• Sieg ist nur das was einem aus der Vorrunde rausführt. Und wenn die deutschen Verteidiger so gut sind, kann man ja weniger von denen spielen lassen, zugunsten von mehr Offensivfussball. Das müssten die ja kompensieren können. ; )

Es ist halt fakt, dass der deutsche Sturm sehr schwach ist. Nicht verlieren tut man in der Verteidigung (siehe Lettland), aber gewinnen tut man im Sturm (siehe Tschechien, die haben am schluss mit mehr als 3 Offensivkräften gespielt und so das spiel umgebogen). Naja. Müssig über sowas zu philosophieren. Rudi ist für die Rahmenbedinungen zuständig. Da können wir soviel diskutieren wie wir wollen. Mal schauen, wie es weitergeht. : )

• Ich empfinde es als höchst peinlich, um nicht zu sagen entwürdigend, wenn deutsche Journalisten tschechische Spieler interviewen und ihnen mit auf den Weg geben: "Gegen uns müßt ihr aber nicht volle Pulle spielen ..."
    Gut gefallen hat mir dagegen die Aussage von Youri Mulder über die Holländer: "Lieber dreimal Hurra spielen und heimfahren als nochmal so ein Gegurke wie gegen Deutschland!"
    Ich will in erster Linie guten Fußball sehen, und wenn die deutschen Spieler das nicht können, haben sie's nicht verdient, weiterzukommen. Auf den Vizeweltmeister brauchen sie sich nix einzubilden, da hatten sie's nur mit zweitklassigen Gegnern zu tun, der erste ernstzunehmende Gegner wartete im Finale.
    Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

• Du willst also sagen, dass Mannschaften, die im WM-Halbfinale, also formal zu den vier besten Mannschaften der Welt zählen, zweitklassig sind? Ich bleibe dabei, dass man mit "unattraktivem" Fussball (defensiv orientiert) meistens erfolgreicher ist. Ich kann das eh nicht verstehen, überall wird die Abwehr vernachlässigt. Eine Mannschaft mit einer starken Viererkette oder guten Manndeckern hat noch selten verloren

• Die letzten Vier würde ich pauschal nicht als zweitklassig bezeichnen, aber ich zähle Südkorea und USA (bei den Männern!) nun wirklich nicht zu den ganz Großen, und die Vergangenheit hat gezeigt, daß es eine mittelmäßige Mannschaft mit etwas Cleverness und Losglück durchaus bis unter die letzten Vier schaffen kann, das kann ja wohl nicht das allein selig machende Qualitätsmerkmal sein.
    Was war denn das für ein Turnier? Holland nicht dabei (klar, selber schuld, Quali nicht geschafft), Frankreich völlig außer Form ... Ich meine, es wäre doch wirklich schlimm gewesen, wenn der deutsche Rumpelfußball den Titel geholt hätte. Wirklich, ich habe großen Respekt davor, was die Mannschaft dort geleistet hat, sie ist über sich hinausgewachsen, sie hat das Maximum erreicht, aber spielerisch war das keine Offenbarung, und die Gegner waren maßgeschneidert.
    Ich bin Fußballfan im Sinne von: Ich will guten, attraktiven Fußball sehen. Ein Titel um jeden Preis ("Scheiße gespielt, Hauptsache gewonnen!") mag für die Kasse gut sein, fürs Herz ist er wertlos. Italien und seine Klubmannschaften haben mit Cattenacchio jahrelang sehr erfolgreich gespielt, aber war das wirklich schön? Das, was man sehen will? Ich nicht!
    Ich will Mannschaften sehen, die Fußball spielen, ich will Tore oder wenigstens Torraumszenen sehen, ich will das, was die Holländer und die Tschechen gestern gezeigt haben, das hätte auch 7:5 oder noch höher ausgehen können, und wenn's 5 Halbzeiten gehabt hätte, hätte ich's mir garantiert angesehen.
    Wir haben sogar Spieler, die sowas können, aber man läßt sie nicht spielen, höchstens ein Jahr lang, und dann werden sie angepaßt und dem bedingungslosen Erfolg unterworfen ("Der Titel muß her, egal wie! Schönspielen kannst du woanders!") Das ist vielleicht erfolgreich - schön ist es nicht!
    Ich wünsche mir eine überzeugende deutsche Mannschaftsleistung gegen "volle Pulle" spielende Tschechen, dann ist mein Fußballerherz glücklich, wenn's dann trotzdem nicht reichen sollte, damit kann ich gut leben. Aber so ein ideen-, hilf- und lebloses Gemurkse wie gegen die Letten - nein danke, dann laß mal lieber die ran, die's können!
    Grüße, Ziggy

• /me teilt mal die Meinung von Ziggy.

Und auf dem Weg der Deutschen zur Vizeweltmeisterschaft soll man mir die hochwertigen erstklassichen Mannschaften zeigen. Bei der ersten grossen Mannschaft, die Sie vorgesetzt bekommen haben, haben Sie verloren. Und zwar nicht knapp, oder unverdient, sondern eindeutig. Und alle vorherigen Gegner waren nur 2.klassig oder 3.klassig. Wie Deutschland.

Es sagt keiner, dass eine 2. oder 3.klassige Mannschaft keine 1.klassische schlagen kann. Wäre auch traurig/langweilig. Aber die klasse ist unterscheidbar.

Und mit Schweden spielt in dieser EM eine in meinen Augen 2.klassische Mannschaft schön UND erfolgreich! Da sollten die Deutschen mal hinschauen! Solchen Fussball will ich sehen. Nicht das gegurke der Deutschen.

Hab ich schonmal gesagt, dass das eine subjektive Meinung ist? Wenn ihr lieber Deutschland rumgurken und "gewinnen" sehen wollt. Um so besser für Euch, wenn Sie drin bleiben. Ich würde lieber Sehen, das Teschechien und die Niederlande weiterkommen. Sofern der Trainer die mal offensiv spielen lässt. Sobald der die auf defensiv-Fussball umstellt, gehen die unter.

• Wollte nur vermeiden, dass sich wer angegriffen fühlt. ; )

So. Was sagen wir? Geil! Erst dachte ich: was soll der unsinn, die beiden Spiele gleichzeitig stattfinden zu lassen.....? .... aber jetzt fand ichs doch irgendwie gut. Das war ja bis zur letzten Minute spannend!

Und Ottos Griechen wurden belohnt! Trotz das die Russen sich nicht kampf und punktlos verabschieden wollten (gut gespielt!).

Auch der Gastgeber darf weiter dabei sein! Schade um die Spanier. Aber irgendwer muss ja mal ausscheiden....

• Zitat

was soll der unsinn, die beiden Spiele gleichzeitig stattfinden zu lassen.....?

Und, seit wann ist das so?
    Seit DE und AUT ein schwarzes Kapitel der WM Geschichte geschrieben haben.

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• Zitat von bugcatcher

Auch der Gastgeber darf weiter dabei sein! Schade um die Spanier. Aber irgendwer muss ja mal ausscheiden....

Und von den Spaniern ists man ja schon gewohnt.

• Ich finde das so toll, was eine schwedische Zeitung schreibt:
    >Dieses Spiel wird uns in alle Ewigkeit verfolgen. Und wenn die Welt nach dieser Ewigkeit in einer neuen Eiszeit versinkt und wieder neu entsteht und noch einmal niederbrennt - hinter uns wird immer ein Piero oder Luigi stehen und schreien: "Due a Due?!"<
    Grüße, Ziggy

• Ich will ja jetzt nix fragen....... aber war bei ard ein richtmikro am start? wurde die hymde MIT Text abgespielt, oder waren das am ende tatsächlich die fans, die das teil mitgesungen haben? das wäre schon hammer....

• schweine geil. hab selten sowas mitbekommen. hab noch keine fanlandschaft die hymde mitsingen hören. also so laut, dass man sie sogar versteht..... scheint, als hätten die Fans noch nicht aufgegeben. ; )