PGN-Bilder von Mathcad werden nicht angezeigt

• Seit einiger Zeit (wahrscheinlich seit Update auf Firefox Vers. 2.0.0.1) funktioniert die Anzeige meiner htm-Dateien nicht mehr, die mit der Software Mathcad erstellten wurde (z. B. http://www.ornithopter.de/k_antrieb.htm).

1. Ich arbeite mit WINDOWS XP
    2. Auf die htm-Datei-Erstellung durch die Mathcad-Software habe ich keinen Einfluss.
    3. Auf meinem PC funktioniert die Anzeige der htm-Datei mit Firefox einwandfrei.
    4. Vor ca. 2 Wochen funktionierte auch die Anzeige mit Firefox im Internet noch, jetzt aber nicht mehr.
    5. Mit dem MS Internet Explorer funktioniert die Anzeige auch im Internet
    6. Wenn ich bei Firefox das leere Feld eines Bildes anklicke und die Anzeige anfordere, erfolgt die Anzeige einer Alternativadresse, die aber auch nicht funktioniert.
    7. Ich habe auch schon ausdrücklich die Bilder meiner Homepage im Firefox Browser zur Anzeige zugelassen (nicht blockiert). Ohne Auswirkung.

Weis jemand, warum Firefox die Bilderdateien im Internet nicht mehr findet.

• Zitat von Horst R.

Weis jemand, warum Firefox die Bilderdateien im Internet nicht mehr findet.

Das dürfte an den verkorksten Links für die Grafikdateien liegen, die sehen bei dir folgendermaßen aus.

Code
    http://www.ornithopter.de/.%5Ck_antrieb_images/IMG0004_4512265.PNG

Die Zeichenfolge '%5C' steht dabei für einen Backslash, übersetzt heißt der Link demnach.

Code
    http://www.ornithopter.de/.\k_antrieb_images/IMG0004_4512265.PNG

Damit kann Firefox nichts anfangen denn ein Backslash ist in URL's nicht zulässig, der IE korrigiert das allerdings eigenmächtig.

Gruß
    Werner

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich frage mich aber, warum kann Firefox diese Dateiadressen auf meinem PC einwandfrei lesen und warum klappte es vor 14 Tagen auch noch im Internet (Das galt auch, wenn ich vorher alle privaten Daten von Firefox gelöscht hatte).

Außerdem wäre das Ändern der Adressen ein fragwürdiges Unterfangen (z.B. über 800 Adressen alleine bei der Datei orni2.htm). Andere Mathcad-User können dann sicher auch die htm-Datei nicht mehr in eine mcd-Datei zurück verwandeln.

Vielleicht fällt Euch ja zum Firefox-Verhalten noch was ein.

Mit freundlichem Gruß
    Horst

• Zusatz

Ich habe mir das auch noch mal auf meinem PC näher angesehen. Da ruft Firefox die gleichen Dateien mit dieser "verkorksten" Slash und Backslash-Schreibweise auf.

Wenn man dort in einem richtig angezeigten Bild zum "Grafik anzeigen" auffordert, wird das Bild auch wieder richtig, aber einzeln angezeigt. Oben in der Menüzeile wird dazue eine Adresse mit einem einfachen Schrägstrich angegeben.

Während es in der aufgerufenen htm-Datei beispielsweise heisst
    src=".\k_antrieb_images/IMG0005_4512265.PNG"

Steht oben als der Adresse
    file:///E:/orni/k_antrieb_images/IMG0004_4512265.PNG

Firefox wandelt also am örtlichen PC die Zeichenfolge .\ einwandfrei in einen / um. Warum macht er das nicht mehr im Internet?

Besten Gruß
    Horst

• Zitat von Horst R.

Firefox wandelt also am örtlichen PC die Zeichenfolge .\ einwandfrei in einen / um.

Firefox macht so etwas grundsätzlich nicht (man kann ihn allerdings mit Hilfe einer Erweiterung dazu überreden), deshalb vermute ich dass Windows die Umwandlung vorgenommen hat.

Gruß
    Werner

• Das Firefox dass bei lokalen Dateien so macht hat wahrscheinlich damit zu tun das man sonst, zumindest bei Windows, auf diese nicht zugreifen kann.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

In der URL ist ein Backslash das geht mit keinem Browser außer dem IE.

Falsch 8):wink:

Und zu Windows: Das liegt nicht am FF, sondern an Windows. Du kannst in die Adressleiste des Explorers auch "C:/Mein/toller/Ordner" eingeben, das funktioniert auch.

Quis custodit custodes?

• OK, lassen wir's erst mal dabei.

Ich werde vorerst noch keine Warnung vor Firefox auf meine Site schreiben. Vielleicht liegt ja die Erklärung auch ganz wo anders.
    Kommt Zeit, kommt Rat.
    Wenn ich noch was raus kriege, schreib ich's Euch.

Vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben.
    Mit freundlichem Gruß
    Horst

• Zitat von Horst R.

Vielleicht liegt ja die Erklärung auch ganz wo anders.

Wenn das wie du geschrieben hast vor 14 Tagen wirklich noch funktioniert hat, dann kann die Ursache IMHO nur in den Einstellungen von Mathcad liegen.

Gruß
    Werner

• In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass auch andere Mathcad-Anwender das Problem fehlender Bildzeigen mit Firefox kennen. Es scheint aber ein Bug beim Firefox-Browser zu sein. Nicht nur der Internet Explorer, sondern auch Opera stellt die htm-Seite von Mathcad im Internet richtig dar.

Horst

• Zitat von Horst R.

Außerdem wäre das Ändern der Adressen ein fragwürdiges Unterfangen (z.B. über 800 Adressen alleine bei der Datei orni2.htm). Andere Mathcad-User können dann sicher auch die htm-Datei nicht mehr in eine mcd-Datei zurück verwandeln.

Das Verhalten vom Firefox ist regelkonform. IE und Opera betreiben da Fehlerkorrektur. Und keine Ahnung was am Bereinigen von Fehlern fragwürdig sein soll. Nur weil mache Menschen zu faul sind ihre Fehler zu korrigieren, muss eine Anwendung doch nicht speziell für diese eine neue Fehlerkorrektur lernen? Zumal Fehlerkorrektur vor allem zu Fehlern führen, weil alle Welt anfängt schlampig zu arbeiten.

Also für Ultraedit (z.B.) wäre es ein Kinderspiel 800 Adressen zu ändern. Auch mehrere Dateien davon. Mit ihm kann man alle seiten als Tabs öffnen und dann mit "Ersetzen durch" alle Seiten in einem Rutsch ausbessern.

Manchmal machen es sich Leute echt einfach. Vor allem wenn es um die Schuldabwelzung auf andere geht.