Tababmessungen bei Javascript "Popup"

• Hallo,

ich habe folgende kleine Frage:

Ich habe es mittlerweile geschafft, auch Links, die in einem neuen Fenster geöffnet wurden als Tab zu öffnen. Hierbei handelt es sich allerdings um Javascript Aufrufe, die dem neuen Fenster (jetzt Tab) eine bestimmte Größe zuweisen. Gibt es die Möglichkeit, diese Größe auch bei einer Anzeige als Tab einzuhalten und evtl. mehrere "kleinere Tabs" nebeneinander anzeigen zu lassen. Ich glaube, bei Opera ging das auch.
    Geht das über die normalen Firefox Einstellungen, benötige ich ein Plugin oder funktioniert das überhaupt nicht?

Ich hoffe, es ist verständlich geworden, was ich meine ;)

Vielen Dank
    snemies

Edit: Java --> Javascript

Einmal editiert, zuletzt von snemies (10. Februar 2007 um 21:24)

• An Java glaub ich erst, wenn Du es beweisen kannst. Du redest höchst wahrscheinlich von Javascript und nein, die beiden Sprachen haben nichts mit einander zu tun. Über Extras->Inhalt->Javascript->Erweitert kann man das verschieben und vergrössern/kleinern durch Javascript verbieten. Das sollte Dein Problem lösen.

Falls Du das Fensterverhalten vom Opera nachahmen möchtest, das man mehrere Seiten gleichzeitig ansehen kann, dann schlag dir das wieder aus dem Kopf. ; )

• Hi, mein Problem ist ja gerade, dass ich möchte, dass ein Tab kleiner ist, als das ganze Fenster, also die JavaSCRIPT ;) Größenangabe innerhalb eines Tabs und nicht des ganzen Fensters eingehalten wird. Aber das scheint ja nicht möglich...

Andere Frage, um mein Problem zu minimieren:

Ist es möglich, einen Link aus dem neuen Fenster, das mit JavaSCRIPT geöffnet wurde, wieder im alten Fenster zu öffnen und nicht in dem neu entstandenen?

• Ok, aber ist das hier möglich?

Zitat

Ist es möglich, einen Link aus dem neuen Fenster, das mit JavaSCRIPT geöffnet wurde, wieder im alten Fenster zu öffnen und nicht in dem neu entstandenen?

Also ein Verhalten, dass nach dem Öffnen eines Popups (in einem neuen Fenster) einen Link aus diesem wieder im "Hauptfenster" öffnet...

Nochmals vielen Dank
    Snemies

• Zitat von snemies

Also ein Verhalten, dass nach dem Öffnen eines Popups (in einem neuen Fenster) einen Link aus diesem wieder im "Hauptfenster" öffnet...

Kommt auf das Javascript und die lokalen Einstellungen am Firefox an.

mit opener. kann man das Fester/Tab ansprechen, mit dem das Javascriptpopup geöffnet wurde. Wenn man dann dort mit window.open("lalala","_blank"); ein neues fenster öffnen will, wird er je nach einstellungen entweder einen tab oder halt ein neues fenster öffnen. mit _self als taget, wird das angesprochene tab überschrieben.

Aber das sind dinge die mehr was für seitenentwicker gedacht sind.

es gibt zahlreiche tab-erweiterunge. mit denen mag ein sehr genaues verhalten festgelegt werden (oder auch nicht), im standardfirefox gibt es da nur wenig einstellmöhlichkeiten

• Hallo,

ich habe ein ganz anderes Problem, als hier diskutiert wird, aber diese Antwort:

Zitat von bugcatcher

Über Extras->Inhalt->Javascript->Erweitert kann man das verschieben und vergrössern/kleinern durch Javascript verbieten.

hätte mir theoretisch helfen sollen.

Ich habe Tab Mix Plus installiert, weil ich einfach alles in einem Fenster als tabs haben will.
    Wenn ich jetzt auf einer Seite bin, die ständig popups mit Größenangabe aufmachen will (z.b. http://www.cebit.de Ausstellersuche) dann wird das popup als Tab aufgemacht, soweit ok, aber es wird dann der ganze Browser resized. Das ist sehr nervig.

Die oben erwähnte Option sollte sicher helfen können, nur: Bei mir gibt es die garnicht.

Bei mir ist in
    Extras->Inhalt->Javascript->Erweitert
    nirgends die Rede von "vergrößern / verkleinern verbieten".

Kann ich das irgendwie anders umstellen?

Danke und viele Grüße,
    Jan

• Wieso. Da steht "Existierende Fenster verschieben oder deren Größe ändern". Das sollte auch bei dir stehen. Da entfernst du einfach den Haken und schon wird die Fenstergröße nicht mehr durch ein JavaScript geändert.

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons