Lesezeichen, Cookies und co. werden beim Schließen gelöscht

  • In der deutschen Version 2.0.0.1 hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, weshalb diese Version auch zurückgezogen wurde. Du kannst entweder auf ein Update warten, das in den nächsten Wochen erscheinen sollte und das Problem behebt oder das Problem selbst beheben. Es entsteht dadurch, dass die Dateien für Lesezeichen und Co. schreibgeschützt angelegt wurden. In 4 einfachen Schritten, kannst du diesen Schreibschutz aufheben:

    1. Schließe Firefox und starte den Internet Explorer.
    2. Gib in die Adressleiste "%appdata%" ein (ohne die Anführungszeichen, aber mit den Prozentzeichen) und klicke dann auf Enter.
    [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/%7Eatopal/weblog/wp-content/uploads/2007/02/screen1.png]
    3. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner mit dem Namen Mozilla und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften".
    4. Klicke im Eigenschaften-Dialog einmal auf das Kästchen vor "Schreibgeschützt", so dass es leer ist, klicke dann auf OK und wähle im folgenden Dialogfeld den zweiten Eintrag.
    [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/%7Eatopal/weblog/wp-content/uploads/2007/02/screen2.png]
    Jetzt kannst du Firefox ganz normal weiterverwenden.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Wenn Du im Windows Explorer die Adressleiste eingeblendet hast, kannst Du auch den Windows Explorer anstelle des IE verwenden.

    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/6518/ausfuhren3wq4.png]

    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, auf Start zu klicken, dann auf Ausführen:

    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/8052/ausfuhren1hb7.png]

    Im sich öffnenden Fenster gibst Du %appdata% ein und klickst auf OK.

    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/3989/ausfuhren2rd1.png]

    Bei allen Möglichkeiten landest Du im oben unter Punkt 4 gezeigten Fenster.

    Egal welche Methode Du verwendest, Firefox muss unbedingt geschlossen sein.

  • ich habe ja eigentlich keine probleme
    mit dem fox, aber aus lauter neugier habe ich nun beide varianten mal ausprobiert...nun denn, das kästchen vor schreibgeschützt bleibt grün...warum das denn :?: aber wie gesagt...ich habe noch nie grosse probleme gehabt :lol:

    oh sorry...hätte ich hier nicht schreiben dürfen :shock::shock::shock:

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Es hat sich herausgestellt, dass die Deutsche Version 2.0.0.1 als Folge des Schreibschutzfehlerbugs in Einzelfällen nicht auf Version 2.0.0.2 updaten kann, und zwar immer dann, wenn das partielle update zweimal hintereinander versagt, was immer auch die Gründe für das Versagen sein mögen.
    Weitere Informationen und Workaround im Wikiund in einem anderen Thread.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • trotzdem funkt das mit den Cookies nicht. Ich kann machen was ich will - immer ist das Häkchen in -> Extras -> Einstellungen -> Datenschutz weg. Auch das verzeichnis auf "nicht schreibgeschützt" stellen hält nicht lange. Das ist irgendwie mehr als lästig. Muß ich wieder zum IE zurückkehren?

    :cry:

  • Hallo, habe den Schreibschutz entfernt und habe versucht, noch meine alten Lesezeichen zu importieren, nur leider habe ich jetzt noch mehr scheiß wie vorher und meine alten Lesezeichen immer noch nicht gefunden!
    seid der letzten installation von Firefox, geht auch keine sys-Wiederherstellung!

    hat jemand einen guten tipp?!

  • Hallo,

    habe leider auch das gleiche Problem, nach den automatischen Update von vorgestern und gestern sind seit heute alle Lesezeichen weg .

    Habe mich nach den Vorgaben vom ROAD RUNNER gehalten und nichts passiert.

    Es erscheinen keine Lesezeichen mehr und das ist mehr als ärgerlich !!!!!!!!!! :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

    Es zeigts Dir zwar die Ordner und Unterodner an wieviele es sind ;bei mir über 100 in den Eigenschaften ....nur beim 2ten Testversuche war wieder das Häkchen drinn obwohl es beim ersten Versuch weg war !!


    Es kann ja jetzt nicht sein ,daß wir alle wieder die ganzen Lesezeichen neu setzen müßen .........

    Ich hoffe Ihr habt eine gute funktionierende Lösung


    Beste Grüße

    Claudia

    Beste Grüße Claudia

  • Zitat von Postlerin

    ...
    Ich hoffe Ihr habt eine gute funktionierende Lösung
    ...

    Hi Postlerin,

    hast du den Schreibschutz nur auf dem Profilordner als gesamtes entfernt
    oder auf jeder betreffenden Datei (z.B. bookmarks.html) im einzelnen ?

    Je nachdem beides mal kontrollieren ...

    Und zur Sicherheit hier noch mal der Weg zum Profilordner :

    Der Profilordner

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Lesezeichen befinden sich in der Datei bookmarks.html im Profilordner und nicht unter C:\Programme\Mozilla.
    Zu finden ist der Ordner unter : Dokumente und Einstellungen/user/Anwendungen . . .

    Dort steht eine Datei bookmarks.html.
    Wenn keine Lesezeichen mehr drin sind, hat diese Datei nur 1kb.

    Wenn man dann unter start / suchen mal nach "bookmarks" sucht, werden die Lesezeichen eigentlich (mit Datum) gefunden. Diese Datei dann in den Profilordner ziehen und in bookmarks.html umbenennen. Die 1kb grosse Datei vorher löschen.

    Sollte dann klappen / hat es bei mir zumindest.

  • Möchte mich bei A.Topal herzlich bedanken!

    Bin nur zufällig auf die Idee gekommen, mal im Forum nachzuschauen, ob vielleicht noch jemand das Problem mit den gelöschten Lesezeichen hat.
    Seit Monaten (nach einer Neu-Installation aller Programme) ärgere ich mich, weil ich IE jetzt immer neben firefox benutzen musste, um an meine bookmarks zu kommen.

    Nach der Anleitung von A.Topal klappt's jetzt wieder tadellos bei Moz.firefox!

    :D D A N K E !!!

    ???

  • vielen Dank zunächst einmal für die Hilfestellung. Immerhin habe ich es jetzt schon mal geschafft meine alten Bookmarks in FF importieren zu können.

    Leider speichert er mir der FF die während einer Sitzung neu hinzugekommen Lesezeichen nicht weg. Das liegt wahrscheinlich an dem Schreibschutz, der auf dem Profilverzeichnis liegt. Leider bekomme ich diesen Schreibschutz - wie oben bereits geschrieben - auch nicht weg.

    Kann man denn die Bookmarks nicht in ein anderes Verzeichnis stellen?

    Leider habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit hierfür gefunden.

    Wer kann helfen?

    Schöne Grüße
    Delloni

  • WOW, wieso macht der Browser das?
    Also zuerst ist mir vor einigen Wochen der hier beschriebene Fehler mit dem Schreibschutz der dt. Installationsdatei und dem damit verbunden Verschwinden der Bookmarks unterlaufen.

    DOCH NUN, nachdem ich den Schreibschuzt aufgehoben habe und 2.0.0.2 installiert habe, ist mir das gleiche passiert, doch jetzt hat Firefox nicht einfach alle Bookmarks verschwinden lassen, nein, er hat die Bookmarks in Stücke gerissen, so dass z.B. manche Unterkategorien noch da sind, aber wiederum andere verschwunden sind...

    Wie kann man nur so eine verbugte Software auf die Menschheit loslassen?! Eine Frechheit sowas.

    So muss ich wohl oder über zurück zum Monopolisten, denn da ist mir sowas (zumindest mit Bookmarks) noch nie passiert.

  • Bei mir ist das gleiche ich kann machen was ich will ...das oben beschriebene Funkt nicht!hab auch schon Fox gelöscht auch den ordner....und die 2.0.0.2 installiert ,genau das gleiche.Das Häckchen bei schreibschutz kommt immer wieder!Wenn ich die Lesezeichen von der Datei importiere hängt FX ausserdem ellend lang (3-5 Sekunden) vor jeder aktion (seite wechseln usw)!Dieser scheiss Bug nervt hoff der wird bald behoben kann doch nicht sein! :evil:

  • Zitat von Gabberboy1981

    Bei mir ist das gleiche ich kann machen was ich will ...das oben beschriebene Funkt nicht!hab auch schon Fox gelöscht auch den ordner....und die 2.0.0.2 installiert ,genau das gleiche.Das Häckchen bei schreibschutz kommt immer wieder!Wenn ich die Lesezeichen von der Datei importiere hängt FX ausserdem ellend lang (3-5 Sekunden) vor jeder aktion (seite wechseln usw)!Dieser scheiss Bug nervt hoff der wird bald behoben kann doch nicht sein! :evil:

    Wenn es ein Bug wäre, dann hätte ihn (fast) jeder.

    Mache mal eine sauber Neuinstallation nach dieser Anleitung hier :

    Wiki : Neuinstallation unter Windows

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)