Bücher zum Erlernen von Firefox

• Ich benutze Firefox schon seit geraumer Zeit, komme aber irgendwie nicht mit der Hilfefunktion zurecht. Da gibt es seitenlange Erklärungen mit unzähligen Links zu anderen seitenlangen Erklärungen mit noch mehr Links, die mich vollkommen überfordern. Und immer wieder gibt es Probleme, wenn ich die kleinste Änderung vornehme

Zum Beispiel, gestern bin ich einem Rat gefolgt und habe Adblock Plus installiert (übrigens tolles Add on). Darauf hat Firefox zunächst überhaupt nicht mehr funktioniert und ich bekam jedesmal folgende Fehlermeldung: „ Error launching browser window:no XBL binding for browser“.

IE funktionierte, und als mir jemand eine Mail mit Link schickte und ich auf diesen klickte, kam ich in Firefox hinein, aber sobald ich einen „Restart“ machte, kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich hatte Angst, im englischsprechenden Forum (wo man mir schon mehrmals geholfen hat), nachzufragen, weil man mir bestimmt raten würde, mein Profil zu sichern oder zu kopieren oder neu zu erstellen, und wie oben angedeutet, da wage ich mich nicht dran.

Schliesslich, nach stundelangen Restarts funktionierte Firefox plötzlich wieder, aber das ganze hat mich natürlich verunsichert, weil ich schon öfter ähnliche Probleme hatte.

Jetzt zu meiner Frage, denn ich würde ungern auf Firefox verzichten. Könnt Ihr mir gute Bücher (eventuell auch On-line Tutorials) zum Erlernen von Firefox empfehlen, die auch für Dummies verständlich sind . Und vor allen Dingen, die auch verständlich erklären, wie man mit dem Profil umgeht. „Firefox – Alles zum Kult-Browser“ habe ich mir schon gekauft, aber das Buch ist ja erschienen, bevor es Firefox 2 gab. Ich benütze übrigens die englische Version von Firefox 1.5.0.9. Da die Foren voll sind von Berichten von Leuten, die nach der Installierung Schwierigkeiten damit hatten bzw. bei denen er sogar krashte, hab ich mich nicht daran gewagt.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag

Higa

XP Home, FF 1.5.0.9, TB 1.5.0.9

• Danke, Steph und Coce, für das schnelle Feedback. Die Webseite von Road-Runner werd ich mir später ansehen, zunächst will ich mich mit Firefox per Du beschäftigen.

Zwei Fragen dazu:

Nach dem Runterladen kann ich zwar jedes Kapitel einzeln öffnen aber nicht das ganze Dokument. Ich kann also nicht im ganzen Dokument nach einem Begriff suchen. Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Dokumentation in einem Stück auf den Bildschirm zu bekommen ? Das würde das Suchen nach bestimmten Begriffen erleichtern.

Es existiert wohl keine gedruckte Version von Firefox per Du, die man kaufen kann ? Es wäre wohl etwas mühsam, die ganze Dokumentation einzeln auszudrucken, ausserdem hab ich nur einen Schwarz-Weiss-Drucker.

Und noch eine allgemeine Frage, die ich mir aber wahrscheinlich selbst beantworten kann: Niemand hat einen Vorschlag zu empfehlenswerten Büchern über Firefox gemacht, also nehme ich an, dass Ihr alle nur mit Online-Dokumentation arbeitet. Ich muss aber jede Instruktion schriftlich vor mir liegen haben und verschwende auf diese Art Unmengen an Papier und Toner, um auch die kleinste Anleitung auszudrucken, nur um sie nach Gebrauch wieder wegzuwerfen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die prompte Hilfe.

Higa

XP Home, FF 1.5.0.9, TB 1.5.0.9

• Zitat von Higa

Niemand hat einen Vorschlag zu empfehlenswerten Büchern über Firefox gemacht, also nehme ich an, dass Ihr alle nur mit Online-Dokumentation arbeitet.

das dürfte bei dem überwiegenden Anteil der User so sein, ja. Wozu genau brauchst Du ein Buch? Guck Dir doch mal einfach ganz in Ruhe jedes einzelne Menü und jeden Menüunterpunkt an und probiere damit ein wenig rum. Simples Beispiel: Startseite ändern. In den Einstellungen machen und per Klick auf den Homebutton neben der Adressleiste gucken, ob es geklappt hat. Und so weiter und so fort. So lernst du den Firefox doch einfach durch eigenes rumgucken/probieren gut kennen.
    Und wenn Du bestimmte Bereiche nicht ganz verstehst (oder anfangs einfach erstmal überhaupt nicht brauchst, zB die Feeds in den Einstellungen), dann lässt Du es erstmal weg. Oder Du liest speziell dazu im schon genannten Firefox-Wiki was nach und beschäftigst Dich einfach mal 1-2 Stunden oder wie lange auch immer du möchtest nur mit diesem einen Thema. Und danach liest Du Dich mal zB über Cookies schlau.

So machst Du das erstmal für alle Menüs und ich denke, dann kennst Du den Firefox schon ganz gut. Sooooo viel ist das ja auch nicht wirklich. Dann noch ein wenig im Wiki stöbern (oder auch mehr) und hier im Forum mal alle angehefteten Postings durchlesen und nach Belieben rumprobieren. Das dürfte einen weiteren enormen Wissenssprung geben.

Alles weitere kommt mit der Zeit, viele Sachen weiss man anfangs nicht und würde sie garantiert in einem Buch auch überlesen bzw. schnell wieder vergessen, da viel zu speziell. Ausserdem dürfte dieses Forum hier viel besser als jedes Buch sein, denn allein was wir in der Schrauberecke inzwischen gesammelt haben, wird man in keinem Buch finden, da bin ich mir sicher. Aber für den Anfang ist das gewiss nichts, da reichen Infos aus dem Wiki.

Ich persönlich habe noch nie die Firefox-interne Hilfe benutzt. Warum? Gute Frage. Meist (im Grunde immer) sind meine Probleme von so spezieller Natur, dass ich in der Hilfe eh keine Hilfe erwarte. Ansonsten gibt es dieses super Forum hier. Oder Google. Desweiteren hat man sofort verloren, wenn man in der Hilfe nach dem falschen Begriff sucht.

Ich weiss nicht, wozu man genau ein Buch braucht, aber es muss doch eh am Bildschirm gearbeitet bzw. kennengelernt werden. Und wenn man mal ein Problem hat, ist es meist von so spezieller Natur (wenn es kein Standardproblem ist), dass man in einem Buch eher viel zu lange rumsuchen würde, ohne der Problemlösung näher zu kommen. Da kann man besser hier die Forensuche benutzen, die - glaube ich - auch noch gar nicht genannt wurde, aber einen schier unerschöpfbaren Informationspool bietet.

Bei "allgemeinen" Problemen kann man immer erstmal standardmässig die Problemdiagnose (Link) aus dem Wiki abarbeiten. Hilft das nicht, die Forensuche benutzen und bringt das nix, einen eigenen Thread erstellen und uns fragen.

Zitat von Higa

weil man mir bestimmt raten würde, mein Profil zu sichern oder zu kopieren oder neu zu erstellen, und wie oben angedeutet, da wage ich mich nicht dran.

Trau Dich! Oder frag hier nach, es reisst Dir keiner den Kopf ab ;)
    Deine Fehlermeldung wegen AdblockPlus ist jedenfalls absolut nicht normal, da solltest Du ruhig mal mit einer Problemdiagnose anfangen.

Mic