Updatefehler Version 2.0.0.1 ==> 2.0.0.2

• Einige Mitglieder hier berichten über unlösbare update-Probleme (sowohl das partielle asl auch das volle update scheitern), z.B.

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=47394
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=350716#350716

Dies könnte mit dem gefixten Schreibschutzfehlerbug zusammenhängen
    und dem daraus abgeleiteten bug #367377

Was können wir für einen workaround anbieten?
    Deinstallieren und neu installieren?

Ich hab bei firefoxbugs auf mozillazine auch gefragt
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=523766

Gruss ;)

EDIT: Weiter Informationen und Worakround im Firefox Wiki

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

4 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (25. Februar 2007 um 16:02)

• Also bei mir funktionierte das inkrementelle Update beim Portable Firefox nicht, weil ich die nsHelperAppDlg.js modifiziert hatte, um den normalen Download-Manager wiederzubekommen. Nach dem ich die Änderungen rückgängig gemacht hab', ging das Update.
    [edit] Einen Hinweis auf ein Problem mit dieser Datei gibt's in der Datei last-update.log im Ordner updates im Fx-Programmordner. Im IRC wurde der Inhalt einer solchen Datei angegeben:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

last-update.log" data-link="">

PREPARE PATCH AccessibleMarshal.dll
    PREPARE PATCH browserconfig.properties
    PREPARE PATCH chrome/browser.jar
    PREPARE PATCH chrome/classic.jar
    PREPARE PATCH chrome/toolkit.jar
    PREPARE PATCH components/browser.xpt
    PREPARE PATCH components/FeedProcessor.js
    PREPARE PATCH components/FeedWriter.js
    PREPARE PATCH components/jar50.dll
    PREPARE PATCH components/jsd3250.dll
    PREPARE PATCH components/myspell.dll
    PREPARE PATCH components/nsBrowserContentHandler.js
    PREPARE PATCH components/nsExtensionManager.js
    PREPARE PATCH components/nsHelperAppDlg.js
    LoadSourceFile failed
    failed: 8
    calling QuitProgressUI

[/edit]

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Also bei mir möchte es auch nicht so richtig gehen. Er bietet mir zwar die volle Datei an (nach dem inkrementellen Versuch), lädt diese aber gar nicht runter... danach kommt wieder die Fehlermeldung, dass das Update fehlgeschlagen sei. Und danach kommt wieder normal das Fenster, es sei ein Update verfügbar - als wäre vorher nie danach gefragt worden.

Bei mir ist es aber so, dass die Version 2.0.0.1 die Erstinstallation war, da ich einen sauberen Umstieg von der 1.5 wollte. Den Schreibschutzbug bin ich dann mit Hilfe des Wikis umgangen.

Vielleicht ist es doch ratsam, das Setup der 2.0.0.2 manuell runterzuladen bzw. eine frische Installation mit der 2.0.0.2 zu starten. So werden wahrscheinlich auch gleich zukünftige Fehler und Komplikationen vermieden.

• Turok, kannst du mal last update.log hier posten?

C:\Program Files\Mozilla Firefox\updates

meine (en-us) bei gelungenem update ist

bei misslungenem update bricht der log irgendwo ab, der punkt ist interessant

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

turok, kannst du mal last update.log hier posten?

Also mein Log sieht wohl so aus wie das von Coce:

Bringt euch das etwas? :)

• Mir nicht, aber den developpern (ist bereits auf mozillazine verlinkt)

ich kann nur empfehlen, wenn coce's anweisung nichts bringt:
    1. profil sichern irgendwo (kopieren)
    2. 2.0.0.1 deinstallieren
    3. 2.0.0.2 installieren

http://www.mozilla.com

2 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (24. Februar 2007 um 14:28)

• Zitat von Turok

Stimmt, da war ja noch etwas mit dem Downloadmanager. Nachdem ich es wieder auf den Standardwert geändert habe, funktionierte auch das inkrementelle Update anstandslos. :)

Leider weiß ich nicht, wie die Änderung für Fx 2.0.0.2 aussehen muss. :(

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Also eins ist deutlich, wenn ein partielles update misslingt warum auch immer, muss das full update funktionieren.
    Sonst ist es der bug (siehe oben)

• Hi

Ich hab bei mir die Vollversion drübergebügelt, da ich vorher eine 2.0.0.2pre von musume drauf hatte. Mutig wie ich war, ohne mein Profil zu sichern. Klappte alles bestens. Rennt sogar schneller, als die Version von musume. :D

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von Coce

Leider weiß ich nicht, wie die Änderung für Fx 2.0.0.2 aussehen muss. :(

Wie es aussieht, ist eine Änderung gar nicht mehr nötig. Die Struktur der nsHelperAppDlg.js wurde ja grundlegend verändert. Zum Test, kannst du ja mal unter http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html die Mac-Version anklicken. DMG-Dateien sind auf meinem Windows-System unbekannt, der Firefox bietet mir aber trotzdem die Auswahlmöglichkeiten an.

• Hast du mal die exe-Dateien angeklickt? Da gibt's keine Auswahlmöglichkeiten. Hab' mal bei MozillaZine nachgefragt.

Gruß Coce

• Zitat von Turok

Wenn du eine Antwort hast, ergänze doch bitte das Wiki. :)

Klare Sache.

Gruß Coce

• Zitat von Estartu

Hi

Ich hab bei mir die Vollversion drübergebügelt, da ich vorher eine 2.0.0.2pre von musume drauf hatte. Mutig wie ich war, ohne mein Profil zu sichern. Klappte alles bestens. Rennt sogar schneller, als die Version von musume. :D

Gruß
    Mike

jup hab zwar nen backup gemacht aber funktioniert wunderbar
    THX