Funktion "eine Ebene höher"?

  • Hallo,

    aus der Google-Toolbar kenne ich eine schöne Schaltfläche, über die ich von der aktuellen Webseite zum übergeordneten Verzeichnis komme. Das ist z. B. sehr praktisch, wenn man eine Verz.struktur auf dem Webserver durchsucht.
    Wenn ich aber die Toolbar installiere, hab ich gleich eine ganze Leiste zusätzlich (und gleich mehrfach die Google-Suche).
    Gibt es beim Firefox eine Funktion "eine Ebene höher (Verzeichnis) anzeigen" oder kann ich mir die Funktion aus der Google-Toolbar in meine Navigations-Symbolleiste hineinbasteln?

    Andreas

  • Go Up ist auch recht gut, hat nur den Nachteil das es zum Beispiel auf dem lokalen Laufwerk nicht funktioniert.
    Das Bookmarlet Up a Directory kann das

    file:///C:/TEMP/pff2.0/FirefoxPortable/bookmarks_base.html
    file:///C:/TEMP/pff2.0/FirefoxPortable/
    usw.

    gruß Sambubaly

  • Zitat von Sambubaly

    Go Up [...] hat nur den Nachteil das es zum Beispiel auf dem lokalen Laufwerk nicht funktioniert.


    Stimmt, das ist ein Nachteil. (Hab mir deshalb gleich mal beides installiert...)
    Vielleicht kommt ja mal ein Programmierer, der das korrigiert.
    Andreas

  • Hi!
    Man kann die Google Toolbar doch auch so einstellen dass man nur noch dieses Suchfeld hat, dann kann man die Google Toolbar ausblenden und das Symbol für "eine Ebene hoch" kann man doch auch verschieben.
    Das geht über Google Toolbar / Optionen / Mehr / Neues Toolbar Layout wählen / Layout Optionen / Google Toolbar ersetzen.

    tete009 Nightly

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Tools jetzt auch mal ausprobiert. Go Up funzt bei mir für den Firefox 3 für mich nicht. Das Bookmarklet finde ich gut. Gibts es eine Möglichkeit ein Bookmarklet direkt in die Navigationsleiste neben die Adressleiste zu ziehen, in der Bookmarkleiste geht das gute Stück als Navigationsbutton irgendwie ein bißchen unter?

  • Zitat von adxalf

    Hi!
    Man kann die Google Toolbar doch auch so einstellen dass man nur noch dieses Suchfeld hat, dann kann man die Google Toolbar ausblenden und das Symbol für "eine Ebene hoch" kann man doch auch verschieben.
    Das geht über Google Toolbar / Optionen / Mehr / Neues Toolbar Layout wählen / Layout Optionen / Google Toolbar ersetzen.


    Welchen Sinn hat es, eine ziemliche große erweiterung zu installieren, von der man nur einen einzigen Teil nutzen möchte, den es auch einzeln zu haben gibt?
    Keinen, würde ich sagen.

    mkrer
    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts schreiben, aber du könntest versuchen, die Erweiterung "Go up" mittels Nightly Tester Tool Fx 3 kompatibel zu machen.
    Eine Garantie, dass es dann wie gewünscht funktioniert gibt es aber nicht.

  • Hi Wurstwasser, leider kenn ich mich damit überhaupt gar nicht aus. Könntest du das mal prüfen und mir sagen was ich machen muss um das Teil lauffähig zu bekommen?

  • Wenn du dich überhaupt nicht auskennst, dann wäre es vielleicht besser, wenn du nicht die Fx 3er Beta benutzt, sondern die aktuelle Version, 2.0.0.12, welche für den Endanwender freigegeben ist.

    Die Beta sollte eigentlich nur von Leuten genutzt werden, die sich sehr gut mit dem Fx auskennen und gerne neue Funktionen testen wollen und aktiv nach Bugs suchen, die aber auch wissen, was zu tun ist, wenn die Beta mal komplett abstürzt und wie die Daten in solchen Fällen gerettet werden.
    Außerdem ist die Beta für Erweiterungsautoren gedacht, damit diese ihre Erweiterungen an die neue Version anpassen können.
    So wird wahrscheinlich auch der Autor der Erweiterung "Go Up" eventuell an der Anpassung zur 3er Version mittels der Beta arbeiten und das fertige Produkt dann zum Final Release der 3er für den Endanwender auch kompatibel gemacht haben.

    Du scheinst mir zu keiner dieser Gruppen zu gehören, insofern ist die 3er Version aus meiner Sicht nicht wirklich das richtige für dich.

    Deswegen würde ich dir lieber die aktuelle Version (wie geschrieben, 2.0.0.12) ans Herz legen, als dir zu erklären, wie man eine eigentlich noch nicht kompatible Erweiterung zwangsweise für eine neue Version zum laufen bringt.

  • Hi, hab mich da vieleicht ein bißchen missverständlich ausgedrückt. Mit dem Firefox kenne ich mich noch nicht so super aus. Insgesamt bin ich aber in Sachen wie Programmierung und Workarounds relativ fit. Hab auch schon paar Anpassungen in der chrome vorgenommen. Hab jetzt auch hier diesen Beitrag gefunden http://blog.helmschrott.de/software/erwei…enutzbar-machen und es für go up mal ausprobiert. Funzt auch soweit alles gut. Beim Hinzufügen von neuen Addons bin ich sowieso vorsichtig.