Fragen zum PC-Kauf

  • Zitat von deschen2

    4. Festplatte: Was ist besser? 2 kleinere Festplatten oder lieber eine große? Ich denke mir, 2 kleinere sind sicherer, falls mal eine kaputt geht (aber Datensicherung würd ich wohl eher auf meiner vorhandenen externen 250GB Platte machen). Allerdings machen 2 Platten mehr Krach und verbrauchen mehr Strom oder???

    Also was meint ihr...1x 500GB oder 2x 250-300GB? Und welchen Hersteller nimmt man da wieder? Samsung? Hitachi? Western Digital? Seagate? Wo ist der Unterschied zwischen 2,5'' und 3,5'', IDE? SATA? SATA-II? Man ey, das verwirrt mich!

    Habe mir vor kurzem diese Platte geholt:
    http://www.alternate.de/html/productDe…ml?artno=A9BU24

    250 GB, 16MB Cache, SATAII, 3,5"

    Die Festplatte hat von Vista 5,7 von max. 6 Punkten gekriegt. :)

    Also intern glaub ich gibt es nur 3,5".
    Extern: 2,5" besser zu mitnehmen, teurer(?), weniger GB
    3,5" schwerer, günstiger, mehr GB

  • Zitat

    XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3

    nicht schlecht, aber die neuen directx10 Grakas verbraten ganz schön viel Strom :( das find ich nicht schön, ich meine Intel machts vor - relativ stromsparende & leistungsstarke CPU's zu bauen, na toll und die neuen GPU's treiben den Stromverbrauch wieder in die Höhe :(

    ich selber habe mich übrigens für Palit 7900GS entschieden, hm, aber leider halt nicht mehr für directx10 tauglich?

    :cry:

    Zitat von ToOt

    Vista Ultimate 64bit


    Bin mir nicht sicher, ob es stimmt, aber 64bittiges BS verbaucht mehr RAM, nimm lieber 4 GB.

    Einmal editiert, zuletzt von alfablot (5. April 2007 um 11:14)

  • Zitat von alfablot

    nicht schlecht, aber die neuen directx10 Grakas verbraten ganz schön viel Strom :( das find ich nicht schön(...)

    stimmt das ist dumm, aber ich glaube wenn er sich heute einen PC kauft sollte er keine nehmen, die kein directx10 unterstützt.

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Mmh...ok

    Also wegen Festplatte: Ich glaube, ich nehme lieber eine 500er, anstatt 2 250er. Braucht weniger Platz, hoffentlich weniger Strom und ich stelle mir ganz naiv einfach mal vor, dass das auch weniger problemanfällig ist als 2 Festplatten. Oder irre ich da?

    Graka: Ja, also ich denke schon, dass es ne 8800er sein sollte, wegens DirectX 10 und ich will das Ding ja halt auch zum Zocken nutzen.

    Prozessor: Ich denke, die Wahl wird wohl wirklich auf den E6700 von Intel fallen.

    Windoof:Mmh,also dann doch lieber die 32bit Variante? Ich hab gelesen, dass es mit den 64bit Teilen halt möglich ist, mehr als 4GB RAM zu adressieren. Wenn ich also weniger als 4GB Ram hab, bringt das dann überhaupt was??? Also wo liegen wie gesagt die Vorteile darin? Weil 2GB zusätzlicher RAM kosten halt auch 200€ und dann wirds langsam wirklich teuer.


    Hat zu den anderen Sachen keiner 'ne Idee? :cry:

    So eilt doch zu Hilfe, bitte!!! :wink:

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Hat zu den anderen Sachen keiner 'ne Idee? :cry:

    So eilt doch zu Hilfe, bitte!!! :wink:

    Zum Motherboard:
    Wenn Du overclocken willst dann ASUS P5B-Deluxe, sonst reicht locker ein ASUS P5B-E <- hab ich selbst.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • UliBär: danke erstmal. Aber is immerhin ein Preisunterschied von 70€. Eigentlich wollte ich mich mal näher mit dem Übertakten Kram beschäftigen und das vielleicht sogar machen. Aber 70€ für ein paar MHz mehr. Ich weiß nicht. Scheinst dich damit ja auszukennen. Was kann man denn dann so aus dem Maschinchen rausholen und gibts da evtl. Nachteile? Könnte man dann auch mit dem normalen P5B Mainboard übertakten?

    MfG...

  • Also ich kann Übertakten generell eigentlich nicht empfehlen.
    Man sollte schon ganz genau wissen, was man tut, sonst kann man mal eben schnell in ein paar Bruchteilen von Sekunden etliche (T)Euronen verbraten! ;)
    Auf dem P5B Standardboard kann man auch schon ganz gut übertakten, aber wenn Du in die Grenzbereiche des Machbaren willst, mußt Du mit der CPU Glück haben und auch ein Board nehmen, das mit der Mehrbelastung klar kommt. Die Profi-Overclocker holen aus einem E6600 (2,4 GHz) bis zu 50% Mehrleistung (3,6 GHz) prime-stabil heraus.
    So ein System ist aber immer ein Eiertanz: Läufts nun stabil oder ist der BlueScreen durch Takt oder Temperatur verursacht. Und richtig spaßig wird es dann erst im Hochsommer... :?
    Neenee, der E6600 ist auch so schon ein Hammer-Prozessor! <- Das, obwohl ich eigentlich AMD Fanboy bin! ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ah ok...also sooo viel würd ich dann auch nicht übertakten wollen.

    Der E6700 arbeitet ja mit 2,66GHz und ich hätte mir dann als Ziel ca. 2,8-2,9GHz gesetzt. Aber eh' ich da was kaputt mache, lass' ich das wohl lieber! :wink:

    Mal ne allgemeine Frage, bei den Core Duo Prozessoren wird ja immer der Takt angegeben...hier 2,66GHz, heißt das nun, dass jeder Kern diese 2,66GHz aufweist oder nur insgesamt?

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Mal ne allgemeine Frage, bei den Core Duo Prozessoren wird ja immer der Takt angegeben...hier 2,66GHz, heißt das nun, dass jeder Kern diese 2,66GHz aufweist oder nur insgesamt?

    Jeder einzelne Kern läuft unabhängig mit 2,66 GHz.
    Nur die Deppen bei eGay verhökern z. B. einen 2,4 GHz Quad-Core als 9,6-Ghz-Prozessor... :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Freak416

    stimmt das ist dumm, aber ich glaube wenn er sich heute einen PC kauft sollte er keine nehmen, die kein directx10 unterstützt.

    Gut, ich warte noch paar Wochen und mal schauen wie die abgespeckten Geforce 8600er Karten sind - aber wenn die tatsächlich nur 128 bit Speicheranbindung haben, wärs auch nicht so toll - dann also doch lieber ne 7900er?

  • Zitat von deschen2

    Also wegen Festplatte: Ich glaube, ich nehme lieber eine 500er, anstatt 2 250er. Braucht weniger Platz, hoffentlich weniger Strom und ich stelle mir ganz naiv einfach mal vor, dass das auch weniger problemanfällig ist als 2 Festplatten. Oder irre ich da?


    Bei einem großen Gehäuse und guter Verlegung ist der Platz eigentlich gar nicht mehr so wichtig.
    Wenn man eine zweite Platte nur als Backup-Platte verwendet (manuelle Images von Zeit zu Zeit), dann müßte das Board das Ding doch mangels Zugriffen automatisch abschalten (oder schlafenlegen), oder? Dann wären Strom und Lärm doch auch reduziert.

  • Zitat von alfablot

    Gut, ich warte noch paar Wochen und mal schauen wie die abgespeckten Geforce 8600er Karten sind - aber wenn die tatsächlich nur 128 bit Speicheranbindung haben, wärs auch nicht so toll - dann also doch lieber ne 7900er?

    Hi!

    Gibt hier nen Test! Nicht so berauschend die Karten! http://www.au-ja.de/review-club3d8600gts-1.phtml

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Zitat von deschen2

    Graka: Ja, also ich denke schon, dass es ne 8800er sein sollte, wegens DirectX 10 und ich will das Ding ja halt auch zum Zocken nutzen.

    Prozessor: Ich denke, die Wahl wird wohl wirklich auf den E6700 von Intel fallen.

    Windoof:Mmh,also dann doch lieber die 32bit Variante? Ich hab gelesen, dass es mit den 64bit Teilen halt möglich ist, mehr als 4GB RAM zu adressieren. Wenn ich also weniger als 4GB Ram hab, bringt das dann überhaupt was??? Also wo liegen wie gesagt die Vorteile darin? Weil 2GB zusätzlicher RAM kosten halt auch 200€ und dann wirds langsam wirklich teuer.

    Wer sich jetzt einen neuen PC / Grafikkarte kauft, sollte auf jeden Fall DX10-fähige Grafikkarten holen.

    So schreibt die PC-WELT in der aktuellen Ausgabe:
    Schnäppchejäger sollten sich den 22. April rot im Kalender markieren - bei Intel steht eine deftige preiskorrektur an: So soll etwa der Core 2 Quad Q6600 fast 38 Prozent günstiger werden.
    Satte 40 Prozent soll sich der Preis des Core 2 Duo E6700 reduzieren, etwas kleiner fällt der Preisabschlag mit rund 30 Prozent beim E660 und E4300 aus. [...]

    Und im anderen Artikel:
    Ein besonders guter Tipp ist Intels Core 2 Duo E6600 (rund 300€). Er leistet nur minmal weniger als der wesentlich teurere Core 2 Duo E6700 (rund 500€).

    Also warte bis zum 22. April bzw. Anfang Mai und hol dir dann E6600 bzw. E6700.

    Zur Windows 64bit Version gibts auch was:
    32 oder 64 Bit?
    Vista gibt es als 32- und 64-Bit-Betriebssystem. Auch wenn aktuelle CPus und Hauptplatinen mit 64 Bit arbeiten, lohnt es sich derzeit für Privatanwender meist nicht, eine 64-Bit-Version zu erwerben. Zum einen fehlt oft noch passende Software, zum anderen gibt es selbst für aktuelle Hardware nicht immer 64-Bit-Treiber.

    Quelle: PC-WELT Ausgabe 05/07.

  • Mal ganz ehrlich:
    Wenn Ihr ständig auf einen Preisnachlaß wartet, kauft Ihr Euch die Kiste nie!
    Losgehen und kaufen! Nur so läuft das!
    Vor allem: Niemals zurück schauen und sich über niedrigere Preise ärgern. Das ist nun mal so! ;)
    Also haut rein, die Zeit, die Ihr mit Warten vergeudet, berechnet Ihr sowieso nie! :mrgreen:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Naja, so langsam nimmt das hier doch gewünschte Formen an! :wink:

    UliBär: Ja, das mit dem Rauszögern ist eigentlich immer so ne Sache. Ich meine, ich könnte mir jetzt sagen "Ich warte noch bis Oktober, da sind die Quad Core Teile nochmal billiger". Nee nee, deshalb hab ich mir bewusst Anfang Mai als Ziel gesetzt, weil da eben in 2-3 Wochen die Preise runtergehen und ich mir definitiv die Maschine hole.


    Und auch wenn dann der 6600 auch billiger wird, nehm ich doch lieber den 6700er. Der kostet dann in etwa soviel wie JETZT der 6600er. Ich hab mir auch mal ca. 3Mrd. Benchmarks auf Computerbase angeschaut und der 6700 ist ca. 5-10% schneller als der 6600, ich denke also, es ist schon ok, dann gleich auf den großen Bruder zu setzen.


    Wegen Sound: Taugt denn das 7.1 Zeug des P5B was? Hat da schon jmd. Erfahrungen? Wie gesagt, ich möchte kein eigenes Tonstudio aufbauen, aber ordentlichen Sound will ich trotzdem! :)
    Und eines versteh ich nicht...wenn ich ne 5.1 oder 7.1 Soundkarte bzw. Unterstützung vom Motherboard habe, warum sind denn dann trotzdem meistens nur 4 Audiobuchsen dran? Das schnall ich nicht. Ich bräuchte doch theoretisch mind. 6 Stück für 5.1...wie funktioniert das denn dann mit den Boxen? :?:

    Motherboard: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem P5B-E (siehe UliBärs Link) und einem normalen P5B (immerhin 30€ Preisunterschied). Das einzige, was ich erkennen kann:, das P5B-E hat einen PCIe 4x und einen PCIe 1x Anschluss, das P5B nur 2x PCIe 1x. Und beim Sound steht bei dem P5B-E noch zusätzlich ein "HD", aber sonst...???

    http://www3.atelco.de/8ACi3C8PKmbqYc…d=7597&agid=659
    http://www3.atelco.de/8ACi3C8PKmbqYc…d=9062&agid=659

    Graka: Hier wär mir halt wie gesagt noch ne kleine Info wichtig, ob man da auch zu noName Produkten greifen kann oder sich lieber auf bekannte Hersteller (z.B. MSI) konzentrieren sollte.

    Festplatte: Tja, was mach ich da nun? Also die zweite Platte wäre dann halt Backup UND Daten Platte. Das heißt, da wär dann die Mucke, Bilder und so Kram drauf und würde daher auch die meiste Zeit laufen. Der Energiespareffekt würde sich damit meiner Meinung nach in Grenzen halten, oder?

    BS: Also geht der Konsens dann doch allgemein im Moment noch in Richtung 32bit Windoof. Ich will mich halt bloß nicht in nem Jahr ärgern, dass auf einmal alles mit 64bit arbeitet! :wink: Aber wenn das noch 3-4 Jahre dauert, es das Standard sein wird, könnte ich das noch verkraften!

    Nochmal kurz zusammengefasst: relativ sicher bin ich mir bei flgenden Sachen:

    CPU: Intel Core Duo 6700E (unsicher: was für nen Kühler nimmt man da?)
    Mainboard: Asus P5B oder das von UliBär angepriesene P5B-E
    RAM: 2GB Corsair (muss ich da den mitt 667MHz oder den mit 800 nehmen?)
    Graka: 8800erGTS 640MB (allerdings: welcher Hersteller???)

    Der Rest lässt sich wohl auch noch klären!

    Danke schon mal für eure geduldigen Antworten, ich hoffe das geht so weiter! :wink:

    MfG...

  • Zitat von Gen. Bully


    Diese ach so tolle 5-Jahresgarantie kannst du knicken. Wenn eine deiner Komponenten über den Jordan geht bekommst du nur den Zeitwert ersetzt. D.h. wenn deine Graka nach 3 Jahren den Geist aufgibt drücken sie dir noch eine Tüte Gummibärchen in die Hand und das wars.

    Hallo Gen.Bully,

    ich möchte mir eigentlich auch einen PC bei ATELCO zusammenstellen. Von einer derartigen "eingeschränkten Garantie" habe ich noch nichts gesehen. Allerdings habe ich die "Allgemeinen Garantiebedigungen" noch nicht gefundnden.

    Wo hast du denn diesen Hinweis gefunden? Oder hast Du schlechte Erfahrungen gemacht.

    Grüße deri

  • Zitat von deschen2

    Nochmal kurz zusammengefasst: relativ sicher bin ich mir bei flgenden Sachen:

    CPU: Intel Core Duo 6700E (unsicher: was für nen Kühler nimmt man da?)
    Mainboard: Asus P5B oder das von UliBär angepriesene P5B-E
    RAM: 2GB Corsair (muss ich da den mitt 667MHz oder den mit 800 nehmen?)
    Graka: 8800erGTS 640MB (allerdings: welcher Hersteller???)

    CPU: Hol doch Boxed, da ist doch der Intel Kühler schon dabei?
    P5B-€ hört sich besser an. :lol:
    Corsair guter Ram, würde auf jeden Fall 800MHz holen.
    Dieser ist doch gut: DDR2 Corsair™ XMS2 Speicher PC800

    Grafikkarten:
    http://markt.pcwelt.de/search.do?sear…m=suche&x=0&y=0

    http://www.alternate.de//html/product/…ticleId=169025&

  • Zitat von scheiß_Layer


    CPU: Hol doch Boxed, da ist doch der Intel Kühler schon dabei?

    Boxed ist schon gut.
    Aber wenn er overclocken will, lieber den Scythe Ninya

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Kleines Update: Also Übertakten is mir jetzt auch nicht soooo wichtig. Von daher würde dann auch der boxed CPU gehen. Was mich da schon wieder maßlos irritiert: Der boxed E6700 ist 30€ billiger als der ohne Kühler (bei dem man ja noch nen Kühler dazu kaufen muss). Wie kann denn sowas sein?

    Bei der Graka von Leadtek (2 Posts weiter oben) suche ich noch den Haken. Die ist ca. 50€ billiger als die meisten anderen 8800er GTS Teile. Das macht mich stutzig.

    Was haltet ihr von folgenden Monitoren? (Alternativvorschläge erwünscht):
    http://www3.atelco.de/8AAK-c2vZtHmsl…d=8024&agid=353
    http://www3.atelco.de/8AAK-c2vZtHmsl…d=8009&agid=603

    Ich hab mir jetzt doch überlegt, ne TV-Karte reinzubasteln. Was muss, das muss! :wink: Die ham alle PCI Steckplätze...hab ich das richtig verstanden, dass die dann trotzdem in nen PCI Express Slot passen?

    Und langsam frage ich mich, ob's in der Kiste dann nicht bissel heiß wird. Brauch ich dann evtl. noch nen Gehäuselüfter dazu???

    Ach ja, und frohe Ostern! :wink:

    MfG...