Integritäts Problem beim Update?

  • Ich habe FF 2.0 mit Google Toolbar installiert
    Und wollte schon vor einigen Wochen FF manuell über Hilfe auf den aktuellen Stand
    Bringen, leider ohne Erfolg.
    Nach dem die Aktualisierung gefunden wurde und der Download
    Beginnen sollte, kam die Meldung ”
    "die Integrität des heruntergeladenen Updates
    für FireFox konnte nicht sichergestellt werden".
    FF versucht dann das komplette Paket herunterzuladen was aber
    auch nicht klappt.
    Die Deinstallation nach Eurer Anleitung und anschließend neu
    brachte keine Änderung.
    Ich arbeite mit XP das erst vor ein einigen Wochen neu installiert wurde.
    Bei den Aktualisierungversuchen war ich immer mit allen rechten angemeldet.
    Antivirus ist von Avira und von Macfee die Firewall.
    Bitte wo liegt das Problem? Was muß ich machen.
    Der Internetzugang läuft über DFÜ und ein UMTS Modem.
    Ich bin also nicht ständig im Netz.
    FF funktioniert problemlos und ich würde ihn auch gern behalten, allerdings auf aktuellen Stand.
    Thomas

  • Das heisst jetzt Deinstallation nach Eurer Anleitung
    und die Version von dem Link installieren.
    Richtig verstanden?
    Und dann warten bis ein neues Update kommt und hoffen das alles klappt.
    Muß man FF nicht auch in-der Registry entfernen?
    Thomas

  • Tut mir leid, ich bins noch mal.
    Wenn es an den FF mit Google Toolbar liegen soll,
    dann müsste hier echt mehr los sein.
    Sollte man diese Version nun überhaupt nicht installieren,
    oder die Toolbar nicht?
    Thomas

  • Genau so! http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows
    Registry kannst du säubern, musst du aber nicht.
    Und beim nächsten Update wird schon alles wieder werden ;) Eine Google Toolbar kannst du wenn du möchtest immer noch installieren. Aber bitte mit Vorsicht genießen. Viele User haben oft Probleme damit.
    http://www.erweiterungen.de/suche/09245660…suche-erweitert

  • Hallo,
    habe gestern abend alles erledigt.
    Die neue Version2.0.0.2 funktioniert.
    Ich muß zwar einen Ordner beim löschen übersehen haben(die Links in der Leiste waren noch drin), aber die Toolbar von Google ist weg.
    Mal sehen ob wir uns in ca. 4 Wochen wieder hören.
    Kann man eigentlich auch FF Portable( auf dem Rechner nicht vom Stick)
    für das Internet benutzen?
    Ohne Installation und das Löschen wäre auch einfacher
    Thomas

  • Ich glaube, ich hab die Ursache von meinem Problem gefunden.

    Ich habe zu Hause zwei Rechner, einen PC und ein Notebook.
    Mit beiden gibt es das selbe Problem der Updates von FF.
    Bei beiden gehe ich ins Internet mit der Easy Box von Vodafone(UMTS).
    Das Notebookhabe ich jetzt mit auf Arbeit und an eine DSL Leitung gestöpselt.
    Und siehe da schon konnte ich FF normal aktualisieren.
    Es liegt also nicht an der Firewall oder am Rechner.
    Merkwürdig ist nur, dass AVIRA, Spybot und natürlich XP Updates normal klappen.
    Ich habe es auch mal mit Thunderbird Portable probiert, bis zum Moment der Updates klappt alles.
    Was macht denn nun Mozilla anders bzw.wie kann ich Vodafone auf die Füße treten damit es klappt.
    Ich habe schon mal davon gelesen das es Probleme mit AVIRA und Internetzugängen gab, wegen der Virenupdates.
    Aber was das genau war keine Ahnung
    Auf Eure Antworten bin ich schon gespannt.
    Thomas

  • Kopernikus29 fragte:

    Zitat

    Kann man eigentlich auch FF Portable( auf dem Rechner nicht vom Stick)
    für das Internet benutzen?


    Ja - es stehen für den FF verschiedene portable und vorkonfigurierte Installationspakete (z.T. mit gekoppelten Anonymisierungsdiensten) zur Verfügung - ähnlich wie auch für Opera - die jedoch zu Komfort-Einbußen während der täglichen Arbeit mit dem portablen Browser führen können, da Du somit i.d.R.:


    a. auf eine bereits voreingestellte Browser-Konfiguration angewiesen bist. Der Profil-Ordner sollte sich deshalb optimalerweise im: "PortableFirefox\Data\profile directory" des eingesetzten mobilen Datenträgers befinden.

    b. der FF nicht mit Deinem Basis-System verlinkt ist, also nicht als Standard-Browser fungiert (was jedoch einen zusätzlicher Sicherheitsvorteil darstellt).

    c. systemübergreifende automatische Updates des FF´s nicht greifen.


    Kopernikus29 fragte:

    Zitat

    Was macht denn nun Mozilla anders bzw.wie kann ich Vodafone auf die Füße treten damit es klappt.


    Siehe (c.) - Ausgehend von der Tatsache, dass Du hier von einer mobilen Version des Browsers sprichst, fehlt die Verbindung zum eingesetzten Betriebssystem - was gewollt ist. Nach meinen bisherigen Kenntnissen, kannst Du deshalb auch nur eine neue Kopie des portablen FF´s über die alte "stülpen" und nicht im regulären Sinne updaten - gleiches gilt für TB.

    http://portableapps.com/support/firefox_portable#installing
    http://archiv.chip.de/artikel/c1_arc…d1=33105&tid2=0


    Oliver

  • Danke für Deine Antwort, aber ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
    Es ist auch oft nicht einfach Computer Probleme nieder zu schreiben die man selbst nicht versteht.
    Auf meinen Rechnern zu hause ist FireFox ganz normal installiert.
    Da ich auf FireFox nicht verzichten möchte, aber immer wieder mit den Updates Probleme bekomme, dachte ich mir das die portable Version ein Alternative ist.
    Mit dem Sticke woanders aktualisiert und wieder nach hause.
    Warum es mit UMTS Vodafone nicht klappt, da dachte ich nun von Euch Hinweise zu bekommen.
    Scheinbar bin ich wohl der einzige mit diesem komischen Problem.
    Danke für die Geduld.
    Thomas

  • Kopernikus29 fragte:

    Zitat

    Da ich auf FireFox nicht verzichten möchte, aber immer wieder mit den Updates Probleme bekomme, dachte ich mir das die portable Version ein Alternative ist. Mit dem Stick woanders aktualisiert und wieder nach hause.

    Du hattest Deine Anfrage bereits selber in Frage gestellt - und auch schon teilweise beantwortet. Es ist zwar möglich:


    a. Den (auf einen separaten Stick upgedateten) FF von einem externen Datenträger aus zu starten und somit auch mobil zu nutzen - Es ist jedoch nicht möglich, die bereits mobil gewonnenen Updates Deines FF´s auf bereits bestehende und lokale Firefox-Installationen Deiner Festplatte zu übertragen. (Dort würden dann andere Ordner-Strukturen greifen). Es ist jedoch möglich, einen portablen und aktualisierten FF von einem externen Datenträger aus anzustossen und somit auch extern, aber isoliert zu nutzen.


    Kopernikus29 fragte desweiteren:

    Zitat

    [...]Bei beiden gehe ich ins Internet mit der Easy Box von Vodafone(UMTS).[...]Warum es mit UMTS Vodafone nicht klappt, da dachte ich nun von Euch Hinweise zu bekommen.

    Da hst Du Dich in die Hände einer grossen Firma begeben...


    b.1. Wählst Du Dich über ein VPN innerhalb einer geschlossenen Domaine (Eure Firma) an? Kannst Du dort noch mit Deinem Notebook auf lokale Terminal-Dienste innerhalb dieses Netzes zugreifen?

    b.2. Hattest Du die Einwahl dieser Box bereits im Vorfeld über eine DFÜ-Verbindung eingerichtet? (EasyBox als Modem auswählen). Einmal Versuchen.

    b.3. Antennen-Leistung? Eine UMTS-Card im Notebook als Vergleichs-Benchmark funktioniert?

    b.4. Kann es sein, dass Ports durch die Anlage im Vorfeld geblockt werden?

    b.5. Updates der VF-Software?


    Oliver

  • a. ich hatte schon vor FF portable extern zu nutzen, weil es von der Handhabung doch einfacher ist
    b1In das Netzwerk meiner Firma kam ich erstmal nicht rein. Ich habe nur die IP Adressen in die Netzwerkkarte und die DNS Serveradressen eingegeben und schon stand die Verbindung zum Router. An den Notebookeinstellungen habe ich nichts verändert.
    b2Die Benutzung der der Box findet über die DFÜ Verbindung statt.
    EasyBox als Modem
    b3Die Antennenleistung ist laut Anzeige Super. Die Downloadgeschwindigkeit ist sehr unterschiedlich vom Wochentag und Uhrzeit abhängig
    b4wie kann man das rausbekommen? Alle anderen Programme finden
    doch Ihren weg zum Update.
    b5Vodafone Software wurde noch nicht aktualisiert.
    Die Software nutze ich ja durch die DFÜ Einwahl nicht.

    Was ich noch gelesen habe, dass man die Drahtlose Netzwerkverbindung zur Easy Box deaktivieren kann. Habe ich noch nicht getan.
    Generell kann ich eigentlich sagen das die Box gut funktioniert.
    Thomas

  • Hallo,
    Ich habe dasselbe Problem...
    PC mit FF 1.5x -> Update OK
    Laptop mit FF 2.0.0.1 und Vodafone UMTS Karte-> Update geht nicht.
    Ich werde es mal über WLAN versuchen.
    Wenn das Update dann geht, haben wir einen Anhaltspunkt.

  • Kopernikus29 schrieb in Folge:

    Zitat

    b1In das Netzwerk meiner Firma kam ich erstmal nicht rein. Ich habe nur die IP Adressen in die Netzwerkkarte und die DNS Serveradressen eingegeben und schon stand die Verbindung zum Router. An den Notebookeinstellungen habe ich nichts verändert.

    Das erscheint mir gewöhnungsbedürftig. Die lokale IP-Adresszuteilung innerhalb Eures Firmennetzes würde bei Einwahl eines autorisierten Clients (in diesem Falle Dein Notebook mit oder ohne dieser Easy Box) ohnehin über den Firmen-Router statisch zugeordnet und auch aufgelöst werden - je nachdem, wie Euer Firmen-Netzwerk administriert wurde. Bezüglich der Einwahl in Euer Firmen-Netzwerk bedarf es normalerweise keiner separaten Zuordnung von IP- und DNS-Adressen es sei denn, Du bist genötigt den UMTS-Router extra auf den Firmen-Router hin "aufzuschalten" - das käme dann allerdings einem unsinnigen Zweifach-Routing gleich. Versuche nach erfolgtem Log-In ein ipconfig /renew und anschliessend einen ipconfig /flushdns als Test abzusetzen.

    Zitat

    b2. Die Benutzung der Box findet über die DFÜ Verbindung statt.
    EasyBox als Modem

    Nach meinen bisherigen Erkenntnissen: Richtig.

    Zitat

    b4. Geblockte Ports - wie kann man das rausbekommen? Alle anderen Programme finden doch Ihren weg zum Update.

    Indem Du Dir einmal die Konfig. Deines UMTS-Adapters anschaust, der bei Dir scheinbar auch als Firewall fungiert. Firefox-Updates brauchen keine separaten Portfreigaben - irgendwas wird da bei Dir scheinbar dennoch blockiert - siehe b5.

    Zitat

    b5. Vodafone Software wurde noch nicht aktualisiert. Die Software nutze ich ja durch die DFÜ Einwahl nicht.

    Ich meinte ein BIOS-Update des Adapters. Es ist bereits ein Fehler in der Vodafone-Firmware innerhalb der Usenets veröffentlich worden, der u.U. durch einen Flash behoben werden könnte.


    Oliver

  • Hallo Rainbow willkommen im Club.
    Es freut mich ungemein das ich mit diesem doofen Problem nicht mehr alleine hier bin.
    Die Ursache haben wir glaube ich schon geklärt.
    Vielleicht noch mal für Oliver.
    Ich habe das Laptop bei mir auf der Arbeit über die Netzwerkkarte an eine LAN-Verbindung angeschlossen. Hoffentlich ist das so richtig ausgedrückt.
    Die UMTS Box (wird über USB angeschlossen) ist natürlich zu hause geblieben.
    Wie schon geschrieben, es funktionierte tadellos.
    Das mit dem ipconfig mache ich heute abend.
    Bei der Konfiguration kann man nicht sehr viel einstellen, aber schaue ich auch noch mal.
    Das Update werde ich jetzt mal bei Vodafone suchen.
    Thomas

  • Ich habe jetzt mal mit ipconfig meine Verbindung getestet,
    soweit wie ich das verstehe ist da alles i.O.
    Das war jetzt übrigens mit UMTS.
    Die einzige Konfiguration für die EasyBox finde ich im Gerätemanager.
    Aber da gehe ich nicht ran ohne zu Wissen was ich machen soll.
    Wenn Firefox keine speziellen Portfreigaben für Updates brauch,
    warum klappt es dann mit Windata, Avira, Spybot Search und Destroy mit Updates.
    Ein Bios Update speziell für meine EasyBox habe ich leider auch noch nicht gefunden.
    Thomas


    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas>ipconfig

    Windows-IP-Konfiguration


    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

    PPP-Adapter EasyBox:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 90.186.143.237
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 90.186.143.237

    C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas>ping 90.186.143.237

    Ping wird ausgeführt für 90.186.143.237 mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 90.186.143.237: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 90.186.143.237: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 90.186.143.237: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 90.186.143.237: Bytes=32 Zeit<1ms>ping http://www.google.de

    Ping http://www.l.google.com [209.85.135.103] mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 209.85.135.103: Bytes=32 Zeit=143ms TTL=241
    Antwort von 209.85.135.103: Bytes=32 Zeit=124ms TTL=241
    Antwort von 209.85.135.103: Bytes=32 Zeit=129ms TTL=241
    Antwort von 209.85.135.103: Bytes=32 Zeit=139ms TTL=241

    Ping-Statistik für 209.85.135.103:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 124ms, Maximum = 143ms, Mittelwert = 133ms

  • So, nun bin ich endlich dazu gekommen, das FF Update über WLAN zu testen.
    Und es hat sofort funktioniert!
    Die Vermutung scheint sich also zu bestätigen, dass der Download an der UMTS-Verbindung scheitert.
    Allerdings habe ich seit dem Download des Updates ein anderes Problem, das mit der Verbindungsart m.E. nichts zu tun hat.
    Die bei mir installierte Version 2.0.0.1 hat wohl ein Rechteproblem.
    Zuerst wurden bei jedem Neustart in einem neu angelegten Profil die Bookmarks gelöscht. Dies liess sich durch einen Hinweis im Netz und entsprechendes Rechte setzen lösen.
    Das Update sagt nun aber auch, dass es sich nicht installieren kann, weil irgendwas mit den Rechnte nicht stimmt.
    Kennt jemand eine Lösung?

  • So, jetzt habe ich auch die zweite Seite dieses Feeds gefunden ;)
    Übrigens, ein Kollege von mir benutzt ein Vodafone-UMTS Modem mit USB Anschluss (IMAC-Design) am Laptop (PC) und hatte damit keine Probleme mit dem FF Update.
    Ich selbst verwende eine Merlin-Karte mit PCMCIA-Adapter.

    Nur so zur Information...

  • rainbow schrieb:

    Zitat

    So, nun bin ich endlich dazu gekommen, das FF Update über WLAN zu testen. Und es hat sofort funktioniert!


    UMTS und WLAN sind zwei verschiedene Netzwelten - auch wenn sie in einem Gerät vereint wurden. Dein internes Funknetzwerk (WLAN) ist von der externen UMTS-Routerkonfiguration als getrennt zu betrachten, denn sonst reden wir hier von zwei verschiedenen Ebenen - einer Lokalen und einer Externen. Ich vermute das Problem liegt bei Euch eher in der HSPA-Spezifikation innerhalb des eingesetzten Routers. Klingt ja fast nach dem LinkSyS WRT54G3G. Ist es vielleicht die Easy Box Home - Mini-Hotspot?


    rainbow schrieb desweiteren:

    Zitat

    Die bei mir installierte Version 2.0.0.1 hat wohl ein Rechte-Problem.


    ...und das sollte von vornherein als ausgeschlossen gelten. Deine individuell zugewiesenen Betriebssystem-Konten könnten zwar lokale Updates verhindern - lösen jedoch nicht das Grundproblem dieses Threads.

    Das Problem muss meiner Ansicht nach am Adapter selber liegen (BIOS-Update / Default-Einstellungen). Mangelnde Verfügbarkeit des UMTS-Services kann es anscheinend nicht sein.


    Oliver