Nabend,
ich sitze hier gerade bei nem Kollegen und stehe vor folgendem Problem:
Das neue Medusa-5.1-Headset (mit Verstärker) funktioniert nicht so wie es soll...
Es kommt zwar Sound, aber das Mikrofon geht nicht. Das Headset selbst ist in Ordnung, es funktioniert bei meinem PC problemlos.
- Asus P5GD1 (Intel Grantsdale i915P), WinXP Home
Kennt jemand zufällig das Problem und kennt ne Lösung?
Mikrofon vom Headset wird nicht erkannt
-
-
Mikrostecker (pink) in die Mikrobuchse gesteckt?
MfG...
-
Systemsteuerund
Sounds und Audiogeräte
Dort mal alles durchforsten, es kann sein das irgendwo ein Haken fehlt. (oder einer zuviel ist (ton aus)) -
Stimmt, Palli.
Einfach mal unten rechts in der Taskleiste auf den Lautsprecher doppelklicken. Bei mir steht da "Mikrofon" auch standardmäßig auf Aus!
MfG...
-
Aber normalerweise nur bei der Wiedergabe (was ja eher gewollt ist )
-
Hab das Headset auch aber ohne Verstärker. Schon mal nachgesehn ob das Mikro abnehmbar ist? Denn wenn ja schau erstmal obs richtig drinsteckt.
-
Einfach mal schauen ob der Mikrofoneingang überhaupt als Aufnahmequelle eingerichtet ist.
Dieser Fehler passiert doch sehr oft (darf ab und zu Support in Sachen TeamSpeak und Headsets machen).
-
Zitat von Simon1983
Einfach mal schauen ob der Mikrofoneingang überhaupt als Aufnahmequelle eingerichtet ist.
Dieser Fehler passiert doch sehr oft (darf ab und zu Support in Sachen TeamSpeak und Headsets machen).
ich glaub daran könnte das liegen. ich weiß aber nicht, wie das bei dem intel-chipsatz funktioniert. ist ja dieses hd-audio...noch nie gesehn oder benutzt. aber kann man nicht eigentlich auch das mikrofon einfach im line-in einstecken und gucken ob es geht? der müsste doch alles fressen.
-
HD Audio heißt doch auch, dass man alles einfach einstöpseln kann - und es funktioniert trotzdem.
Oder nciht? -
Wenn in der Aufnahmekontrolle von Windows das Mikrofon (oder der entsprechende Eingang) nicht als Aufnahmequelle gewählt ist, kann man stöpseln wie man will. Dann kommt nix bei raus.
[Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/1967/recordjo6.th.png]
So sieht es übrigens mit meiner Soundblaster Live! aus.
-
in den einstellungen habe ich auch vergebens nach einem mikrofon gesucht. irgendwie gefällt mir dieses hd-audio so gar nicht...
würde es die sache erleichtern, wenn ich eine audigy se einbauen würde? -
Eine kastrierte Audigy? Naja, auf jeden Fall besser als onboard Sound. Aber in Sachen Surround Sound (falls du das benutzt) wirst du mit der Karte nicht allzu glücklich.
Dann doch lieber eine vollwertige Audigy2 oder sogar 4. Dann stimmt auch die Tonqualität.
-
naja, ich schau die tage nochmal nach.
aber mein kollege meint, es würde am mainboard liegen und nicht an der einstellung in windows oder fehlenden treibern, weshalb er sich wahrscheinlich eine neue soundkarte holen möchte, wenn es überhaupt nicht klappen sollte. er selbst benutzt den pc nur für chatten, musikhören und wow... :roll:
von daher muss es keine highend-soundkarte sein. gibt es gute alternativen zur audigy se bis ~50€? -
Wenns am Mainboard liegt ist es doch vlt. sogar nen Garantiefall.
Dann würde cih kein zusätzliches Kapital in eine Soundkarte stecken, sondern erst einmal reklamieren