| statt , -> Linux-Problem

• Hallihallo!

Mit der Übersetzung habe ich keine Probleme, finde es allerdings äußerst sympathisch, daß sich da jemand drum kümmert. (Danke!)

Mein Problem:
    Sowohl bei Mozilla, als auch bei Firefox, jeweils aber NUR in der Linux-Variante ist auf der numerischen Tastatur die ","-Taste mit dem Symbol "|" (AltGr+<) belegt. Für mich sehr lästig, da ich sehr häufig mit der num-Tastatur arbeite und eben immer wieder stolpere.

Ich habe schon alles mögliche probiert:
    Anderes Tastaturlayot, andere Schrift- und Sprachenoptionen selbst ein anderes Linux - KEIN Erfolg.

AchSo: Getestet auf Knoppix 3.3, Kanotix Bughunter 5, SuSE Linux 9.1

Bei Konqueror (Standardbrowser, zu dick, zu langsam), wie auch in allen anderen Anwendungen tritt der Fehler NICHT auf.

BITTE ALSO UM HILFE!

1000 Dank im Voraus, Gruß, der Bahnwaerter

In der Ruhe liegt die Kraft!

• AuWeia! Also ich bin pissiger Anwender! Meine Konsolenausfüge sind eher gering...
    Aber egal - was (und vor allem wie) muß ich denn machen um den x-server klarzukriegen?! *schwitz*

Gruß, der Bahnwaerter

• Da gibts nen Bug zu dem Problem:
    http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=159733

Ich hab die Vermutung, dass es irgendwie mit KDE zusammenhängt.
    Könnte das mal jemand mit GNOME testen und das Ergebnis hier, oder besser gleich in Bugzilla, posten? (mit nem aktuellen Browser wär toll ;))

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• Hallo,

bei mir besteht das gleiche Problem, nutze aber xfce4 ! Alle anderen Programme (auch Terminal) stellen das Komma dar, nur Firefox und Thunderbird nicht !

Linux
    The Computer is Fun again ;)

• und nun scheint es keine weiteren Informationen von Betroffenen zu geben.
    Mehr als das XFCE4 auf GTK+2 basiert, weiß ich darüber nicht. Ist es ein echtes GNOME? Könnte das bitte mal jemand mit nem richtigen GNOME 2.4 oder 2.6 testen?

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• Also bei Bugzilla hat einer den Vorschlag gemacht in der
    ~/.Xmodmap
    die Zeile
    keycode 91 = KP_Delete comma
    einzufügen und hatte damit Erfolg.

Warum funktioniert das bei mir nicht?!

Vielleicht weiß ja doch noch jemand was!

• Zitat von Bahnwaerter

Also bei Bugzilla hat einer den Vorschlag gemacht in der
    ~/.Xmodmap
    die Zeile
    keycode 91 = KP_Delete comma
    einzufügen und hatte damit Erfolg.

Warum funktioniert das bei mir nicht?!

Vielleicht weiß ja doch noch jemand was!

Hey, das ists, es funktioniert.
    Habe in die Datei ~/.Xmodmap die Zeile eingefügt und mit xmodmap ~/.Xmodmap es eingelesen.
    Und siehe da, bekamm ein NumPad-Komma ;) !

Linux

• Alles Klar! Ich hab natürlich nix eingelesen :roll: -- 1000 Dank an Kleini!

(Also doch: Gemeinsam sind wir stark!)

Mit Gnome-Tips kann ich leider nicht dienen - ich arbeite mit KDE.

• Zitat von TeddyBerlin

Wo soll sich den diese Datei befinden?
    Ich finde die bei mir nämlich nicht.

Die Datei existiert auch nicht. Sie soll wohl userspezifische xmodmap Befehle enthalten. Das funktioniert aber bei mir nicht...

Ich habe die Änderung jetzt global in der Datei "/etc/X11/Xmodmap" durchgeführt und siehe da, jetzt funktionierts ;)

• Zitat von TeddyBerlin

Wo soll sich den diese Datei befinden?
    Ich finde die bei mir nämlich nicht.

Nunja, wie wärs mit anlegen ? Einfach im Home-Verzeichnis die Datei .Xmodmap anlegen, dann sollte es funktionieren. Natürlich noch mit xmodmap ~/.Xmodmap einlesen !

Linux

• TeddyBerlin:

Bei mir liegt sie (serienmäßig) unter

/etc/X11/

und heißt

Xmodmap (ohne den .)

Die Datei mit der neuen Zeile versehen und speichern. Danach xmodmap /etc/X11/Xmodmap (Verzeichnis kann variieren) ausführen. Fertig.

@ all:
    NACHTRAG:

Im Prinzip haut diese Lösung hin.
    Das Problem ist bei mir allerdings, daß der vollständige xmodmap-Befehl nach jedem Userwechsel oder Neustart neu eingegeben werden muß.
    (Also nur für die aktuelle Sitzung gültig, jedenfalls bei SuSE 9.1)
    Das ist lästig.

Ich bitte also nochmal um HILFE um den Vorgang zu automatisieren, damit alles am besten global beim Starten ausgeführt wird.

(Da fehlt mir mal wieder die Linux-Erfahrung)

Einmal editiert, zuletzt von Bahnwaerter (21. Juni 2004 um 15:54)

• Siehe mein letztes posting.. wenn du die Änderung in /etc/X11 durchführst ist sie global ;) Wenn du sie in .Xmodmap einfügst, wird sie scheinbar nicht erkannt was zu Folge hat, dass man die Datei mittels des xmodmap Befehls selbst einlesen muss.

• Ja was soll ich sagen ?!.... Ich hab das so gemacht, Kollege Rechner ist trotzdem anderer Meinung! Er vergisst bei neuer Sitzung die Einstellung, obwohl /etc/X11/Xmodmap immernoch korrekt korrigiert ist!

• Zitat von Bahnwaerter

Ja was soll ich sagen ?!.... Ich hab das so gemacht, Kollege Rechner ist trotzdem anderer Meinung! Er vergisst bei neuer Sitzung die Einstellung, obwohl /etc/X11/Xmodmap immernoch korrekt korrigiert ist!

Normalerweise steht in /etc/X11/xinit/xinitrc ein Eintrag, der nach dieser Datei schaut und diese ausführt. In etwa so:

Code
    xinitdir=/usr/X11R6/lib/X11/xinit
    sysmodmap=$xinitdir/.Xmodmap

if [ -f $sysmodmap ]; then
        xmodmap $sysmodmap
    fi

Hier heißt die Datei anders bzw. liegt auch woanders, auf meinem Fest-Rechner sucht er aber in /etc/X11/. Naja, kannst dies ja modifizieren, oder du legst bei deinem Windowmanager in den Autostart eine ausführbare Datei, die xmodmap aufruft, sollte auch gehen !

Linux

• Hallo,

das Problem ist ja schon älter, aber auch der Firefox 1.0 hat dieses Problem.

Gemacht habe ich: boss:~ # mcedit /etc/X11/Xmodmap => eingefügt: keycode = 91 KP_Delete comma
    gespeichert und geschlossen, dann kam diese Meldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: No protocol specified

Danach wollte ich: xmodmap /etc/X11/Xmodmap => als root will er nicht
    und als user kommt:
    xmodmap: /etc/X11/Xmodmap:40: bad keysym name 'Menü' in keysym list
    xmodmap: 1 error encountered, aborting.

Da will er also was tun, aber ihn stört der Eintrag Menü --- das war schon vorher auf die Fenstertaste fixiert, ich habe den Eintrag nur auf die Taste rechts neben der rechten Fenstertaste verschoben (ich habe die Zusatztasten mit xev ausgelesen und dort eingetragen --- Was mir jetzt mit dem 1.0 nichts mehr nützt, seit ich den installiert habe, kann ich weder die Startseite noch Xchat oder sonstwas über diese Zusatztasten starten --- hatte ich über das Kontrollzentrum belegt, jetzt findet er diese Tasten nicht mehr ... aber das ist ein anderes Problem ;) )

Was den Eintrag in /etc/X11/xinit/xinitrc angeht, da finde ich nix mit Xmodmap.

Aber vielleicht habe ich nur was übersehen, wer kann mir helfen?

viele Grüße
    Christine

• Zitat von phantasia-family

Gemacht habe ich: boss:~ # mcedit /etc/X11/Xmodmap => eingefügt: keycode = 91 KP_Delete comma
    gespeichert und geschlossen, dann kam diese Meldung:

Danach wollte ich: xmodmap /etc/X11/Xmodmap => als root will er nicht

root hat keine Rechte, etwas mit der X-Session zu machen, da die als normaler User gestartet wurde. Abhilfe schafft ein xhost +localhost. Damit erteilst du jedem User auf deinem Rechner Rechte, mit der X-Session etwas zu machen. xhost - nimmt die Rechte hinterher wieder weg, falls mehrere Leute an deinem Rechner arbeiten.
    Dann sollte auch root den Befehl ausführen können, was man aber nicht braucht !

Zitat

und als user kommt:
    xmodmap: /etc/X11/Xmodmap:40: bad keysym name 'Menü' in keysym list
    xmodmap: 1 error encountered, aborting.

Anscheinend ist aber das dein Problem, ich würde erstmal diesen Eintrag auskommentieren und schauen, dass die Xmodmap richtig eingelesen wird. Dann kannst du ja immer noch daran herumspielen. Wieso dort jetzt auf einmal sich das Programm beschwert weiß ich nicht, ich tippe aber mal auf das "ü" !

Zitat

Was den Eintrag in /etc/X11/xinit/xinitrc angeht, da finde ich nix mit Xmodmap.

Ich schon:

Code
    test -r $HOME/.Xmodmap      && xmodmap $HOME/.Xmodmap

Also, einfach in deinem Home-Verzeichnis eine .Xmodmap anlegen, alles wie beschrieben rein und beim nächsten Start der X-Session sollte es automatisch eingelesen werden. Falls du generell für mehrere User z.B. die Einstellungen haben möchtest, dann musst du einfach in der xinitrc den Eintrag modifizieren und die Datei an einem Ort ablegen, wo jeder User darauf zugreifen kann. Sollte kein Problem sein.

Falls noch Fragen sind, einfach fragen ;) !

Linux