Notizen in einer Sidebar (wie in Opera)

  • Ich möchte eine Erweiterung haben, die ermöglicht die Notizen zu machen wie in Opera. Ich habe schon QuickNote und Internotes ausprobiert aber sie sind nicht das, was ich brauche. Kennt jemand solche Erweiterung? Entschuldigung für mein Deutsch :)

    Grüße,
    Joanna

  • Zitat von Joanna

    Ich möchte eine Erweiterung haben, die ermöglicht die Notizen zu machen wie in Opera. Ich habe schon QuickNote und Internotes ausprobiert aber sie sind nicht das, was ich brauche. Kennt jemand solche Erweiterung?

    Vielleicht http://www.erweiterungen.de/detail/ScrapBook/ ?

    Laut der offiz. Homepage kann der "Text edit feature resembling Opera's Notes"

    Zitat

    Entschuldigung für mein Deutsch :)


    Kein Problem und kein Grund sich zu entschuldigen. Hier gabs schon deutlich Schlimmeres.

  • ScrapBook ist wunderbar und ich kann es allen Leuten empfehlen, aber... man kann dort die Webseiten speichern und die gespeicherten Webseiten kommenterien etc., aber mit eigenen Notizen geht das leider nicht. Ich brauche etwas mit Operas Funktionalität, wo man einfach in einer hierarchischen Struktur (genau so wie im ScrapBook) Notizen einschreiben kann.

  • Das geht schon mit eigenen Notizen...


    ziehst/speicherst meinetwegen diese Seite in Scrapbook, falls noch nichts da ist. Nun ist da entweder diese Seite, oder vielleicht ein Ordner, den du vorher angegeben hast, in der diese Seite gespeichert ist. (Bsp.: Ordner: Firefox ... darin: Forum Fx...)

    Mit rechtsklick der Maus auf diesen Ordner/diese Datei kommt nun ein Menu, da ist auch "+ neue Notiz..." das klickst an. Jetzt siehst du ein Icon was eine Seite darstellt - ohne Text, darunter ein leeres Feld (größere Box, ganz unten). Die ist leer.

    die erste Zeile ergibt die Überschrift

    alles was darunter ist der Inhalt.

    Beispiel:

    Notizen im Fx
    mit Scrabbook geht es doch, wenn auch umständlich und komisch.

    Dann klickst einfach oben auf den Ordner, dann wird das leere Feld mit der Überschrift "Notizen im Fx" aufgefüllt und mit einem klick auf diese, erscheint dann unten im Feld: mit Scrabbook geht es doch, wenn auch umständlich und komisch.

    [Einschub] Und jetzt kannst hier aus dem Forum den ganzen Text selektieren und rüber in die Notiz ziehen, darunter schreibst dann: Ach, doch ne ganz nette Geschichte ;) Fertig ist alles für's nächste Leben oder für die Nachkommen. [Einschub Ende]

    Ich weiß nun nicht, ob früher da so ein einfacher Button war.... ich meine ja, ist aber schon irgendwie nicht mehr wahr. Verschlimmbesserungen sind auch beim Fx möglich. Und warum das Kontextmenu nur auf Ordner/Dateiklick erscheit, nicht auf einem freien Platz im Scrapbook... man weiß so wenig. Aber noch kriegt man es irgendwie hin.

    alternativ gibt es auuch so postit-Zettelchen, gelbe Notizdinger. Weiß aber nicht mehr wie das nun genau heißt beim Fx.

    Tóg go bog é

  • Wow, danke schön! Ich konnte nicht meinen Augen glauben :). Das funktioniert, und eigentlich ganz gut. Es ist so komisch, dass ich diese Funktion nicht früher selbst gefunden habe.... ganz gut versteckt :). Bisher habe ich ScrapBook nur zum Webseitenspreichern verwendet.

    Was ich nur schade finde, ist das man die Notizen in "text areas" hin und zurück ziehen nicht kann, was in Opera doch möglich ist. Vielleicht kommt das aber noch.

    Wenn jemand noch bessere Lösungen kennt, bitte schreiben :)

    Noch mal danke sehr :)

  • Texte innerhalb der Notiz verschieben geht schon. Den ausgeschauten Teil selektieren, linksklick und festhalten, kommt kleines Kästchen als Zeichen... und dann dorthin tragen, wohin es soll. Die Notiz selber kann ich auch einordnen, wohin ich sie haben will - innerhalb von Scrapbook.

    Was nicht geht, eine Notiz durch ziehen/fallen lassen mit einem selektierten Textteil aus einer anderen Notiz erzeugen. Das muß man dann mit past&copy umgehen. Gibt sonst eine error-Meldung.

    guten morgen und Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Ja, aber man kann nur Texte innerhalb der Notiz verschieben (hin und zurück) (nach der Öffnung der Notiz in der SIdebar), und nicht einfach die Ikone der Notiz in text-area ziehen. Und es gibt eine Error-Meldung wenn man das Text aus text-area in den ScrapBook direkt zieht (du hast das geschrieben, oder? habe ich das richtig verstanden?). Man kann auch leider nicht die Notizen vom Kontext-Menü einsetzten.

    Naja, nicht so schlecht :)

  • ja genau und stimmt, das geht nicht :)

    Kontextmenue nach scrappbook schicken nur als "Speichern als..." gleicher Effekt wäre dann direkt den selektierten Text aus der html-Seite ins Scrapbook ziehen. Ist dann keine Notiz sondern ne Seite mit Schnipseltext.

    Ich habe mal viele klicks Mozilla geschenkt, zwei Dinge, nein drei rausgefischt.

    Die schon erwähnte ist QuickNote, konnte man früher wie du es wünschst, Text als notiz rüber in die Sidebar schicken, wo QuicKNote alles aufnimmt.
    Der Link dazu: Quicknote

    eine andere Sache, die ich nicht kenne und ich dir nur anbiete ist Internote. Kenne ich nicht, noch nie gesehen, aber sieht schön gelb aus, nach postit-Zettelchen ;) Vielelicht ist das auch was, was du suchst.
    Der Link dazu: Internote

    Und wenn du viel gefallen gefunden hast, an den Zettelchen, kannst dich noch steigern

    Link: Fleck

    auch gefunden, sieht schön gelb aus ;) Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é