Firefox 0.9 - Erste Eindrücke

• Zitat von bugcatcher

Naja. Hat Darstellungsfehler auf Firefox. Ist auch ein wenig zu verspielt.

Und was noch viel schlimmer ist. Was ist mit Lokalisierungen? Sollten die nicht lieber mal was bauen, was für Mehrsprachigkeit ausgelegt ist?

Ich meinte ja eigentlich die Funktionen ; )
    Das ganze ist doch noch sooo neu, lasst ihnen Zeit.

• Im Vollbildmodus (F11) werden bei mir seit der 0.9er die Knöpfe für Maximieren, Minimieren, Schliessen nur noch ohne Symbol angezeigt. Ist das normal, oder ein Bug?

mfg
    Dominik

• Also nachdem mich mich gestern mal mit der Version 0.9 beschäftigt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich persönlich einiges umständlicher finde als in den alten Versionen.
    Das sie die Extensionen und Themes aus den generellen Einstellungen rausgenommen haben, finde ich nicht so toll.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• das nervigste für mich am neuen fx ist das die den download manager von strg+e auf strg+y gelegt haben. ich mit meinen wurschtfingern muss mich ja bald verkrampfen damit ich diese tastenkombination erreiche. die sollen das wieder auf strg+e legen oder mir die möglichkeit geben es anzupassen :(
    Außerdem geht strg+y net wenn ich mim cursor in einem textfeld bin...
    Aber ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Vorallem weil ich es geschafft habe die google bar so einzubauen das beim seitenaufbau nicht 100% cpu nötig sind. das wohl für mich das beste an 0.9 :)
    Starten tut er auch schneller jo, das mit den Extra Extension und Theme Manager ist vollkommen bescheuert. Wenn man die trotzdem unter Options erreichen könnte wär's besser.
    Was mir noch negativ aufgefallen ist: Um den Extension Manager zu scrollen brauch ich 100% CPU, dementsprechend ruckelt das beim scrollen. Die Extensions sind immer noch nicht sortierbar z.b. nach dem alphabet. da muss man immer die ganze Liste durchsuchen bis man die gewünschte extension hat. und weil ich so viele habe dauert das. Deswegen zieh ich mir das Fenster immer relativ groß. Hat man endlich die entsprechende Option erreicht und will das Extension Manager Fenster schließen... geht auch das option fenster zu... naja. sind so einige kleinigkeiten, aber die Uninstall funktion ist genial :)

Bei 0.8 war der Downloadmanager ja noch nicht fertig, werde ich jetzt gleich mal testen ob man downloads auch über mehrere Sitzungen downloaden kann.
    xeen

• hmm... nein das geht nicht. und was viel schlimmer ist... er warnt mich netmal ob ich beenden möchte wenn noch ein download an ist...!
    beim fx 0.8 hat er mich noch gefragt "noch 1 dl aktiv, wirklich beenden?" bei fx 0.9 ist das nicht so...oder kann man das irgendwo einstellen? ich hab bis jetzt keine option gefunden :(

• Ich find Firefox 0.9 auch schlechter als die 0.8. Man merkt schon, dass du Entwickler noch ganz schon rum experimentieren. Ich selber bin inzwischen zumindest wieder auf das Mozilla Suite umgestiegen. :(

• Also was Windows angeht, hab ich mich bereits an den neuen Firefox gewöhnt. Auch, dass die Extensions und Themes in nem eigenen Fenster sind. Find ich mittlerweile sogar gar nicht schlecht.

Unter Linux war ich allerdings sehr verwundert, dass da die Options nicht unter "Tools" zu finden sind, sondern unter "Edit". Warum dieser Unterschied? Ansonsten läuft aber auch da alles prima. (http://mylinux.suzansworld.com/index.php?p=3)

However good or bad a situation is, it will change.

• Zitat von Suzan

Also was Windows angeht, hab ich mich bereits an den neuen Firefox gewöhnt. Auch, dass die Extensions und Themes in nem eigenen Fenster sind. Find ich mittlerweile sogar gar nicht schlecht.

Unter Linux war ich allerdings sehr verwundert, dass da die Options nicht unter "Tools" zu finden sind, sondern unter "Edit". Warum dieser Unterschied? Ansonsten läuft aber auch da alles prima. (http://mylinux.suzansworld.com/index.php?p=3)

Gegen die einzelne Fenster hab ich ja auch nichts, nur eine Einbindung in den Einstellungen währe schön.
    tve meint, das Mozilla die Dialoge an die Gnome Hig angepasst hat (Tools > Preferences)

• das mit der installationsreihen folge stimmt auch nicht nizzer... ist bei mir vollkommen durcheinander. wichtiger wäre mir das der fx mich warnt wenn downloads noch an sind, das es diese einstellung nicht mehr gibt finde ich sehr sehr schade.

• Ich habe mal zu meinen wilden IE Zeiten den Tipp erhalten "Installier nicht immer alles, nur weil es eine höhere Versionnummer hat".

Naja, nun halt ich mich dran: Mein Firefox und mein Thunderbird laufen beide und das soll sich auch nicht ändern! :D

• Umstiegs-Probleme/Ängste/usw. gab es von Firebird 0.7 auf Firefox 0.8 auch. Benutzen doch die meisten inzwischen den 0.8er. Wird beim 0.9er nicht anders sein. Firefox 0.8 war anders als Firebird 0.7. Und Firefox 0.9 wird auch anders sein. Und? Ist doch gut so! Sonst hätte man ja keinen Grund zu wechseln, wenn alles gleich ist. Sobald der 0.9er in deutsch verfügbar ist, werde ich ihn mir auch mal antun, und auch bei dem bleiben.

Allein schon, weil die "Abwärtskompatibilität" in der Pre-1.0-Phase sogut wie nicht vorhanden ist.

• Finde ich auch. Denke der größte Schritt in letzter Zeit war schon der von 0.8 auf 0.9. Der von 0.9 auf 1.0 wird nicht so groß sein, weil da eher die Bugs im Hintergrund gefixt werden.

Und auf die 1.0er Version will doch wohl wirklich keiner verzichten, oder?

Außerdem - nach einem Tag Nutzung hab ich mich schon an den 0.9er gewöhnt (auf Windows und Linux) - und ich mag ihn. :)

However good or bad a situation is, it will change.

• Was mir noch aufgefallen ist, bei einigen Themes zum 0.9´ner habe ich Probleme an die "ausgeblendeten" Bookmarks in der Personal Toolbar zu kommen. Oft verdeckt ein Bookmark die zwei kleine Pfeile und das Aufklappen der restlichen Bookmarks findet nicht statt. :x

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!