was bedeutet die Einstellung Liste anpassen

• Hallo,

durch meine Fehlersuche (anderes Thema) bin ich auf diese Einstellmöglichkeit gestoßen:

Ansicht > Zeichenkodierung > Liste anpassen

Dazu finde ich nirgends eine Erklärung. Kann mir mal bitte jemand erklären wozu diese Einstellmöglichkeit da ist und was sie bewirkt?

Das wäre für mich sehr hilfreich - danke.

Gruß
    Norbert

• Ich bin wahrscheinlich etwas begriffsstutzig, aber irgendwie beantwortet das meine Frage nur teilweise - oder?

Ich meine, was hat das für Auswirkungen, wenn ich hier Zeichenkodierungen zufüge oder lösche?

Kann ich dazu irgendwo etwas nachlesen, was die einzelnen Einstellmöglichkeiten bedeuten / bewirken? Unter Menü Ansicht > Zeichenkodierung allein gibt es mehrere Möglichkeiten und dann im Menü Einstellungen nochmal. Irgendiwe verwirrt mich das.

Gruß
    Norbert

• Zitat von Rosenfreund

Ich bin wahrscheinlich etwas begriffsstutzig, aber irgendwie beantwortet das meine Frage nur teilweise - oder?

Ich meine, was hat das für Auswirkungen, wenn ich hier Zeichenkodierungen zufüge oder lösche?

Kann ich dazu irgendwo etwas nachlesen, was die einzelnen Einstellmöglichkeiten bedeuten / bewirken? Unter Menü Ansicht > Zeichenkodierung allein gibt es mehrere Möglichkeiten und dann im Menü Einstellungen nochmal. Irgendiwe verwirrt mich das.

Gruß
    Norbert

In der Liste kannst du weitere Zeichenkodierungen hinzufügen, die
    dann unter Ansicht-->Zeichenkodierung in der Liste erscheinen.
    Ganz einfach für den schnellen Zugriff, damit man sich nicht durch die
    ganze Auswahl von zig Kodierungen wühlen muss.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)