Batteriewechsel beim PC?

• Hallo Leutz,

ich habe einen alten PC zu Hause, den ich noch als Testrechner für meinen Linux-Umstieg nutze. Das Problem bei dem alten Schätzchen: er vergisst ab und zu mal, wie spät es ist. Nun hat mir jemand gesagt, da sei die Batterie alle, die für korrekte Zeitangabe sorgt. Wie schön. Und jetzt kann mir bestimmt auch noch jemand verraten, wo ich diese Batterie im PC finde, wie ich sie auswechseln muss und vor allem welche Batterie ich neu kaufen muss.

Vielen Dank schon mal für zahlreiche Antworten.

• PC aufmachen und die Batterie suchen :)
    (Knopfbatterie)

Die nimmst du raus (merken wie rum drin war), schaust was draufsteht (Buchstaben-Zahlen Kombination) gehst zum PC- oder Foto Händler (am besten mitnehmen ((die Batterie))) und läst dir eine neue geben.

Beim Einbau darauf achten: das Ding richtig herum einsetzen und vor allem nicht mit den Patschehändchen auf beide Seiten gleichzeitig kommen, dann ist sie nämlich schon mal ein gutes Stück leerer. (Man kann sie mit z.B. einem Papierstreifen greifen)

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/t…16_R0027156.jpg]
    Hier ist die Batterie z.B unter dem orangenen Asus Kühler.

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/t…g/400px-Mbo.jpg]
    Und hier links von den Speicherbänken.

Die Bilder sind von
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptplatine

Einmal editiert, zuletzt von Palli (28. Februar 2007 um 20:25)

• Auf dem Board ist irgendwo ne Knopfzelle. Kannst du mit nem Schraubenzieher raushebeln. Die neue Batterie sollte eigentlich eine CR2032 Lithium-Knopfzelle mit 3V sein.

• Zitat von xmms

Die neue Batterie sollte eigentlich eine CR2032 Lithium-Knopfzelle mit 3V sein.

Ja, die alte ist eine solche, und die neue natürlich auch. Und jetzt kommt das Allerbeste: als ich die Bezeichnung gesehen habe, hat es bei mir schon geklingelt, die kannte ich doch irgendwie. Und richtig: der Fahrradtacho von sigma hat auch eine selbige CR2032, und da ich als ordentlicher Radfahrer immer Ersatz für die Batterie des Tachos im Hause habe, war die alte Batterie ganz schnell gewechselt.

Danke vielmals, Ihr seid so gut zu mir...

• Zitat von Palli

Und hier links von den Speicherbänken.

Wo sie in meinem PC sitzt, kann ich nicht genau sagen, weil das im Inneren alles so ähnlich aussieht, für mich zumindest, aber ich habe sie trotzdem leicht gefunden, denn es handelt sich um einen etwas älteren PC, und da sieht es innendrin immer ziemlich aufgeräumt aus (man könnte auch sagen, ziemlich viel Luft für so ein großes Gehäuse), zumal bei diesem, einem Siemens Fujitsu. Ja, ja, deutsche Wertarbeit hat doch immer noch was für sich...

• *gg*

Es ist immer eine 20mm silbrig glänzende Scheibe mit der Höhe 3.2mm (daher 2032).
    Kann man nicht verfehlen...
    Und teuer muss sie auch nicht sein - 1/1.50 Euro.

Eigentlich halten die Ewig - bei meinem alten K6-Schätzchen schon 10 Jahre inzwischen.
    Bei dem hier leider schon nach 4 Jahren.

• Gott.... wir reden hier über keinen ZUSE mehr lol
    Ich müsste mal in den Keller stiefelen, dann kann ich dir sagen, ob mein Olivetti 386+ noch Akku hat.
    Aber IMO ist dem so - IMO auch total verkrustet inzwischen (ausgelaufen) - das ist 15 Jahre und älter
    das Schätzchen, würde aber laufen. Wie gesagt, mein K6-Board hat schon 2032 und ist 12 Jahre alt.