Liste mit allen Menübefehlen und shortcuts?

• Hallo,

Um Firefox auch bequem über die Tastatur bedienen zu können - Tastatur ist für mich weniger schmerzhaft als die Bewegung der Maus - benötige ich eine möglichst vollständige Liste aller Einträge in den Menüs und Untermenüs, nach Möglichkeit mit den zugehörigen shortcuts (Alt + D für Datei usw.). Weiß jemand, wo eine solche Liste mit den deutschen Befehlen zu finden ist? Zur Not suche ich auch in den css oder jar-Dateien von Firefox, aber wo genau muß ich da suchen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten

MhG S

• Zitat von Road-Runner

Hilfe - Hilfethemen - Tastaturkürzel

Die habe ich schon gesehen, ich suche aber eine Liste mit allen, wirklich allen Menü-Befehlen von Dateien bis Extras mit allen Untermenüs einschließlich der shortcuts für Strg + ... und den normalen Buchstaben (z. B. neu Laden hat STRG + R und A).

MhG S

• Sanda, ich wüsste nicht, wie man das vernünftig aufbereiten soll.

Die Accesskeys fangen mit Alt- Buchstabe an, danach gehts ohne ALT weiter. Das Problem ist, ein Buchstabe darf in jedem Untermenü einmal auftauchen.

Accesskeys in Dialogen sind noch schwieriger, die kommen nämlich zum Teil nicht von Firefx.

Auf http://lxr.mozilla.org/mozilla/source…sions/coverage/ gibt's die sourcen für eine Erweiterung, die alle Menüs öffnet und die accesskeys anguckt, aber eben keine Liste erstellt.

Gleich vorweg, Zeit die Erweiterung anzupassen, hätte ich nicht, aber vielleicht bietet sich ja jemand anders an.

Commandkeys (die mit STRG-...) habe ich nicht getested, die sollen aber im Allgemeinen sowieso nicht verändert werden. Die meisten commandkeys sind wahrscheinlich in http://lxr.mozilla.org/mozilla/source…ser/browser.dtd zu finden, 24 an der Zahl, alle ENTITYs mit .commandkey. Aber der Satz ist nicht komplett, noch ist es trivial den Befehl dazu zu finden.

Alles das ist natürlich nur für Firefox proper interessant, Erweiterungen können da beliebig viel hinzufügen.

math is hard, lets go shopping