Mediaplayer classic verwenden?

• einige online-Videos werden bei meinem FF 2.0.0.1 nicht angezeigt bzw. nur Ton.
    zB. von hier http://www.n-tv.de/752416.html?mode=all kommt nur Ton.

Jetzt hab ich anhand verschiedener Tipseiten mit plugins und dlls rumgezaubert und bestimmt allerhand vermurkst und klappt trotzdem nicht.

Installiert ist der WMP 10.00.00.4036, Realplayer (startet aber nicht mehr), Qiucktime usw.

Allgemein nutze ich schon lange nur den schlanken MPclassic, jetzt Version 6.4.9.0
    Kann man den auch in FF einbinden als Standardplayer?
    Dann könnte man auf den ganzen speicher- und festplattenintensiven Krempel ganz verzichten, oder geht das nicht?

--
    Glück Auf!
    ledding

Einmal editiert, zuletzt von ledding (10. Februar 2007 um 21:14)

• Zitat von ledding

Allgemein nutze ich schon lange nur den schlanken MPclassic, jetzt Version 6.4.9.0
    Kann man den auch in FF einbinden als Standardplayer?
    Dann könnte man auf den ganzen speicher- und festplattenintensiven Krempel ganz verzichten, oder geht das nicht?

Da ich des Quicktime-Players ledig werden wollte, habe ich das K-Lite Codec Pack (KLCP) installiert, damit kann auch der Media Player Classic (MPC) (re)installiert werden. In den Installationsoptionen des KLCP kann auch der MPC angegeben werden, so daß er nochmals mit korrekten Zuordnungen installiert wird.
    Überflüssig war durch die KLCP-Installation auch der Real-Player Alternative.

Die KLP-Installation erkannte bei mir beide überflüssigen Player und fragte, ob ich diese durch MPC ersetzen lassen möchte. Dies wurde jeweils bejaht und die KLCP-Installationsroutine hat dann die alten Player deinstalliert und sogar den Firefox neu gestartet, um die Plugins korrekt einzubinden. :)

Diesen Weg würde ich Dir auch empfehlen, also mit dem KLCP den MPC noch mal neu installieren, vielleicht stimmt dann ja schon alles.
    Beitrag

Zitat von SuiRIS

Video:
    - MPC (K-Lite Mega Codec Pack)

Beitrag

Zitat von bugcatcher

Beitrag

Zitat von bugcatcher

Wenn Du was willst das alles kann, nimms Megapack. Für Normalanwender reicht das lite-Pack aber auch. Wobei ich den VLC zusätzlich installiert hab. Der Media Player Classic ist mir von der Bedienung her aber sympatischer, so das der VLC nur selten zum Einsatz kommt.

*Edit*: Abkk. korrigiert

Gruß gammaburst

• Die Packs von Codecguide installieren auf Wunsch realtime- und quicktime-alternative, die auch als Browserplugin genutzt werden können. Der Media Player Classic selbst kann aber nicht als Player eingebunden werden. Dafür kann man den VLC Player aber einbinden, der sich dann auch für Windows Media Player Aufforderungen zuständig fühlt. Allerdings versteht der VLC-Player logischerweise keinerlei Skriptingkrempe vom WMP und auch DRM-Kram wird den Dienst mit VLC verweigern (tja. hat halt kein ActiveX, hehehe). Und auch ist der Bedienkomfort beim VLC-Player als Browserplugin bescheiden. Dafür ist er aber um Welten sicherer als der WMP. Und Seiten die immernoch für eingebettete Filme irgendwelche Player benutzen anstatt Flash, sind eh doof.

• Zitat von bugcatcher

[...]der VLC-Player [...] ist [...] aber um Welten sicherer als der WMP. (tja. hat halt kein ActiveX, hehehe).

Dieser Download
    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/702/downloadvlcplayer086acotu7.th.png]
    des VLC-Player in der Version 0.8.6a besitzt anscheinend schon ActiveX, im VLC-Installationsdialog kann ActiveX aber abgewählt werden, um den Sicherheitsvorsprung gegenüber WMP zu genießen:
    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/2827/vlcinstallation20070210lo1.th.png]ActiveX im VLC-Installationsdialog abwählen.

Zitat von bugcatcher

[man kann] den VLC Player aber einbinden

Anmerkung: Der Haken bei "Mozilla plugin" sollte gesetzt sein, damit

Zitat von bugcatcher

der sich dann auch für Windows Media Player Aufforderungen zuständig fühlt.

Gruß gammaburst

• ActiveX-Plugin = Plugin für Internet Explorer. Also VLC für IE. Das heisst allerdings nicht, dass er das ganze Scripting vom WMP im IE-Plugin oder gar im Netscape/Mozilla-Plugin könnte.

• ActiveX ist nicht prinzipiell unsicher. Prinzipiell unsicher ist nur das einbinden von ActiveX auf Webseiten und vor allem die Webbasierte Installation von ActiveX-Objekten.

Ansonsten ist ActiveX eine normale Schnittstelle um Objekte in andere Anwendungen einzubetten. Wenn man dann z.B. das VLC-ActiveX-Plugin installiert, kann es zwar passieren, dass der IE meint, es in Webseiten einbinden zu müssen (was ich jetzt auch nicht für dramatisch halte, schließlich ist das ja ein erwünschtes Plugin ohne große Sicherheitsgefahr), andererseits kann man das VLC-ActiveX-Plugin auch in normalen Anwendungen einbinden um es ganz simpel und ungefährlich zur Wiedergabe von Medien zu nutzen.

ActiveX-Plugin ≠ Plugin für Internet Explorer
    ActiveX-Plugin = Schnittstelle zum Einbetten von Objekten, die auch der IE nutzt

• ich hab mir den verlinkten Codecpack runtergeladen und erstmal als default installiert.
    Brachte noch keinen Erfolg.
    Jetzt hab ich den Pack und Quicktime deinstalliert und Real gelöscht, weil die Deinstallationroutine nicht funktionierte und danach TuneUp2006 drüberlaufen lassen.
    Jetzt würde ich den Pack nochmal installieren, aber welche Voreinstellung nehm ich da???

Oder benutzerdefiniert alles aktivieren?

--
    Glück Auf!
    ledding