MSN-Chat und ActiveX

• Hallo!

Ich nutze den Firefox 0.8 mit Adblock und bin sehr zufrieden.
    Meine Tochter (13 Jahre) chattet gerne auf der MSN-Seite in Youngsterclub.
    Nun öffnet sie dafür den MSN Messenger 6.2, den wir installiert haben und klickt auf Chat.... und dann öffnet sich er IE.
    Ich hab ihr verboten den zu nutzen und Ihr in Firefox ein Lesezeichen für die Seite angelegt. Als sie in den Chat wollte mußte sie dafür eine exe. datei runterladen , die irgendwie Active X für Mozilla und Netscape enhält. Ich hab ihr erlaubt dies zu installieren, damit sie überhaupt dort chatten kann.

Nun meine Frage : War das gut?

Ich meine, ist nun der Firefox genauso anfällig wie der IE , weil er nun das Plugin hat?

Danke im voraus.

• Um mal so zu sagen:
    ActiveX ist nicht sehr sicher. Viele IE Sicherheitslücken sind wegen ActiveX. Aber: ActiveX ist nicht die einzige Sicherheitslücke im IE, d.h Firefox mit ActiveX ist immer noch sicherer als der IE.

• Ich verstehe den zusammenhang zwischen MSN-Messenger und IE? Wofür braucht man beim chatten noch IE? Oder Chattet die über den IE?

Wenn Du allerdings nur für msn den IE benutzt sollte dir nicht viel passieren können.

• :( Ja leider habe ich das Plugin für den Firefox installiert. Und kann es in ihm nun nicht wieder finden.

Das gibts wohl auch nur bei der Group Joungsterplace.

Und nu?

Sollte ich den Firefox nun deinstallieren und neu machen oder hilft das gar nicht?

• Keine Ahnung. ActiveX hab ich bisher wie die Pest gemieden. Seiten die sowas vorraussetzen, meide ich genauso. Wie man das ding also wieder loswird, oder ob und wie das funktioniert, weiss ich nicht.

Und ich werde es auch nicht testen. ; )

Plugins sind in der Regel aber im "plugins"-Ordner im Firefox-Programmverzeichnis zu finden (was bei ActiveX aber nichts heissen muss, da das ganz anderen regeln folgt).

Über about:plugins [ins adressfeld eingeben] werden alle Plugins gelistet. Musst du mal schauen, wie die ActiveX-Dlls heissen, suchen und löschen/umbenennen.

• Hallo,

Gib mal in der Adresszeile ein: about:plugins

Dann zeigt der Fuchs Dir die installierten Plugins an.

Schreibe Dir den Dateinamen des ActiveX-Plugins auf.

Zum Löschen gehst Du dann in den Programmordner vom Firefox, dort zum Ordner Plugins, und löschst die betreffende Datei.

Edit: Bugcatcher, diesmal warst Du schneller. :wink: