Absturz von Firefox bei Javatest (Mac)

• Guten Tag,
    auf meinem Powerbook (Mac Tiger 10.4) stürzt der FF 2.0 beim Javatest auf der http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/ ab und auch bei andern Javaanwendung bereitet er mir Schwierigkeiten. Andere Seiten bereiten keine Probleme mit FF und Safari zeigt mir beim Javatest die Version 1.5.0_06.

Ich habe mittlerweile Firefox mit allem gelöscht und wieder installiert, das Problem bleibt bestehen.

Hier noch die Daten von meinen Plugins:

Liegt der Fehler vielleicht an den vielen installierten Plugins für Java?

Warum stürzt FF bei einem Javatest immer ab?
    Bin ich mit diesem Problem allein?

Vielen Dank für eure Hilfe mit Lieben Grüssen.

Wo ein Wille da ein Weg!  Rechte beim Autor ansonst bei mir

• Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.

Bei einer Deinstallation der alten Javaversionen könnte es Probleme mit dem Mac-Browser Safari geben.

Wie kann ich die Java-Plugins löschen?
    Gibt es da eine Möglichkeit?

• Plugins löschen, ohne Java zu deinstallieren, geht, soweit ich weiss, nicht.

Ob es Probleme mit Safari gibt, wenn Du nur das neueste Java installiert hast, weiss ich nicht.

Ich überlasse die Beantwortung dieser Frage lieber den Mac-Usern hier im Forum.

Damit diese User sich angesprochen fühlen, habe ich den Threadtitel editiert.

• Hallo Erischa,

FX auf MacOS und Java – leider eine schwierige Angelegenheit :?

Bei mir funzt es auch nicht 100-prozentig, aber abstürzen auf der Heise-Seite sollte Dein FX nicht (ich habe aber auch keine korrekte Darstellung).

Grundsätzlich brauchst Du eigentlich für Java-Anwendungen im FX nur das Java Embedding Plugin, das bei Dir in der neuesten Version installiert ist. Damit werden die anderen Plugins einbezogen, auch wenn sie bei Dir nicht gelistet wären. Umgekehrt kann imho die Auflistung bei Dir nicht bedeuten, dass sie sich gegenseitig stören, da die unterschiedlichen Java-Versionen auch unterschiedliche Funktionen erfüllen können.

Leider hab ich keinen detaillierten Tipp für Dich, wie Du Dein Problem lösen kannst. Du solltest aber zunächst einmal die Testseite von Sun besuchen, vielleicht bekommst Du dort schon Hinweise. Außerdem kannst Du Dir die Fehlermeldungen der Java-Konsole anzeigen lassen, Du findest das Log-File im Finder unter >Dein Name>Library>Logs>Java Console Log.
    Vielleicht hilft Dir auch das "ReadMe" zum Embedding Plugin weiter.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Also bei mir scheint es zu laufen (Tiger, 10.4.8 )

[Blockierte Grafik: http://i19.tinypic.com/3yq125c_th.png]

Weder Absturz noch Ruckeln oder andere Merkwürdigkeiten

Achja, meine Plugins zu Java:

• Ja, so sieht es bei mir auch aus …

Aber: ich habe erst jetzt gesehen, dass Erischa nicht nur das Embedding Plugin 0.9.5+g+2 instaliert hat, sondern schon die 0.9.6 Version :oops:

Beide Embedding Plugins könnten sich möglicherweise stören, jedenfalls soll laut Installationsanweisung bei einem Upgrade die ältere Version gelöscht werden werden.

(Problem ist nur: FX für Mac beinhaltet jeweils ein Embedding Plugin, das lässt sich wohl gar nicht löschen???)

Ach so: xmms: hast Du die neueste Java-Version bei Dir installieren können? Ich nämllich nicht :(

• Zitat von ie_veraechter

Ach so: xmms: hast Du die neueste Java-Version bei Dir installieren können? Ich nämllich nicht :(

Neue Version? Installiert? Nö.
    Ich bin mir sicher, die war schon installiert.

• Hallo

Zitat von xmms

Achja, meine Plugins zu Java:

Code
    Java Embedding Plugin 0.9.5+g+2

Hast du nur dieses Plugin zu Java?
    Verwendest du auch Safari?
    Funktioniert da der Javatest?

Zitat von ie_veraechter

Leider hab ich keinen detaillierten Tipp für Dich, wie Du Dein Problem lösen kannst. Du solltest aber zunächst einmal die Testseite von Sun besuchen, vielleicht bekommst Du dort schon Hinweise. Außerdem kannst Du Dir die Fehlermeldungen der Java-Konsole anzeigen lassen, Du findest das Log-File im Finder unter >Dein Name>Library>Logs>Java Console Log.

Safari JVM-Test:
    Das Männchen tanzt.
    Vendor Apple Computer ....
    Version 1.5.0_06
    Operating System Mac OS X
    OS Version 10.4.8

Mit Firefox habe ich ein Teilerfolg erziehlt nachdem ich alle mit Embedding Plugin 0.9.6 entfernte.
    Er stürzt nicht mehr ab, leider fehlt mir immer noch das tanzende Männchen oder der Würfel.

Leider musste ich nach einem Neustart und Test mit Safari feststellen, dass ich nur noch die Version 1.3.1... habe

• Erischa
    Funktioniert auch im Safari:
    [Blockierte Grafik: http://i9.tinypic.com/40ky6iu_th.png]

Dieses sind alle Plugins, die ich im Firefox installiert hab:

Wird dir wohl nicht viel helfen...

• Hab das jetzt auch einmal ausprobiert mit beiden Embedding Plugins – und das geht wirklich nicht … nachdem ich die Version 0.9.6 wieder entfernt habe, läuft bei mir der Test auf Sun/Java.com wieder korrekt.
    Ich habe übrigens auch nur Java 1.3.1. – alles andere wird bei der Installation verweigert :(

Vielleicht hilft es, FX.app löschen und neu zu installieren; Deine Einstellungen werden davon nicht betroffen, das Embedding Plugin wird aber neu installiert.

• Hallo Erischa,

Apple hat im neuesten Software-Update eine neue Java-Version (1.5.0_7) zur Verfügung gestellt. Nach der Installation funzt bei mir Java auf jeder Testseite :D