Auto-Archivierung nach Update

• Nach Einführung des FF 2 gab es Inkompatibilitäten zwischen "MR Tech Local Install" und "Update Notifier": die Auto-Archivierung funktionierte nicht mehr.

Vermutlich lag es an dem Upgrade von "Update Notifier 0.1.5.2"!? Denn die vorherige, an FF 1.5 angepasste Version "UN 0.1.4" funktionierte; sie mußte lediglich im Kompatibilitäts-Eintrag bezüglich FF 2 angepasst werden und zusätzlich mit einem Eintrag im Fox versehen zu werden, der den Versuch verhinderte, dass UN sich nun ständig selbst updaten will - vielleicht erinnert sich noch jemand daran!?

"Local Install" wurde in der Zwischenzeit mehrmals upgedatet - "Update Notifier 0.1.5.2" ist seit November 2006 die aktuelle Version geblieben.

Frage: Weiß jemand, ob das Problem doch an den Versionen des "Local Install" lag? Bei "UN" hat sich, wie gesagt, nichts getan.

Das Problemchen ist: seit einiger Zeit wird nach Updates von Erweiterungen über den "UN" des öfteren der Pfad zum Archiv-Ordner nicht eingehalten - insbesondere dann, wenn gleichzeitig an mehrere Updates erinnert wird und diese über UN stets gemeinsam runtergeladen und installiert werden.

Da ich für Erweiterungen und Themes getrennte Ordner eingerichtet habe, sind auch die entsprechenden Pfade im Fox eingetragen (auch die Standardpfade). Heute wurde beispielsweise "NoScript"und "PDF-Download" gleichzeitig upgedatet, wobei bei der Archivierung "NoScript" in dem vorgesehenen xpi-Ordner landete - "PDF-Download" landete jedoch im für die Themes angelegten Ordner.

Seltsam ist: einmal funktionierts und dann wieder nicht - man kann sich also nicht darauf verlassen.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Hängt es mit der oben beschriebenen Inkompatibilität zwischen "Local Install" und "Update Notifier" zusammen? In diesem Kontext wäre es interessant, zu erfahren, was da eigentlich draus geworden ist.

Danke im Voraus für Hinweise und Tipps!

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• @ loshombre: vielen Dank für die schnelle Antwort :wink: - auch wenn sie nur "temporär" beruhigt. :?

Nun: es ist kein weltbewegendes Problem - ist jedoch ärgerlich, wenn es den Eindruck erweckt, einfach ignoriert zu werden, wie der damalige Dialog mit dem UN-Entwickler erahnen ließ.

Vor ein paar Wochen fiel mir bereits auf, dass archivierte Erweiterungen nicht im vorgesehenen Ordner lagen - zunächst dachte ich, sie wären gar nicht archiviert. Ich wunderte mich dann, sie im von mir angelegten Theme-Ordner zu finden. Da ich seit dem öfter nachschaue, ist mir aufgefallen, dass es einmal funktioniert und dann wieder nicht.

Erst heute fiel mir bei einem gleichzeitigen Update von zwei Erweiterungen auf, dass sie nicht beide im vorgesehenen Ordner landeten, was vermuten lässt, dass es mit der Funktion im "Update Notifier" zusammenhängt, der nicht die Möglichkeit bietet, die anstehenden Updates einzeln auszuführen; wobei dies noch immer keine wirkliche Antwort liefert und es vermuten läßt, dass die Leute von UN und LI nicht wirklich zusammenarbeiten und sich mindestens einer quer stellt. Da Local Install ständig weiterentwickelt wird, drängt sich jedoch der Verdacht auf, dass es am Entwickler von Update Notifier liegt, dem das Archivieren oder die de-Version schlicht gesagt: egal ist.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von doubletrouble

Nach Einführung des FF 2 gab es Inkompatibilitäten zwischen "MR Tech Local Install" und "Update Notifier": die Auto-Archivierung funktionierte nicht mehr.

Frage: Weiß jemand, ob das Problem doch an den Versionen des "Local Install" lag? Bei "UN" hat sich, wie gesagt, nichts getan.

Hallo doubletrouble,
    aus dem o.g. Problem heraus, hatte ich seinerzeit den UN 0.1.4 wieder auf den PC genommen, mit dem freundlichen Hinweis von "loshombre" das eigene Update des UN unterbunden. Der UN 0.1.4 verrichtet noch heute seinen Dienst.
    Heute war ich noch mal auf der Seite von MR. Tech. Er hatte auf seiner Forenseite zugegeben, dass sein "LI" schuld sei an dem nicht ausgeführten Archivierungen. Auf einer späteren Seite wurde die Zusammenarbeit mit UN 0.1.5.2 zugesagt. Leider gibt es da keine Rückmeldungen.

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

Firefox 132.0.1 + Nightly 134 (WIN 10 - 64 bit)

• Hallo Büssen,

vielen Dank für die Info - ich hatte ja - glücklicher Weise durch Eure Hilfe - ebenfalls wieder auf UN 0.1.4 zurückgegriffen und Dank loshombre den entsprechenden Eintrag im Fox vorgenommen - UN 0.1.4 verrichtet also im Grunde auch bei mir seine Dienste: es wird archiviert - allerdings eingeschränkt - nicht immer dorthin, wohin ich es will :? - da offensichtlich die eingerichteten Pfade für die Archivierung nicht immer eingehalten werden - wie gesagt: vermutlich insbesondere dann, wenn mehrere Updates anstehen.

Vielleicht findet sich jemand, der die Entwickler darüber informiert!? Ich würde es ja selbst tun, aber mein Englisch lässt leider zu Wünschen übrig.

Bezüglich Update Notifier wäre es ohnehin von Vorteil, eine Funktion zur Selektion der gewünschten Updates einzubauen.

Grüße - doubletouble

• Hm, habe gerade festgestellt, daß seit dem Update auf FF 2.0.0.2 bei dem UN deaktiviert wurde auch Mr. Tech die Erweiterungen nicht mehr archiviert hat. Wie kann denn das sein? Vorher mit UN 0.1.4 gings einwandfrei. Habe jetzt mal die Kompatibilität angepasst mal schauen obs jetzt funzt.

• Hallo Gen.Bully,

Es gibt zu diesem Thema einen recht ausführlichen Thread mit dem Titel: "Erweiterungen und Themes nach Updates archivieren?", der seiner Zeit von Büssen eingestellt wurde:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ght=archivieren

Wie aus den Ausführungen oben ersichtlich, handelt es sich um ein Problem, dass bereits im November letzten Jahres thematisiert war und offensichtlich noch nicht wirklich gelöst wurde.

Die einzige Abhilfe ist wohl zur Zeit nur durch die UN-Version 0.1.4 möglich, wobei vermutlich auch dies nicht ganz funktioniert - zumindest was die Pfade betrifft.

Die Kompatibilität anpassen ist eine Maßnahme; jedoch wirst Du dann ständig daran erinnert, UN upzudaten; dazu gehört noch ein Eintrag im Fox, den Du in dem o.a. Thread findest und seiner Zeit von loshombre eingebracht wurde.

• Zitat

Die einzige Abhilfe ist wohl zur Zeit nur durch die UN-Version 0.1.4 möglich, wobei vermutlich auch dies nicht ganz funktioniert - zumindest was die Pfade betrifft.

Das kann ich allerdings so nicht ganz bestätigen. Zumindest bis einschl. 2.0.0.1 Fuchs landeten alle Updates dort, wo ich sie haben will. Beim 2.0.0.2 hatte ich noch keine.

• Hallo loshombre,
    es gibt nur zwei Ordner für die Archivierung - eben für die Erweiterungen und für die Themes. Das Problem kam jedoch schon bei FF 2 ab und zu auf - und wenn es passierte, dann waren es stets xpi´s, die bei den Themes gelandet sind. Da ich nicht täglich und jedesmal nachschaue, konnte ich es mir nicht erklären, zumal es wohl nur zwischendurch nicht funktioniert. Die falsche Adresse ist ja nicht irgendein Ordner, sondern stets der Standardpfad für die Themes.

Erst heute ist mir aufgefallen, dass es wohl dann passiert, wenn mehrere Updates im UN anstehen, denn wie gesagt: eine von beiden xpi´s ist dabei im richtigen und die andere im falschen Ordner gelandet. Nun kann ich nur vermuten, dass es am zweifachen Update liegt - kommt ja nicht so oft vor, dass mehrere Updates anstehen. Kann es sein, dass dies eine Art Pufferproblem ist?

Da für die wenigen installierten Themes es noch seltener vorkommt, dass zwei Updates gleichzeitig anstehen, ist es schwer zu sagen, ob dann auch eine der beiden archivierten jar-Dateien bei den Erweiterungen landen würde. Es scheint jedenfalls so, als würde sich bei der Archivierung eine Art Pufferproblemergeben und der naheliegende Ordner ausgesucht.

Und letztlich kann ich nicht ausschließen, dass es irgendeine andere Ursache hat - vielleicht liegt es trotz DSL auch an meinem langsamen Rechner!? Ein Zusammenhang zur Inkompatibilität zwischen UN und LI ist für mich lediglich deshalb naheliegend, da dies Problem erst in den letzten Monaten auftritt - eben just seit dem Upgrade auf FF 2 und dem parallel entstandenen Archivierungsproblem von UN und LI.

• Das kann natürlich jetzt alles sein und ist nur sehr schwer auf die Reihe zu bekommen um es endgültig fest zu stellen. Fakt ist aber, dass es nach wie vor Probleme zwischen den beiden Erweiterungen gibt und die ganze Scheiße nach wie vor in der Luft hängt! Ob und in wie fern da jetzt noch der Fuchs selber auf einmal mitmischt, entzieht sich bis dato völlig meiner Kenntnis.

• Zitat von loshombre

Das kann ich allerdings so nicht ganz bestätigen. Zumindest bis einschl. 2.0.0.1 Fuchs landeten alle Updates dort, wo ich sie haben will. Beim 2.0.0.2 hatte ich noch keine.

Hallo,
    der UN 0.1.4 muss natürlich auch im FF 2.0.0.2 kompatibel gemacht werden, Updates werden in den entsprechenden Ordner archiviert. Ich habe allerdings nur einen Ordner (Download), in welchen xpi und jar abgespeichert werden.
    Werde mal die Möglichkeit mit zweitem Ordner testen, da ich inzwischen schon einige Updates archiviert habe.

Gruß
    D. büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Hallo Büssen,

die Anpassung an an die FF2-Reihe in der install.rdf der xpi wurde nach Anleitung wie folgt von mir vorgenommen:

<em>2.0.0.*</em>

Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das Sternchen, dass dies eine Anpassung weiterer Versionen bis einschließlich 2.0.0,9 einbezieht!??

Ich gehe zumindest davon aus, denn sonst hätte der Fox beim Update auf 2.0.0.2 sicher gemeckert und UN deaktiviert!? Oder habe ich dies falsch interpretiert? Wenn dies der Fall ist, bitte korrigieren! Es könnte ja auch für andere hilfreich sein, die hier reinschauen.

Der user.pref-Eintrag im Fox, zum Verhindern des Eigen-Updates von UN sieht wie folgt aus:

user_pref("extensions.{95f24680-9e31-11da-a746-0800200c9a66}.update.enabled", false);

Wie oben erwähnt, funktioniert dies wunderbar: die Archivierung läuft und das Eigen-Update von UN wird unterdrückt.

Die kleine Macke bezüglich des Pfades, die beim Archivieren (in meinem Fox) offensichtlich ab und zu den Ordner verwechselt, wurde bis jetzt noch von keinem anderen bestätigt - vielleicht archivieren andere auch nur in einen Ordner!? Oder vielleicht ist das Archivieren den meisten nicht so wichtig und wird nur von wenigen wirklich genutzt!?

Aber wie loshombre es sinngemäß richtig bemerkt hat, ist es ein Ärgernis, dass der Konflikt zwischen UN und LI noch immer in der Luft hängt;; sprich: auch noch nicht behoben ist. Und wenn diesbezüglich der Fehler, wie Du schreibst, zwar registriert wurde aber es dazu keine Rückmeldung gibt, erinnert dies bezüglich der Zusammenarbeit ein wenig an ignoranten Diletantismus.

Nun: ich kann damit leben, wenn ab und zu die xpi´s im Theme-Ordner landen, und ich möchte deshalb keineswegs zu viel Wind machen; jedoch solange eine solche Inkompatibilität zwischen zwei Erweiterungen in der Luft hängt, spukt sie einem bezüglich anderer kleiner Mängel bezüglich der Archivierung u.U. unnötig im Kopf rum; man weiß letztlich nicht, wonach man suchen soll.

Wie gesagt, es ist schwierig, nachzuvollziehen, weil der Fehler einmal auftritt und dann wieder nicht, und es ist jetzt nur meine Vermutung, dass der Fehler begünstigt dann auftritt, wenn mehrere Updates durch UN ausgeführt werden. Rausfinden kann ich es vielleicht nur dann, wenn ich den UN mal `ne Zeit lang weg lasse!?

• Du hast das schon alles richtig interpretiert. Der einzige Unterschied bei uns beiden ist die Tatsache, dass ich die max-Version nicht mehr wie früher selber hochschraube, sondern es auch Local Install überlasse. Und auch ich habe nur einen Ordner, wo Theme und Erweiterungen zusammen archiviert werden.

• Zitat von doubletrouble

Hallo Büssen,
    die Anpassung an an die FF2-Reihe in der install.rdf der xpi wurde nach Anleitung wie folgt von mir vorgenommen:
    <em>2.0.0.*</em>
    Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das Sternchen, dass dies eine Anpassung weiterer Versionen bis einschließlich 2.0.0,9 einbezieht!??

Hallo,
    ich habe keine Anpassung in der install.rdf vorgenommen, daher kann ich auch nicht so richtig auf Deine Frage antworten.

Zitat

Ich gehe zumindest davon aus, denn sonst hätte der Fox beim Update auf 2.0.0.2 sicher gemeckert und UN deaktiviert!? Oder habe ich dies falsch interpretiert? Wenn dies der Fall ist, bitte korrigieren! Es könnte ja auch für andere hilfreich sein, die hier reinschauen.

Mein Fuchs 2.0.0.2 hat bei dem Update gemeckert und UN 0.1.4 deaktiviert. Ich habe über Rechtsklick die Version kompatibel (gefügig) gemacht.

Zitat

Der user.pref-Eintrag im Fox, zum Verhindern des Eigen-Updates von UN sieht wie folgt aus:
    user_pref("extensions.{95f24680-9e31-11da-a746-0800200c9a66}.update.enabled", false);

Habe auch den gleichen Eintrag. (loshombre sei Dank!)

Zitat

Die kleine Macke bezüglich des Pfades, die beim Archivieren (in meinem Fox) offensichtlich ab und zu den Ordner verwechselt, wurde bis jetzt noch von keinem anderen bestätigt - vielleicht archivieren andere auch nur in einen Ordner!? Oder vielleicht ist das Archivieren den meisten nicht so wichtig und wird nur von wenigen wirklich genutzt!?

wie schon erwähnt, werde ich das mal mit einem anderen Ordner testen.

Zitat

Aber wie loshombre es sinngemäß richtig bemerkt hat, ist es ein Ärgernis, dass der Konflikt zwischen UN und LI noch immer in der Luft hängt;; sprich: auch noch nicht behoben ist.

Schlimm ist, dass in dem besagten Forum auch andere gemeckert hatten, mein E-Mail an den Autor seinerzeit abgewimmelt , Besserung gelobt wurde und alles im Sande verlaufen ist. Meine Englischkenntnisse sind auch nicht so riesig.

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Hm, also irgendwie habt ihr mich nicht verstanden. Die Diskussion damals habe ich schon mitbekommen. Ich benutze seit damals auch ausschließlich UN 0.1.4. was bis zum FF Update auf 2.0.0.2 auch wunderbar geklappt hat. Automatisches Update ist natürlich deaktiviert.
    Nach dem Update des Fuchses hat er UN deaktiviert. Und seitdem hat die Archivierung nicht mehr geklappt. Seltsamerweise klappt die Archivierung nach dem Anpassen von UN an die neue Fuchsversion jetzt wieder.
    Eigentlich sollte doch aber Local Install die Archivierung alleine hinkriegen. Oder nicht?

• Zitat von Gen. Bully

Nach dem Update des Fuchses hat er UN deaktiviert. Und seitdem hat die Archivierung nicht mehr geklappt. Seltsamerweise klappt die Archivierung nach dem Anpassen von UN an die neue Fuchsversion jetzt wieder.
    Eigentlich sollte doch aber Local Install die Archivierung alleine hinkriegen. Oder nicht?

Hallo Gen. Bully,
    wenn ich noch weiter zurückschaue, habe ich nicht mit dem "UN" meine Updates automatisch installieren lassen, sondern bin den Weg über Erweiterungen/Themes (heute Addons) gegangen.

Im Erweiterung/Themes-Ordner habe ich dann die vom UN markierte Erweiterung/Themes manuell updaten und installieren lassen.
    Dabei wurde auch automatisch vom MTLI archiviert. Das klappte eigentlich immer! Das Problem ist erst durch den Eintrag im UN: "alle Updates installieren" entstanden, wo später dann die Zusammenarbeit mit dem Archivieren des MTLI nicht mehr klappte (ab Vers. 0.1.4).

Es bleibt immer noch der Weg über Rechtsklick im Addons-Ordner mit jeweiligem manuellen Update die Erweiterung/Themes einzeln zu installieren und archivieren. Wenn mehrere Updates im UN angezeigt wurden, geschah das Installieren m.E. immer in einem Rutsch!
    Dies fand ich persönlich nicht ganz reizvoll.

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zum Problem mit der Autoarchivierung der Add-ons mittels Local Install über den Weg von Update Notifier gibt´s offenbar nach dem Update des UN Version 0.1.5.3 keine Änderung. Mit der neuen Version funktioniert die Autoarchivierung noch immer nicht - von diesem Prob ist auch im Change-Log nichts zu lesen; der Autor Todd Long fühlt sich offenbar nach wie vor nicht dafür zuständig!?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2098

Dann muss wohl notgedrungen die angepasste Version 0.1.4 weiter dem Zweck dienen. Vermutlich wird auch die DE-Version, wenn sie denn kommt, nichts dran ändern. Hab´s in einem Testprofil ausprobiert das selbe Prob ergibt sich auch in Thunderbird.

Es klingt zwar logisch, dass UN nix mit der Archivierung zu tun hat, aber warum funktioniert die Archivierung durch Local Install dann mit UN 0.1.4? Wenn die Kollegen da nicht miteinander kooperieren, wird sich das Prob sicher nicht lösen lassen.

Grüße - doubletrouble

• Problem weiterhin bestätigt (natürlich auch mit deutscher Lokalisierung). Fühlt sich denn keiner von den Schraubern dort zuständig ? Das ist doch Scheiße sowat! So kommen wir wirklich nie voran!
    Dabei ist ja der neue UN gar nicht mal so schlecht. Und schnell is a geworden.