Ich benutze Firefox schon seit geraumer Zeit, komme aber irgendwie nicht mit der Hilfefunktion zurecht. Da gibt es seitenlange Erklärungen mit unzähligen Links zu anderen seitenlangen Erklärungen mit noch mehr Links, die mich vollkommen überfordern. Und immer wieder gibt es Probleme, wenn ich die kleinste Änderung vornehme
Zum Beispiel, gestern bin ich einem Rat gefolgt und habe Adblock Plus installiert (übrigens tolles Add on). Darauf hat Firefox zunächst überhaupt nicht mehr funktioniert und ich bekam jedesmal folgende Fehlermeldung: „ Error launching browser window:no XBL binding for browser“.
IE funktionierte, und als mir jemand eine Mail mit Link schickte und ich auf diesen klickte, kam ich in Firefox hinein, aber sobald ich einen „Restart“ machte, kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich hatte Angst, im englischsprechenden Forum (wo man mir schon mehrmals geholfen hat), nachzufragen, weil man mir bestimmt raten würde, mein Profil zu sichern oder zu kopieren oder neu zu erstellen, und wie oben angedeutet, da wage ich mich nicht dran.
Schliesslich, nach stundelangen Restarts funktionierte Firefox plötzlich wieder, aber das ganze hat mich natürlich verunsichert, weil ich schon öfter ähnliche Probleme hatte.
Jetzt zu meiner Frage, denn ich würde ungern auf Firefox verzichten. Könnt Ihr mir gute Bücher (eventuell auch On-line Tutorials) zum Erlernen von Firefox empfehlen, die auch für Dummies verständlich sind . Und vor allen Dingen, die auch verständlich erklären, wie man mit dem Profil umgeht. „Firefox – Alles zum Kult-Browser“ habe ich mir schon gekauft, aber das Buch ist ja erschienen, bevor es Firefox 2 gab. Ich benütze übrigens die englische Version von Firefox 1.5.0.9. Da die Foren voll sind von Berichten von Leuten, die nach der Installierung Schwierigkeiten damit hatten bzw. bei denen er sogar krashte, hab ich mich nicht daran gewagt.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag
Higa