Wenn ich Firefox starte oder auch nur ein weiteres Firefox-Fenster öffne, werden nach meinem Router-Protokoll einerseits einige Webadressen, die ich während frühere Surf-Sessions mal besucht habe, andererseits auch einige Adressen von Werbeanbietern kontaktiert. Ich vermute, dass es sich insofern um Anbieter handelt, die Werbung auf den besuchten Seiten zur Verfügung gestellt haben. Die Anzahl der kontaktierten Adressen schwankt und lässt sich in der Regel an zwei Händen abzählen. Angezeigt wird im Browser bis auf die Startseite (Google) allerdings nichts.
Das Ganze passiert, obwohl ich keine Chronik anlegen lasse und alle privaten Daten am Ende der Surfsessions lösche.
Nur zum Teil handelt es sich bei den "verdeckt" aufgerufenen Webadressen um solche, für die ich (dynamische) Lesezeichen angelegt habe. Vielmehr sind auch solche darunter, bei denen ich während der letzten Surfsessions nur einmalig vorbeigesurft bin.
Ich stelle mir die Frage, warum diese Seiten aufgerufen werden, was übermittelt wird und wie sich dies ggf. vermeiden lässt.
Gruß Rio