Adblock+ sehr CPU-lastig geworden?

• Hallo!
    Ich war gerade mal wieder auf der Seite http://celtickane.com/projects/jsspeed.php und habe den Javascript Test laufen lassen, das Ergebnis sind Total Duration 1522 ms.
    Wenn ich jetzt Adblock+ über das Icon in der Statuszeile deaktiviere, bekomme ich auch einen Wert um die 1500 ms. Wenn ich das aber unter Extras / Addons deaktiviere, bekomme ich um die 1000 ms!
    Das komische ist jetzt, früher mit FF 1.5.0.X hatte ich auch Werte um die 1000 ms bei dem Test, aber mit aktivierter Adblock+ Erweiterung.
    Sehr seltsam das ganze. :?:

tete009 Nightly

• Mein AMD64 3000 machts mir zwischen 1500ms und 1900ms. ^^

Und jetzt mal zum Eingemachten. Adblock und Co dürften das ganze gar nicht beeinflussen. Sobald die Seite geladen ist, ist die Arbeit von Adblock+ beendet und benötigt keinerlei zusätzlichen Ressourcen. Bis ihr also auf "Run Tests" klickt, sind alle Erweiterungen bereits "fertig".

Wird wohl nur sehr wenige Erweiterungen geben, die dauerhaft im Hintergrund Leistung fressen, bzw. sich in die Javascript-Verarbeitung eingreifen.

Allerdings: Erweiterungen machen alle Wege im Firefox n stück länger. Und da sich Firefox per Javascript und Co selbst darstellt, ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass da Leistung verloren geht. Allein die UI ist ja schon aufgeblasener.

Ist auch einer der Probleme beim Firefox. Während andere Programme Javascript alleine laufen lassen, muss Fx mit Javascript sich auch noch selbst darstellen. Darum ist Firefox in vergleich zu anderen Programmen meist auch langsamer. Dafür gibts frühestens mit Mozilla/Gecko 2.0 eine Lösung.

• Ich hab zwar keine Ahnung, wie ihr auf solche Werte kommt, aber ich komme in einem absolut reinen Profil (keine Erweiterung, kein zusätzlicher Code etc.) auf Werte um 3000 ms. :shock:
    Nehme ich mein Hauptprofil mit den Erweiterungen etc. laut meiner Signatur komme ich auf Werte um 3500-3700 ms.

Ich denke, das liegt an meinen 512 MB RAM, die mir auch schon lange nen Dorn im Auge sind. Allerdings habe ich momentan über 40% RAM frei :?

• in diesem (klick) Thread wurde auch schon über die selbe Sache und unter anderem auch über die Tests und auch über den, den ihr durchgeführt habt diskutiert (nicht vom Namen des Threads verwirren lassen, aber der 2. Seite wird er interessant)...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Adblock Plus beeinflusst dies eigentlich überhaupt nicht, da es keine internen Scripts blockt. Hast Du den Test auch mehrmals hintereinander ausprobiert? Oder ist das immer der erste Wert? Den die Werte schwanken oft... Komme übrigens (dank tete-Build) auf 859-900 ms (AMD Athlon XP 2800+). ;)

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Hallo!
    Ja ich habe die Tests mehrfach wiederholt, zuerst mit ABP aktiviert ein paar mal, und dann ABP über die Schaltfläche deaktiviert, zuletzt habe ich ABP über Extras / Add-ons deaktiviert.
    Ich verstehe nur nicht warum ich bei den ersten beiden Versuchen um die 500 ms mehr habe, als wenn ich die Erweiterung über Extras / Add-ons deaktiviere. :?: Das finde ich sehr seltsam.

*edit*
    Gerade habe ich diese 3 Tests mal mit der Seite: http://scragz.com/tech/mozilla/test-rendering-time.php gemacht, und da bekomme ich immer 4.0... Sekunden egal ob ich ABP aktiviert ausgeschaltet oder deaktiviert habe.

tete009 Nightly

• Ich muss ABP hier mal ein wenig verteidigen, W. Palant, der Autor hat in Adblock Plus einiges an Optimierungen eingebaut, die aktuelle Version von ABP wirkt sich spürbar weniger belastend aus als frühere ABP Versionen.

und solche Test sind wie andere Speedtests und Benchmarks selten aussagekräftig.

• Ohne jetzt auf die Sinnlosigkeit solcher Tests einzugehen - auf diesen Test sollte Adblock Plus kaum Einfluss haben. Einzig das ständige Herumfuchteln mit innerHTML könnte ein wenig langsamer werden, weil Adblock Plus auf das Ereignis DOMNodeRemoved hört. Hat allerdings keine praktische Bedeutung, denn auf keiner echten Webseite werden Seitenelemente in diesem Ausmass dynamisch erzeugt und entfernt.