Online Browseransicht von phpSeiten Intel Mac

• Hallo! Helfer!
    Ich betreue mit Hilfe vom Dreamweaver eine Website, die mit php erstellt wurde. Auf dem iMac kann ich die Seiten alle über den Testserver mit Firefox ansehen (und gleich auf Fehler überprüfen lassen). Jetzt muss ich auf einem Intel Mac (Mac Pro) arbeiten und Firefox zeigt in der Browseransicht ( z,. B.: http://localhost/~ditzi/httpdocs/termine/index.php) nur den Quellcode. Alle andren Browser (außer IE) übrigens auch.
    Die Konfigurationen (Pfade) stimmen alle – im (alten) iMac funktionieren sie ja auch, da sehe ich jede Seite wie sie dann im Web erscheint.
    Was kann ich tun, damit die Browservorschau auch am Mac mit dem Intel Core 2 funktioniert?
    Gegoogelt habe ich ausgiebig - niemand sonst scheint dieses Problem zu haben.
    Danke an die hilfreichen Geister
    Salome

• Kein Browser versteht PHP. Dazu ist ein Interpreter auf dem Webserver zuständig. Wenn du lokal arbeitest, muss du dem lokal laufenden Webserver (z.B. dem Apache) noch PHP als Modul beibringen. Falls das schon der Fall ist, muss Du unter Umständen erst noch den Webserver anpassen, dass er auch die PHP-Dateien erst an den PHP-Interpreter schickt. Falls das auch bereits geht, stell sicher, dass der Webserver das ganze auch unter dem richtigen MimeType (text/html) verschickt. Standardeinstellung ist text/plain, was halt darstellung als normale Textdatei entspricht. Wie und wo das alles geht, hängt von der von dir eingesetzten Serverumgebung ab, hat mit dem Browsern aber nichts zu tun.

• Danke für die rasche Antwort. Anscheinend bin ich im falschen Forum Der Mac ja den Apache Server schon eingebaut, ich wusste nicht, dass ich ein php Modul eigens herunterladen muss. Da werde ich mich jetzt auf die Suche machen.
    Hoffentlich ist das des Rätsels Lösung.
    Servus einstweilen
    Salome

• Hallo bugcatcher!
    Das war's nicht - php ist ordnungsgemäß installiert und mit Mamp kann auch die Mamp Seite sehen, was angeblich für eine richtige Installation zeugt.
    Unter php Konfiguration gibts eine lange Liste: http://localhost:8888/MAMP/frame.php?src=info.php
    Es muss ein anderer Bug sein - ich werd wohl damit leben müssen! Das heißt jedes Mal online gehen, um die Seiten ansehen zu können.
    Vielleicht fällt doch noch jemanden was ein.
    Danke
    Salome

• Wenn es ebenfalls schon installiert ist, muss man es nicht. Versuch doch erstmal das mit dem MimeTypen zu klären. Evtl. reicht das schon. Wenn im angezeigten Quelltext keinerlei PHP-Befehle zu finden sind, sondern nur HTML, dann läuft PHP wohl schon ordnungsgemäss und eben nur der MimeType mit dem der Apache das PHP-Produkt verschickt ist falsch eingestellt.

EDIT: im zweifel kann man auch im php-script einen header festlegen, der den mimetypen erzwingt.

PHP
    <?php
     header("Content-type: text/html");
    ?>

EDIT2: deine localhost-links werden keinem helfen ; )

• Nochmal Dank für die Unterstützung!
    Ich hab's jetzt - auch wenn der Mac php schon drinnen hat, muss es erst aktiviert werden, das ist mir mit Hilfe einer bei MacUser gefundenen Anleitung gelungen!
    Jetzt ist auch die Browservorschau wie sie sich gehört!
    Salome, mit Eulenaugen, aber zufrieden.