unter http://www.erweiterungen.de/detail/Quirksf…28e89818ec165c7 gibt es die Erweiterung Quirksfilter. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann hier davon berichten?
Quirksfilter
-
BerndG -
26. Februar 2007 um 18:48 -
Erledigt
-
-
Schau mal unter http://board.gulli.com/thread/704585-…-firefox-addon/ nach.
-
Grad mal getestet mit einer Abofallen-Seite. -> funzt prima.
-
Habe es auch getestet, funktioniert recht gut.
Gibt es auch eine Liste der indizierten Seiten?
-
Ich vermute, dass die Seiten in der Textdatei unter http://home.arcor.de/shafire/ zu finden sind.
-
Ja, das ist die Textdatei.
ZitatQuirksfilter warnt Sie vor sogenannten "Abofallen" im Internet.
Die derzeit ca. 2 KB große externe Abofallen-Liste (Text-Datei) wird bei jedem Firefox-Start heruntergeladen & aktualisiert.
Die Warnung wird als rote Informationsleiste oben im Browser-Fenster eingeblendet.
-
Hier mal ein Beispiel, um die Erweiterung in Funktion zu sehen:
hausaufgaben.de
Aber Vorsicht!
Das ist keine Testseite, sondern eine echte Abofalle!
Drum hab ich's auch nicht als anklickbaren Link gepostet.Und hier ein Beispiel, bei dem die Erweiterung (noch?) nicht funktioniert:
meinalter.com bzw. mein-alter.com (gefunden bei iq-test.de)
-
wie erfolgt die Pflege der Datei, wie aktuell ist die Datei?
-
Hi folks,
ich habe erwähnte Erweiterung bisher nicht getestet und werde das auch zukünftig nicht tun; eine Beurteilung derselben wird man also nicht finden. Ich möchte aber dennoch ein paar Gedanken zu diesem Thema in die Runde werfen.
Ich halte derartige Erweiterungen für wenig zielführend, die den Anwender dazu verleiten (können), eigenverantwortliches und überlegtes Handeln in die Hände anderer zu legen. Der beste und sicherste Schutz vor unliebsamen Machenschaften ist immer noch Mensch selbst. Wer
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=Jörg Schieb (Link)" data-link="">
(...) ungeduldig die Anmeldemaske ausfüllt, ohne das Kleindisplayte zu lesen, hat glatt ein Zweijahres-Abo abgeschlossen (...)
und ist meines Erachtens selbst Schuld. Wer nun meint, sich durch von Anderen gepflegte Filter automatisiert vor solchem Fehlverhalten (gemeint ist: Anklicken von OK-Buttons, ohne das Kleingedruckte zu lesen; unterschrieben von Schriftstücken, ohne das Kleingedruckte zu lesen; per Telefon gedankenlos Nummern rückzurufen, nur weil einem ein Gewinn versprochen wurde; Installieren von Software, ohne die Lizenzbestimmungen und/oder AGBs zu lesen; etc. pp.) schützen zu können, ist meiner Meinung nach auf dem Holzweg. Man sollte gerade in der heutigen Zeit, in der zunehmend mit unseriösen und oft schwer zu durchschauenden Praktiken versucht wird, Leute für einen finanziellen Vorteil "hereinzulegen", auf eigene Verantwortung und Kontrolle Wert legen und diese pflegen; Ungeduld, Oberflächlichkeit sowie Abgeben der Verantwortung sind dabei schlechte Weggefährten. In diesem Sinne
macht selbst was aus euch und eurem Leben,
NightHawk -
-
@ NightHawk56
*100% zustimm*
Deswegen benutze ich weder den Phishingschutz noch diese Erweiterung.
Meine brain.exe soillte genügen, um solche Fallen zu erkennen.
-
*einreih* mach ich genauso
-
Ich finde, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.
Sicherlich besteht die Gefahr des Filters darin, dass man sein Hirn nun noch weniger anstrengt als zuvor, weil man davon ausgeht, dass einen die Erweiterung ja schon informieren wird, wenn man auf ner Abo-Seite ist. Alles andere wird dann bedenkenlos angeklickt.
Insofern stimme ich Nighthawk (bist ja auch kaum noch zu sehen hier) und den Folgenden zu.
Auf der anderen Seite sind solche Abo-Seiten ja mit Absicht so undurchsichtig gestaltet, dass man da wirklich mal was nicht bemerkt und auf einmal zur Kasse gebeten wird. Genau das ist ja das Ziel solcher Seiten. Und da hilft eben ein solcher Filter, der einen davor warnt. Und AGB's durchlesen ist ja schön und gut, aber ich glaube nicht, dass das hier auch nur ein einziger ernsthaft und immer durchführt. Soviel Zeit hat man einfach nicht. Und wenn man nicht Jurist ist, weiß man mit der Hälfte der §§ eh nichts anzufangen. Von daher ist das auch keine Garantie zum Schutz vor solchen Seiten.
Ich denke also, solange man sein Hirn nicht völlig auf Durchzug stellt, stellt diese Erweiterung 'nen kleinen Sicherheitsvorteil dar.
MfG...
-
-
Zuletzt aktualisiert 27-Feb-2007 17:40. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
-
-
Bei mir funktioniert Quirksfilter überhaupt nicht, weil er grundsätzlich anzeigt "Die Abofallen-Liste konnte nicht heruntergeladen werden". Dieser Hinweis kommt auch bei der Testseite iqtest.de.
Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Dank und Gruß
Gerhard -
Vielleicht ist der Server grad down/überlastet, von dem die Liste bei jedem Neustart runtergeladen wird.
MfG...
-
Im Grunde kann ich mich NightHawk56, Road-Runner etc. nur anschließen; man sollte schon wissen, was man tut.
Aber ich habe z.B. nicht sonderlich viel Ahnung von Computern, auch wenn ich u.a. mit Hilfe dieses Forums schon verhältnismäßig viel gelernt habe - trotzdem beunruhigt mich eigentlich mehr meine Unwissenheit - so reagiere auch ich mit etwas Unsicherheit auf solche Meldungen, wie z.B. von Heise & Co. ...
Nur ist es mir auch schon passiert, dass ich versehentlich auf irgendetwas geklickt habe und dabei einen Link aktivierte. So kann ich mir als Leihe auch vorstellen, dass es versteckte Buttons gibt - dies könnte z.B. ein OK-Button sein - möglichst oben rechts in der Ecke, unterhalb des Schließen-Buttons des Tab`s. Es mag sein, dass dies übertrieben oder paranoid klingt. Jedoch wenn es bereits möglich ist, einem mit normalen bookmarks JavaScripte unterzujubeln, halte ich sowas nicht für unmöglich.
Den eigentlichen Vorteil an dem Add-on sehe ich jedoch weniger an der Warnung, keine unüberlegten Einträge etc. vorzunehmen, als viel mehr an der möglichen Information, mit welcher Seite bzw. mit welchem Betreiber man es zu tun hat - dies kann ja nur von Vorteil sein - sozusagen eine Arschkarte.
Trotzdem sollte das Add-on, bzw. auch der Download von Aktualisierungen funktionieren. Ich hatte es auch testweise mal installiert; aber wenn dann so häufig der Server einbricht oder ähnliches die Aktualisierung verhindert, wie heute geschehen und bei jedem Seitenwechsel der Hinweisbalken auftaucht, ist dies schon sehr nervig, zumal sich dies nicht abstellen läßt und zudem die Add-on-Einstellungen nicht aktiv sind. So habe ich es zunächst deaktiviert; vermutlich sollte man doch abwarten, bis das Add-on etwas ausgereifter ist.
-
Zitat von Naturfreund
Bei mir funktioniert Quirksfilter überhaupt nicht, weil er grundsätzlich anzeigt "Die Abofallen-Liste konnte nicht heruntergeladen werden". Dieser Hinweis kommt auch bei der Testseite iqtest.de.
Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Dank und Gruß
Gerhardist bei mir seit gestern oder so auch so. Wird aber wohl am Server liegen, dass er gerade down ist, denn wenn man auf die homepage will kommt man auch nicht drauf.....
-