Computer im Netzwerk: Sichtbar wen PC an.

• Hallo.
    Ich habe hier bei uns nun ein kleinen WLan Netzwerk eingerichtet, zwischen meinem Pc und dem meines Vaters in der Wohnung über mir.

System ist XP, über Systemsteuerung "Drahtlosnetzwerk einrichten" alles problemlos geklappt.
    Habe auch schon seinen PC als Laufwerk in meinen Arbeitsplatz eingebunden.
    Das einzige das mich stört ist, das ich gar nicht sehe ob sein PC überhaupt an ist. Ich klicke auf das Laufwerk, und entweder kommt nach einer weile die Liste mit den Freigegebenen Ordnern, oder es dauert etwas länder und es kommt ein Fehlerfenster das das Laufwerk nicht verbunden ist. Da muss ich dann auf abbrechen klicken.
    Gibt es eine Möglichkeit auch ohne diesen Testklick zu sehen ob der Rechner angeschaltet ist? Eine Art Statusicon oder etwas in der Art?

• Gibt's da nicht zwei unterschiedliche Symbole, wenn du das Netzwerklaufwerk im Explorer/Arbeitsplatz eingebunden hast?

Bei Verbindung sieht das ganz normal aus und ohne Verbindung ist das doch irgendwie mit nem roten Strich in der Mitte versehen.

MfG...

• Ich hab' grad mit jemandem gesprochen, der hat vorgeschlagen, einen Endlosping an den anderen PC zu senden, um zu sehen, ob er an ist. Da müsste man dann aber immer in die Eingabeaufforderung gucken...

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!