Tabs sagen ab und an "Au revoir"

• Hallo,

nachdem ich nun zum wiederholten Male Daten verloren habe, weil mein treuer Firefox Browser einen Tab schloß, ist mir nun endgültig der Geduldsfaden gerissen. Während ich so unbedarft Texte tippe und schon halbe Romane niedergeschrieben habe, blicke ich kurz weg vom Bildschirm, anschließend wieder darauf und muss feststellen dass das Tabfenster in dem ich noch vor ein paar Sekunden meinen Roman mühselig verfasst habe auf mysteriöse Art und Weise verschwunden ist.

Das ist mir mittlerweile schon viermal passiert und natürlich immer erst dann wenn ich bereits am Ende meiner ellenlangen Texte angekommen bin. Ich würde nun gerne wissen ob euch das schon mal passiert ist und ob es ein Plugin bzw. eine Extension gibt die geschlossene Tabs wiederherstellen kann oder dafür sorgt das ein offenes Fenster in jedem Fall bei einem Absturz gespeichert wird. Sonst werde ich trotz meiner langjährigen Firefoxanhänglichkeit in Zukunft andere Browser verwenden. So jedenfalls habe ich wenig Lust weiterzuverfahren. Selbst der IE ist hier zuverlässiger!

• Willkommen im Forum! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif]

Um Tabs wieder herzustellen, hast Du einige Möglichkeiten. Die einfachste (kleinste) wäre wohl zB die Erweiterung undoclosetab.

Das dürfte aber nur ein vorübergehender Workaraound sein, denn ein solches Verhalten des Firefox ist absolut nicht normal. Dass einfach so Tabs geschlossen werden, ist mir jedenfalls noch nie passiert. Um dem Problem weiter auf den Zahn zu fühlen:
    Welche Firefox-Version hast du? Welche Erweiterungen hast du installiert?

Desweiteren geh mal nach dieser Liste vor: Problemdiagnose
    Vor allem Schritt 3 und 4.

Mic

• Zitat von Miccovin

Willkommen im Forum! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif]

Um Tabs wieder herzustellen, hast Du einige Möglichkeiten. Die einfachste (kleinste) wäre wohl zB die Erweiterung undoclosetab.

Das dürfte aber nur ein vorübergehender Workaraound sein, denn ein solches Verhalten des Firefox ist absolut nicht normal. Dass einfach so Tabs geschlossen werden, ist mir jedenfalls noch nie passiert. Um dem Problem weiter auf den Zahn zu fühlen:
    Welche Firefox-Version hast du? Welche Erweiterungen hast du installiert?

Desweiteren geh mal nach dieser Liste vor: Problemdiagnose
    Vor allem Schritt 3 und 4.

Mic

Hallo Miccovin,

danke für den einladenden Beitrag . :) Ich habe die aktuelle Version 2.0.0.1 installiert. Den Browser verwende ich nun schon ein paar Jahre. Ich habe sehr viele Tabs offen und das geschilderte Problem tritt eher selten auf. Dennoch ist es sehr sehr ärgerlich. Zudem passiert es mit den neuen Versionen nun gehäuft. Dass das Verhalten nicht normal ist, kann ich nachvollziehen. Ich bin auch kein Noob der zum ersten Mal einen Browser bedient und die Tabs versehentlich selbst schließt.

Ich suche deshalb schlicht eine Möglichkeit in Formulare eingegebene Daten kurzfristig automatisch speichern zu lassen. Am liebsten wäre es mir wenn man eine Seite speziell sichern könnte. Zum Beispiel die gerade aktuell offene. Der angegeben Link zu der Erweiterung undoclosetab ist schon sehr vielversprechend. Wie sieht es da mit dem Speicherverbrauch aus? Welche Tabs werden da gesichert? Die letzten drei oder die letzten zehn? Und können damit auch Daten von Formaleren in Tabs wiederhergestellt werden? Also nicht nur die Seite selbst sondern auch dort eingegebene Daten?

EDIT: Ich glaube ich habe nun das Richtige gefunden. Vielen dank nochmal :D .

Gruß
    Stefan

• Speicherverbrauch: keine Ahnung, probiers aus :)
    Auf jeden Fall sollte man die zuletzt gesicherte Tabanzahl gering halten. Ich persönlich fahre mit 3 gut und halte das für vollkommen ausreichend. Je höher die Zahl, desto mehr Speicherverbauch, das stimmt. 10 ist jedenfalls ein wenig hoch. Aber das musst Du selbst ausprobieren. Ich weiss jetzt nicht genau, ob und wo man das bei undoclosetab einstellen kann, aber das geht bestimmt. Ansonsten gäbe es noch mächtigere/grössere Erweiterungen, bei denen das aber mehr so ein Feature nebenbei ist.

Zitat von Stefan S.

Ich suche deshalb schlicht eine Möglichkeit in Formulare eingegebene Daten kurzfristig automatisch speichern zu lassen.

dazu guck mal hier: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=46957

BTW: was ist denn nun "das richtige" ? :)

• Naja, ich hatte genau die Extension Scribe gefunden. Leider hat sich nun herausgestellt das die Extension zu Firefox 2 nicht mehr kompatibel ist. Also lässt es sich nicht installieren.

Nach weiterer Suche bin ich auf FormSaver gestossen. Leider ist auch das nicht genau das was ich suche. Es speichert nämlich die aktuelle Form nur auf manuellen Befehl. Das hilft mir leider wenig wenn ein Tab plötzlich weg ist.

Auch undoclosetab ist nicht das was ich suche. Firefox 2 hat diese Funktionalität ohnehin integriert. Das heißt ich kann kürzlich geschlossene Tabs ohnehin über Chronik->... öffnen. Es werden sogar enthaltene Formulardaten erhalten. Ich benötige eine Möglichkeit für eine Seite explizit festzulegen das alles was ich auf dieser Seite in Formulare eintippe automatisch abgespeichert wird. Zum Beispiel in einer externen Datei. So dass bei einem plötzlichen Verlust der bisher geschriebene Text auf jeden Fall wiederhergestellt werden kann. Gibt es da eventuell ein fertiges Programm oder eine Extension?

Wie kompliziert ist eigentlich das Schreiben einer Extension?

• tjo, äh, dafür musst du wohl html, css, javascript und was weiss ich was zumindest in Ansätzen können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Scribe trotzdem unter Fx2.0 zum laufen zu bringen:
    Mit MR Tech Local Install (Link) oder den Nightly Tester Tools den Kompatibilitäts beim installieren abschalten.

Die zweite Möglichkeit wäre, die Erweiterung mit dem zip-Programm Deiner Wahl zu entzippen, und in der install.rdf die max-Version per Hand hochzusetzen. Danach alles wieder abspeichern und dann installieren.

Es kann aber sein, dass die Erweiterung dann trotzdem nich läuft (auch wenn man sie installieren kann).

• Zitat von Miccovin

tjo, äh, dafür musst du wohl html, css, javascript und was weiss ich was zumindest in Ansätzen können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Scribe trotzdem unter Fx2.0 zum laufen zu bringen:
    Mit MR Tech Local Install (Link) oder den Nightly Tester Tools den Kompatibilitäts beim installieren abschalten.

Die zweite Möglichkeit wäre, die Erweiterung mit dem zip-Programm Deiner Wahl zu entzippen, und in der install.rdf die max-Version per Hand hochzusetzen. Danach alles wieder abspeichern und dann installieren.

Es kann aber sein, dass die Erweiterung dann trotzdem nich läuft (auch wenn man sie installieren kann).

Hallo Miccovin,

die Kompabilitätsumgehung ist mir in der Tat bekannt. Aber wie du schon sagtest besteht hier die Gefahr das die Extension fehlerhaft mit Firefox 2 zusammenarbeitet. Ich werde es aber eventuell trotzdem versuchen. Danke für die hilfreichen Links :) .

Zu den Extensions selbst. Ich habe mich nun über das Extension-Interface ein wenig informiert. Firefox stellt hierfür diverse Schnittstellen bereit. In der Regel können sowohl Javascript als auch C++ verwendet werden. Die leistungsfähigere Variante ist die mit C++ und XPCOM. Allerdings muss man sich hier erst mit der Firefox API vertraut machen. Das kann dauern. Eine weitere Möglichkeit besteht darin sich einen eigenen FF zu kompilieren und den Quellcode abzuändern. Aber auch der Build Prozess unter Windows ist aufwendig mit Cygwin. Mal sehen wie ich das mache. Zeit ist bei mir Mangelware, weshalb ich über eine vorgefertige Lösung sehr erfreut wäre. Eventuell nutze ich auch nur einen einfachen KeyLogger der im Hintergrund läuft. Das wäre wohl die schnellste und einfachste Lösung. :wink: