Firefox startet in einem Benutzerkonto nicht

  • Hallo,
    ich konnte im Forum nichts auf die Schnelle zu meinem Problem finden, kann aber auch nicht einschätzen ob es an FF liegt oder sonstwo herkommt.

    Meine Tochter, die sich sporadisch auf meinem Rechner in ihrem eigenen - eingeschränkten Benutzerkonto (XP) anmeldet, kann seit heute FF nicht mehr starten. Ich habe vor kurzem auf FF 2.0.0.2 upgedatet. FF funktioniert in meinen beiden anderen Konten (Admin und eingeschränkt) tadellos.

    Kann mir jemand einen Tip geben an was das Problem liegen kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    Volker

  • Hallo,
    das geschilderte Problem habe ich ebenfalls. Benutze Win XP prof. sp2 und habe 2 Benutzerkonten eingerichtet. Auf dem Admin Konto läuft FF problemlos. Auf dem 2 Konto kann ich FF nicht starten. Bricht jedesmal mit der Fehlermeldung "Vorgang wir aufgrund von einschränkungen auf diesem computer abgebrochen"ab. Habe das Konto bereits zum Test mit Admin Rechten ausgestattet und den entsprechenden Programm Ordner mit allen Freigaben versehen - erfolglos. Eine Neuinstallation von FF 2.0.0.2 brachte ebenfalls keinen Erfolg. Mir ist aufgefallen, dass der FF Eintrag unter Curent User in der Registry des 2. Kontos nicht vorhanden ist. Jemand eine Idde?

  • Vielen Dank für den Tip mit Filemon. Habe das Problem mittlerweile selbst gelöst:
    Es lag - wie leider oft - nicht an FF sondern an XP selbst. In der Registry des betroffenen Benutzerkontos habe ich unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/Explorer
    einen D-Wert Eintrag laut DisallowRun gefunden darin den Schlüssel 1 Firefox. Schlüssel gelöscht - Problem gelöst! Da ich diesen Eintrag ganz sicher nicht selbst vorgenommen habe, würde mich interessieren wie der da hin kommt. Für Aufklärung in dieser Hinsicht wäre ich dankbar, auch wenn ich vermute die Ursache des Übels zu kennen. Habe nämlich vor kurzem aus Versehen IE 7 installiert.....
    Für alle anderen Betroffenen der oben beschriebene einfache Lösungsweg.

  • Der IE7 wird das nicht setzen. Läuft eventuell eine "Sicherheitssoftware" bei dir, die solche Einstellungen ermöglicht?

    Alternativ käme noch Malware in Frage.

    http://www.symantec.com/region/de/tech…itper.a@mm.html

    Soll nur als Beispiel dienen, dass Malware auch solche Einstellungen vornehmen kann.

  • Nein, auf dem betreffenden Rechner läuft keine spezielle Sicherheitssoftware. Durch eine Kinderschutzsoftware(KISI 2006) auf dem Rechner meiner Kinder bin ich aber auf diesen Eintrag gestoßen, da diese Software auf diese Weise das Ausführen von Programmen blockt. Zur Sicherheit werde ich mal Knoppzilla laufen lassen - sollte ich etwas finden, meld ich mich nochmal.