZitatMeine Konfiguration:
€ 1.068,30*» Detailübersicht
Mainboards Sockel 775
1 x GigaByte 965P-S3
à € 114,-*
2 x Samsung HD160HJ
à € 54,-*
ändernCPU Lüfter
1 x Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
à € 16,-*
1 x SilverStone ST50EF-Plus SC
à € 84,-*
ändernFloppy-Laufwerke
1 x NEC Diskettenlaufwerk FD1231H
à € 8,90*
ändernMäuse & Trackballs
à € 14,-*
ändernGehäuse Midi Tower
1 x Cooler Master Ammo 533
à € 69,-*
ändernDVD-Laufwerke IDE
1 x Samsung SH-D162C
à € 15,50*
ändernTastaturen
à € 14,-*
ändernCPU Sockel 775
1 x Intel® Core 2 Duo E6600
à € 304,-*
ändernGehäuse Lüfter
1 x Papst 4412F/2GLL
à € 11,-*
ändernDVD-Brenner IDE
1 x Samsung SH-S182D
à € 35,90*
1 x Leadtek WinFast PX7600GS TDH 256 Heatpipe Classic
à € 104,-*
1 x G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
à € 170,-*
ändern -
Bei Atelco hat sich was getan *klick*
Und, was sagt ihr zu dem PC? Anstatt der 500GB Festplatte intern würde ich
wieder eine interne und eine 250GB Fesplatte nehmenBTW: 400 Posts allein von mir
-
dann will ich auch mal ... mir einen neuen kaufen und euch sagen, was ich ins auge gefasst habe:
Intel Core 2 Duo E4300 1800MHz S775 2MB Box
Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX
Kit 2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5400 CL5
256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe
250GB Maxtor 6A250E0 DiamondMax 21 8MB SATA2
Liteon LH-18A1P-483C IDE beige bulk
Netzteil ATX Tagan TG420 U01 SATA
ATX Midi Casetek CS-1028-2Bwas sagt ihr dazu?
-