Fragen zum PC-Kauf

  • Und noch eine Frage:

    Ich überlege mir, anstelle von einer 250GB großen internen Festplatte mit einer 250GB großen externen Festplatte zwei 200GB große interne Festplatten anzuschaffen. Die zweite Variante wäre nicht nur günstiger sondern auch noch schneller.

    Ich weiß nur nicht, wie ich die Verbinden soll, auf der einen soll Windows, Eigene Dateien und Programme liegen, auf der zweiten will ich Backups aufspielen und andere Daten, z.B. Musik speichern und evtl. crypten ;)

    Ich dachte an die Samsung SP2504C + Trekstor Datastation maxi t. u 250GB oder an 2 * Samsung SP2004C

  • Zitat von TooT

    Denke dann mach ich's mit master/slave, müsste ich jetzt auch schon haben.
    Dafür braucht man keine zusätzliche Hardware, oder?

    nein, normalerweise:
    die jumper entsprechend dem stecker am ide-kabel, den du verwendest.
    (wenn du es oben ansteckst -> master ... unten -> slave ... oder am besten einfach cableselect)
    das wars auch schon.
    im bios kannst du vielleicht noch die festpalttenreihenfolge einstellen.

    aber du musst aufpassen. wenn du eine ide festpaltte und ein ide dvd-laufwerk am selben ide-kabel hast, dann kann die 2te festplatte ausgebremst werden.

    für diesen fall gibts controller:
    http://geizhals.at/deutschland/a97552.html

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Ich glaube ich brauche dann keinen Controller, weil ich neben den Sata2 Festplatten einen Sata-Brenner anschließen werde,
    aber trotzdem danke :)

    Dann nehme ich wohl die beiden internen...

  • Ich werde morgen den PC bestellen, die Festplatten sind ab den 04.04 Verfügbar, die Asus Grafikkarte ab dem 05.04,
    soll ich dann den einen Tag länger in Kauf nehmen?
    Ich weiß nämlich auch nicht wie der Support von EVGA in Sachen Updates ist, mir ist die Firma nicht so geläufig...

  • Hi!

    Habe jetzt nicht alle postings die neu sind durchgelesen! Kann aber wegen Vista nur eines sagen! Macht spass mit dem neuen BS obwohl echt ganz anders als xp ! Was ich allerdings sehr zu bedenken gebe und negativ finde ist die enorme harwareanforderung! Mein E6400 mit mittlerweile 3gb ram läuft langsamer als bei xp und das wesentlicher. Aero ist schön aber unnütz!

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Zitat von the_official_elwood

    Und die UAC sollte man, sofern man weiß was man tut, deaktivieren.
    Danach lässt sich mit Vista viel besser arbeiten!

    UAC nervt extrem.
    Aber dadurch schaltet sich auch der "Geschützer Modus" im IE7 auch aus.

  • Ich hab vorhin mit zwei kleinen Änderungen bestellt:

    Intel Core 2 Duo E6600 Box (der Verkäufer meinte der wäre auch leise)

    LG GSA-H42N Retail (der Verkäufer sagte wäre besser als der Samsung SH-S183A bare)


    Außerdem müssen so weniger Teile im Lager bestellt werden...


    Mitte nächster Woche soll er fertig sein :D

  • Intel Core 2 Duo E6600 Boxed*
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5
    XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3
    ASUS P5B
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt
    2x Samsung SP2004C
    LG GSA-H42N Retail
    Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
    Cherry CyMotion Master Xpress G86-21050
    Logitech X-230 2.1 System
    2x vorinstallierte Lüfter (120mm)*
    Command & Conquer 3: Tiberium Wars

    *und der PC ist nicht ungewöhnlich laut, sogar leisr als der Alte ;)
    kursiv = neu hinzugekommen


    Der ganze Spaß mit Zusammenbau hat mich 1406€ gekostet... ^^

  • Soooooo, na dann will ich auch mal! :wink: Ich denke mal, ich werd' mir so Anfang Mai 'ne neue Kiste holen und freu mich schon drauf. Ich hab' aber in Hardware-Sachen nicht so die Ahnung, von daher hoffe ich, ihr könnt mir da weiterhelfen und ein paar Tipps, Erklärungen, Links etc. geben. Ich baue auf euren kompetenten Rat!!! :wink:

    Einsatz: Also die Kiste soll im Prinzip alles mitmachen. Office Kram, DVD gucken, als Musikstation dienen und last but not least, ich will mit dem Ding zocken...sagen wir mal so...ich würd' Crysis gern auf höchsten Details spielen können, wenns rauskommt! :D


    1. Prozessor: Was nimmt man denn da nu? AMD oder Intel? Beide senken ja im April ihre Preise. Was meint ihr? Werden die Preisminderungen bis Anfang Mai auch schon zu den Händlern durchgedrungen sein?
    Wenn ja, dann würde ich wohl den Intel Core Duo E6700 nehmen, weil der dann in etwas das gleiche kostet wie derzeit der E6600.

    2. Lüfter/Kühler: Da steht ja in dem Thread hier schon echt viel drin, aber wie gesagt...ich bin kein Hardwareguru. Also die Kiste soll schon recht leise sein - ich will hier nicht so'n Staubsauger vom Geräusch her - aber sie muss eben NICHT völlig lautlos sein! Dass man den Rechner unter Volllast hört, ist denke ich normal, also was könnt ihr da mit 'nem guten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

    3. Grafikkarte: Ich denke mit ner 8800GTS 640MB (ähnlich wie die in TooT's Kiste) bin ich auf der sicheren Seite, oder? Muss man da beim Hersteller aufpassen oder kann man da bedenkenlos auch zu 'ner NoName-Marke greifen?
    Hab hier auch gelesen, dass es da wohl unterschiedlichen RAM gibt, was hat es nun wieder damit auf sich?

    4. Festplatte: Was ist besser? 2 kleinere Festplatten oder lieber eine große? Ich denke mir, 2 kleinere sind sicherer, falls mal eine kaputt geht (aber Datensicherung würd ich wohl eher auf meiner vorhandenen externen 250GB Platte machen). Allerdings machen 2 Platten mehr Krach und verbrauchen mehr Strom oder???

    Also was meint ihr...1x 500GB oder 2x 250-300GB? Und welchen Hersteller nimmt man da wieder? Samsung? Hitachi? Western Digital? Seagate? Wo ist der Unterschied zwischen 2,5'' und 3,5'', IDE? SATA? SATA-II? Man ey, das verwirrt mich!

    5. Motherboard: Davon hab ich überhaupt keinen Plan!!!

    6. Monitor: Zuerst hatte ich mir überlegt, ob ich die neue Kiste dann nicht gleich als Fernseher nutzen soll, hab die Idee dann aber wieder verworfen, weil ich dann 1. nicht gleichzeitig am Rechner was machen und fernsehen kann und ich 2. beim Fernsehen dann immer hier am Schreibtisch sitzen muss und nicht auf meiner Couch chillen kann.
    Also brauch der rein theoretisch ja keine 51cm Bilddiagonale haben, oder? Nimmt man da jetzt trotzdem nen 22'' TFT, oder 21 oder 20? Wo liegen die Vor- und Nachteile von nem Widescreen?

    7. Sound: Wie gesagt, ich will über die Kiste auch Musik hören und Dolby Surround will ich auch. Also muss ne Soundkarte her, oder? Muss jetzt aber nicht das High-End Gerät sein? Und gibts da vernünftig Boxen für oder geht man dann lieber über nen externen Tuner/Verstärker und bastelt da ordentliche Boxen dran. Die Anforderungen sind jetzt bei mir auch nicht so abgehoben, dass ich mir hier ne Monster Soundanlage reinstellen will. Die Bude ist nicht allzugroß und ich will halt für nen vertretbaren Preis nen angemessenen Sound.

    8. RAM Den hätte ich fast vergessen...ich denke mal, 2GB Corsair (siehe TooT's Config) sind nicht verkehrt, oder? Muss man da auch auf was achten? DDR3, DDR4, BRD, ARD, ZDF? :wink:

    9. Strom/Netzteil: Was frisst'n die Kiste dann? Im normalen Gebrach mehr oder weniger als mein 4 Jahre alter Laptop? Gibt's irgendwelche Möglichkeiten, da hardware-seitig Strom zu sparen. Die Nachzahlung für 2006 hat mir gereicht! Und hat jmd. zufällig nen ungefähren(!) Wert bei der Hand, was so' ne neue Kiste im 12-Std. Betrieb alles in allem frisst, also in KWh??? Nur für mich zur Info, damit ich weiß, um wieviel die nächste Stromrechnung dann höher ist!

    10. Zeuch: Tastatur, Maus und so...soll halt auch für's Zocken nutzbar sein (daher kein Funk). Die Tastatur muss auch nicht 75 Extra Tasten haben, die ich eh nie nutzen werde. Was normales, billiges reicht mir da glaub ich.

    11. Betriebssystem: Jetzt gibt's bestimmt übelst Prügel für mich, aber ich dachte da an Vista Ultimate 64bit.
    Grund ist der: Wenn ich mir schon ne neue Kiste hole, dann soll auch ruhig das neue BS drauf, was soll der Geiz? Außerdem hat man ja dann Direct X 10 und so Späße. Ultimate Version deswegen, weil der Rest ja total abgespeckt ist und preislich ist da jetzt nicht soooo der Unterschied.

    Nu gibt's ja da 32bit Versionen und 64bit Versionen, also warum soll ich dann nicht gleich die für 64bit nehmen???


    So, geschätzte Kameraden, ich hoffe, das waren jetzt genug Info's! :wink:

    Ach ja, wenn ich mal die 1400€ von TooT als Basis nehme, dann hoffe ich insgesamt, dass ich mit meiner Config (wo ja noch Monitor, BS, Sound, mehr HD drin ist) trotzdem noch unter 2000€ bleibe. Das wär mir rein psychologisch für mich und meinen Geldbeutel wichtig! :wink:

    Danke schon mal im Voraus.

    MfG...