Hallo nochmal,
wegen der beschriebenen Probleme, die ich mit Version 1.8pre hatte, hatte ich vor einer Weile bereits ein Downdate zu 1.7 gemacht. 1.8pre hat aber noch ein Problem in meinem Browser verursacht, über das ich bisher noch nicht berichtet habe, welches mich aber doch ziemlich stört.
Mein Fuchs war seit jeher so konfiguriert, dass eine Suche übers Kontextmenü mittels Context Search immer in einem Tab im Hintergrund geöffnet wurde. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was genau dafür verantwortlich war (habe ein wohlausgebautes Profil u.a. mit Tab Mix Plus und habe beim Öffnungsverhalten von Tabs noch nie endgültig durchgeblickt). Jedenfalls war es so bei mir und ich habe dieses Verhalten auf jeden Fall bevorzugt. Bei einem Freund, dessen Firefox ich etwas eingerichtet habe, habe ich das Öffnen der Context Search-Suchtabs im Hintergrund ehrlich gesagt nicht hinbekommen.
Seit dem Update auf OSE 1.8pre werden jene Tabs nun auch bei mir im Vordergrund geöffnet und das bleibt leider auch nach dem Downdate auf 1.7 so. Die Art in der Links bei Mittelklick geöffnet werden, hat sich auch geändert (statt im Hintergrund neben dem aktiven Tab nun vereinzelt ans Ende der Tabs gesetzt), allerdings kann ich nicht 100%ig sagen, ob es mit OSE zusammenhängt (es war mir insgesamt erst etwas später aufgefallen und bei Tests, wo ich die neue OSE-Version in ein älteres Backupprofil installierte, ließ sich das ganze nicht so eindeutig verifizieren wie das Context Search-Problem). Ich habe die Dateien prefs.js eines Backupprofils von vor dem Update auf 1.8pre und meines Hauptprofils nach dem Downdate verglichen, aber keine Unterschiede feststellen können. Wäre mit 1.8pre eine about:config-Einstellung verstellt worden, hätte ich sie also eigentlich finden müssen.
Nun frage ich mich natürlich 1., woran es liegt und 2. trauere ich meinem gewohnten Fuchsverhalten nach.Das ganze wird vermutlich nicht so einfach zu lösen sein, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee. Zumindest für den Entwickler wollte ich es sonst wenigstens gemeldet haben.
Viele Grüße