history kann ausgelesen werden. wer ist dafür verantwortlich

  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/86113

    Es spricht ja nichts dagegen das die links auf dem Client eingefärbt werden aber bitte schickt doch dem server keine solchen informationen.

    mal im ernst wie kann man auf die idee kommen das es ein notwendiges Feature ist dass , der server weiß was für pages man besucht hat?
    Ist doch wohl klar das ,das missbraucht wird.
    Aber hey vieleicht merkts ja keiner .

    Damit wurde allen Datensammlern die Arbeit wesentlich erleichtert.
    Und man muss sich wirklich mal fragen wer solche features einbaut?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.8) Gecko/20071008 Firefox/2.0.0.9
    <a href="http://vorort.bund.net/suedlicher-obe…-leibstadt.html">Leibstadt strahlt: AKW, KKW, Kernkraftwerk, Atomkraftwerk - eine Information zur atomaren Gefahr</a>
    <b>a<b>

    Einmal editiert, zuletzt von firemore (2. März 2007 um 15:23)

  • Hallo,
    ... auf der Heise-Seite ist von einer Erweiterung "SafeHistory" von der Stanford-University die Rede - mit Link zur Download-Seite:

    http://www.safehistory.com/

    ... mit diesem Add-on soll man wohl die History ein- und ausschalten können!? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

    Auf der offiziellen Add-on-Seite ist diese Erweiterung nicht vorhanden und das Install-Button funktioniert nur im IE-Modus, um es sich z.B. mit "Ziel speichern unter" zunächst nur downzuloaden. Dies finde ich schon merkwürdig, da in gewisser Weise der Fox angepriesen wird.

    Ansonsten finde ich es nicht übel, die Chronik ein- und ausschalten zu können - allerdings ist mir unklar, wie dies mit dem SessionManager, TMP etc. gehen soll!?

    Und andererseits lasse ich normalerweise die Finger von Add-ons, die von inoffiziellen Seiten kommen.

    Weiß diesbezüglich jemand was erhellendes?

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Ich hab soeben nur das rausgefunden:

    SafeHistory Version 0.8 gibts bei Mozilla:
    https://addons.mozilla.org/firefox/1502/

    Und ein Nutzerkommentar dazu:

    Zitat

    DON'T DO IT

    this extention WILL mess up your firefox if used with safecache, you will NOT be able to use your search and your tool bars will reset to default on restart uninstall and you will need this simple fix
    http://kb.mozillazine.org/Toolbar_custom…eset_on_startup

    My rating: 0/5
    Posted by Hazurd on Mar 27, 2006.

    Zugegeben, der Kommentar ist schon alt. Vielleicht bezieht er sich auf eine ältere Version.


    SafeCache Version 0.9 gibts auch bei Mozilla:
    https://addons.mozilla.org/firefox/1474/


    PS firemore: Ich würde den Thread-Titel ein wenig "unemotionaler" gestalten. Schließlich können wir hier weder herausfinden, "wer sowas getan hat" (kann das denn irgendjemand?), noch können wir hier etwas an der Situation ändern. Wir sind keine Firefox-Entwickler.

  • Hallo Lendo,
    vielen Dank für die Info! Sorry, vermutlich hatte ich mich im Suchfeld der Add-on-Seite vertippt, obwohl ich verschiede Varianten versucht habe. :oops:

    Das Statement des o.a. Users klingt jedoch nicht wirklich vertrauenserweckend - die aktuelle Version ist: SafeHistory 0.9 - diese hatte ich von o.a. Seite im IE-Modus gedownloadet. Da bezüglich des User-Statements dort keine Infos zu Änderungen der Version zu finden sind, werde ich lieber noch abwarten, bis 0.9 oder 1.0 bei addons.mozilla verfügbar ist - vielleicht gibt`s dann paar Infos mehr!?

    Aber nochmal vielen Dank für Deine Mühe! :wink:

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Es tut mir leid, aber du stellst das so hin, als wären die Entwickler der 3 Browser total die Idioten. Anstatt plump zu kritisieren, könntest du doch versuchen einen Vorschlag zu machen.
    Der Hack basiert nämlich auf der einfachen Technik, dass die Browser Hintergrundbilder anzeigen können und es das Pseudo-Attribut :visited gibt.
    Beides sind logische und sinnvolle Selektoren für CSS, du könntest also :visited abschaffen und definierst lokal das Aussehen für alle besuchten Links (lila Links für alle, yeah) oder man deaktiviert Hintergrundbilder wenn :visited involviert ist.
    Das letztere könnte sogar gehen, aber auch hier gibt es gute Anwendungsbeispiel (z.B. markieren einige Seiten externe Links mit einem Symbol und passen diese farblich den Links an (je nachdem ob schon besucht oder ob man gerade mit der Maus drüber ist).
    Was mir noch gerade einfiele, wäre, dass der Browser einfach alle Grafiken mitlädt, auch wenn er sie nicht braucht. Das würde allerdings die Seitenladezeit bei einigen Webseiten verlängern, da die "nicht benötigten" Grafiken "normal" geladen werden müssen und nicht erst "am Ende", da man sonst doch wieder weiß was besucht wurde und was nicht. Hätte aber den Vorteil, dass man keinen CSS Preloader für :hover Grafiken benötigt.
    Ich würde trotzdem zum letzten Vorschlag tendieren, da der auf jeden Fall nicht destruktiv ist und im schlimmsten Fall die Ladezeit erhöht, in den meisten Fällen passiert gar nichts und im besten Fall entfällt das Flickern beim Hovern von Grafiken.

    Hast du andere Vorschläge? Das ganze ist nämlich ein Logikproblem, das es zu lösen gilt, d.h. es gibt (noch) keine eindeutige Lösung.
    Grüße
    xeen

    PS: Hat jemand eine Bugnummer zu diesem Problem (?)