Batch-File in Firefox öffnen ???

  • Hallo zusammen,

    habe sicherlich eine dumme Anfängerfrage.
    Aber wie kann ich nach dem Start von Firefox über "Datei öffnen" eine Batch-Datei so öffnen,
    dass diese in Firefox ausgeführt wird ? Firefox zeigt mir dann nur den Textinhalt der Batch-Datei in seinem Fenster an.
    Macht man dies jedoch im IE, so führt er diese Anweisungen in der *.bat-Datei in einem cmd-Fenster aus.
    Es müsste genau wie im IE ein cmd-Fenster geöffnet werden und darin die entsprechenden Anweisungen ausgeführt werden.
    Wie geht dies in Firefox ?
    Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Tilli

  • Hi Tilli,

    willkommen hier im Forum :)

    Dies geht gar nicht !
    Denn der Firefox lässt aus Sicherheitsgründen das Starten/Ausführen
    von ausführbaren Dateien (z.B. exe, bat, pif) nicht zu.
    Weder per "Datei öffnen" noch direkt nach einem Download.

    Das es beim IE geht ist kein Wunder, da er ja eigentlich nix anderes
    ist als der Arbeitsplatz bzw. der Windows Explorer nur eben mit
    geladenen I-Net Modulen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Aber wie kann ich nach dem Start von Firefox über "Datei öffnen" eine Batch-Datei so öffnen, [...] Es müsste genau wie im IE ein cmd-Fenster geöffnet werden und darin die entsprechenden Anweisungen ausgeführt werden.


    Im Dateibrowserfenster dieses Dialogs die Batch suchen und dann Rechtsklick drauf, Kontextmenü -> "Öffnen"

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.
    Der Hintergrund der Geschichte ist folgender:
    Ich habe eine HTML-Seite erstellt, welche als Hintergrundbild ein Blockschaltbild als gif hat.
    Bestimmte Bereiche habe ich in diesem Hintergrundbild über die HTML-Tags „area shape“
    und "coords“ anklickbar gemacht. Wenn man auf diese Bereiche klickt, soll eine Batch
    abgearbeitet werden, welche zum Schluß auch ein kleines DOS-Tool startet.
    Könnte man diesen „External Application Buttons“ auch in mein HTML-File einbauen und
    hieraus auch starten ? Wenn ja, wie würde dies aussehen ? Oder wie könnte ich sonst
    mein Problem lösen ? Vorab Danke.

    Gruß Andreas

  • Hallo nochmals,

    welchen lokalen Webserver kann man empfehlen ?
    Sollte nicht zu aufgeblasen sein.
    Habe bereits ActivePerl auf dem Rechner installiert.
    Wie würde/könnte ein Start des Batchfiles über PHP aussehen ?
    Kann man eigentlich ein Perl-Script problemlos in Firefox starten ?
    Weil der wichtigste Inhalt im Batchfile ist das Ausführen eines Perl-Scripts.

    Gruß Tilli

  • Zitat

    welchen lokalen Webserver kann man empfehlen ?
    Sollte nicht zu aufgeblasen sein.


    Ein sehr schlanker aber trotzdem brauchbarer Server ist Janaserver (http://www.janaserver.de/). Unterstützt aber einige Dinge nicht (z.B. was htaccess angeht), die man vom Apache gewohnt ist. Irgendwann wächst man da erfahrungsgemäss raus. Empfehlenswert ist auch XAMPP (http://www.apachefriends.org), eine sehr komfortable Apacheinstallation, allerdings schon als aufgeblasen zu bezeichnen. Dafür hat man dann aber wirklich alle Funktionen, die im Web Standard sind.
    Bei Letzterem muss man unbedingt die Sicherheitshinweise beachten und generell muss man schauen, dass man durch einen Webserver keine Sicherheitslücke ins System kriegt. Am besten so Einstellen, dass ein Zugang auf den Server von Aussen nicht möglich ist.

    Wenn Du bereits auf Perl unterwegs bist, kannst Du dies anstatt PHP auf dem Server benutzen. Der Firefox kann selbst keine Perlskripte ausführen. Das geht nur im Internet Explorer, und auch nur wenn das entsprechende Plugin für den WSH installiert ist.
    Ein Perlskript auf dem Server kann aber natürlich jeder Browser starten.

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Hallo Steinmensch,

    mit der Sache eines lokalen Webservers hatte ich mich jetzt auch schon angefreundet. Hatte etwas im Netz geschmökert und bin auch oft auf XAMPP gestoßen. Werde ihn einmal Testhalber installieren. Perl habe ich mir nicht ausgesucht, sondern ich möchte einfach nur ein Gerät aus meiner HTML-Seite heraus steuern. Der Hersteller des Gerätes liefert halt gleich die entsprechenden Perlskripte mit und rät zu Mozilla Firefox (witzig ist jetzt nur, dass gerade Firefox keine Perlsripte zulässt). Daher hatte ich das Perlsript mit etwas Text, Zusatzinformationen und zwei Dos-Befehlen in ein Batchfile eingebunden. Dieses Batchfile wollte ich halt jetzt in Firefox einfach ausführen lassen. So hatte ich halt gedacht. Gestaltet sich, wie mir jetzt klar ist, etwas schwieriger.

    Lass mich noch einmal zusammenfassen was ich zu tun habe:
    1. Auf dem Rechner der den File ausführen soll, installiere ich einen lokalen Webserver (z.b. XAMPP)
    2. Dieser hostet meine erstellten HTML-Seiten, Perlsripte, Doc-Dateien und Batchfiles (müssen sie hierzu in diesem Webserver in ein bestimmtes Verzeichnis oder wird im Programm ein entsprechender Link gesetzt ?)
    3. Ich starte in Firefox meine vom Webserver gehostete HTML-Seite (index.html) und hier könnte man dann mein Batchfile oder Perlsript ausführen lassen.
    Dumme Frage zum Schluß: Wie würde ein solcher Aufruf in Firefox genau aussehen ?

    Gruß Tilli

  • Zitat

    Der Hersteller des Gerätes liefert halt gleich die entsprechenden Perlskripte mit und rät zu Mozilla Firefox (witzig ist jetzt nur, dass gerade Firefox keine Perlsripte zulässt).


    Das macht mich schon stutzig. Normalerweise sollte ein kommerzieller Hersteller ja wissen, wie man das Ding in Betrieb nimmt, und Du wirst ja wahrscheinlich nicht der erste Kunde sein. Bist Du wirklich sicher, dass Du die Anleitung vollständig gelesen und nicht irgendwas falsch verstanden hast?

    Zitat

    (müssen sie hierzu in diesem Webserver in ein bestimmtes Verzeichnis


    Guckst Du da: Wo lege ich meine Dokumente hin?

    Zitat

    Wie würde ein solcher Aufruf in Firefox genau aussehen ?


    Um ein Perlskript zu starten musst Du nur dessen URL aufrufen, die sich aus dem Speicherort auf dem Server ergibt (siehe obiger Link), zum Beispiel über einen normalen Link oder auch einen Area-Tag.

    Aber bevor Du Dich um die Serversache kümmerst, lese lieber nochmal die Geräteanleitung oder nehme Kontakt mit dem Herstellersupport oder Userforen auf.

    Gruss,
    Scheinmensch