ich bin zu blöd zum Installieren

  • Hallo Forum,

    ich schaffe es nicht, Firefox unter Mandrake-Linux (Gnome) korrekt zu installieren.
    Die tar.gz-Datei bekomme ich entpakt, doch dann kann ich weder den Befehl ./configure noch make oder install im Terminal-Fenster ausführen (auch nicht als root).
    Über die grafische Oberfläche oder aus dem Terminalfenster heraus kann ich auch keinen der Script-Befehle ausführen.
    Es kommen immer Fehlermeldungen wie Befehl nicht vorhanden oder Datei nicht gefunden obwohl ich aktiv im Verzeichnis der Dateien bin.

    Dann habe ich mir eine Firefox-Version .rpm gezogen, bei der ist es mir nicht gelungen, sie auf Deutsch umzustellen!
    Aus dem Terminal-Fenster "firefox -UILocale de-DE contentLocale DE" bringt mir die bekannte Fehlermeldung. Ich gehe davon aus, dass ich eine andere Startdatei angeben muss, aber welche? Wo sind die Dateien? Unter usr/bin werde ich nicht fündig.

    DOS habe ich bezwingen können, jede Windows-Version und MacOS habe ich im Griff, sollte ich an Linux scheitern?

    cbresler@cbresler.net

  • Welche Firefox-Version nutzt du denn?

    Bei der 0.8er musst du nur das tar.gz File entpacken wohin du willst, und dann musst du nix mehr installierem mit configure usw. Da einfach die Datei "Firefox" anklicken.

    Bei der 0.9er und dem "Installer" für Linux hab ichs noch nicht ausprobiert, die hab ich mir eben erst gesaugt.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von Suzan

    Da einfach die Datei "Firefox" anklicken.


    bzw. einfach in der Konsole "/deinpfad/firefox" eingeben oder
    "/deinpfad/firefox -UILocale de-DE contentLocale DE" um auf deutsch umzustellen.

    nagut, war wohl schon klar.

    Achso, unter einstellungen - bevorzugte Programme (oder so ähnlich) kannst du bei gnome den firefox als standardbrowser einstellen (falls das bei mandrake wie bei fedora ist)

    PS: zur 0.9 hatte ich auch noch keine zeit...

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040207 Firefox/0.8

  • ich nutze Firefox 0.8, ich versuche es jedenfalls. Die Datei Firefox-bin oder Firefox lässt sich nicht starten, die umschalten auf Deutsch scheitert wohl wegen dem fehlenden Dateiostart.

    Selbst wenn ich ohne grafische Oberfläche hochfahre starten die Dateien nicht!
    Wenn ich ein Icon aus dem Startmenue ziehe entsteht ein Verweis auf eine Datei "mozffremote" im Verzeichnis /usr/bin. Diese Datei lässt sich auch nicht zum Umschalten der Sprache nutzen.

    wer weiß mehr?

  • Zitat von cbresler

    Die Datei Firefox-bin oder Firefox lässt sich nicht starten, die umschalten auf Deutsch scheitert wohl wegen dem fehlenden Dateiostart.


    Kann es sein, dass du nicht die erlaubnis hast, die datei auszuführen? Wenn du Firefox z.B. als root installiert hast, könnte ich mir das durchaus vorstellen.

    Wechsel mal in der Konsole auf dein Firefox-Verzeichnis und gib "ls -l" ein oder lass dir in deinem Dateimanager die dateien als detailierte liste anzeigen. Da sollte links vor jeder Datei ein string stehen wie "rwxr--w--" oder so. Die ersten drei buchstaben zeigen, ob der besitzer der datei lesen (read), schreiben (write) und ausführen (execute) darf. Die nächsten drei das gleiche für die Gruppe und die letzten drei für alle anderen. Besitzer und gruppe stehen weiter rechts. wenn der besitzer root ist, dürfe im obigen beispiel nur er die datei ausführen. Dann müsstest du entsprechend entweder den besitzer ändern oder deiner gruppe ausführrechte geben. (wie das geht steht in jeder Einführung über Konsolenbefehle)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040207 Firefox/0.8