Seitenränder für Kopf- und Fußzeile beim Firefox

• Hallo,

der Firefox schreibt bei Dokumenten, die man drucken möchte, in die Ecken der Seite immer das Datum, die Seitennummer und die Internetadresse. Allerdings ist das viel zu nah am Blattrand und mein Drucker kommt damit nicht zurecht, d.h. es ist immer abgeschnitten.
    Eigentlich kann man ja über Datei->Seite einrichten die Ränder einstellen. Allerdings gilt dies scheinbar nicht für die Kopf un Fußzeilen, wo Datum, Seitennummer und Internetadresse steht.

Kann man das irgendwo einstellen?

• Nach über 2.5 Jahren sollte das PDF doch weg sein --> "von tobb » Sa 3. Mär 2007, 23:01"

Kann es aber nicht bestätigen - Windows, Firefox 3.5.2

• Zitat von Brummelchen

"von tobb » Sa 3. Mär 2007, 23:01"

.....is schon hart ggg
    ich hab aber auch keine probleme bei gleicher Version und Vista

Gruß MK204

Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:19.0) Gecko/19 Firefox/19.0b2

• Entweder ist das bei dir falsch eingestellt oder Firefox übernimmt keine Einstellungen bei dir.
    So sieht das bei mir aus für dieses Thema alles auf <leer>
    --> PDF http://ul.to/7h97eu

• Schaut mir nicht nach der Druckansicht von phpBB aus (das kleine Druckersymbol oben rechts).

Btw. geht es um die Kopf-/Fußzeile, die unten am Rand klebt und keinen Abstand hat, um auch in den druckbaren Bereich zu kommen...

• Zitat von Spoon

Schaut mir nicht nach der Druckansicht von phpBB aus (das kleine Druckersymbol oben rechts).

Du solltest wissen, dass in beiden Fällen dasselbe Stylesheet benutzt wird!
    Druck oder Druckansicht sind egal!

Zitat

Allerdings ist das viel zu nah am Blattrand und mein Drucker kommt damit nicht zurecht, d.h. es ist immer abgeschnitten.

Kopf und Fusszeile sind immer ausserhalb aller Rändern? Noch nie in Word aufgefallen?
    Sonst würde es ja nicht Kopf- bzw Fusszeile heissen...

Ah ja, jetzt erkenne ich den Fehler zumindestens hier.
    Ich habe den Rand auf 0/0/0/0 stehen und alles <leer>.
    Im PDF-Drucker war A3 eingestellt, daher die schiere Größe. URL etc sind unwichtig für mich.

In Firefox sollte der Rand auf Standardwerten stehen, dass ist nach Word gemessen 25mm auf allen Seiten.
    Dann peppt Firefox auch hier sichtbar Kopf-/Fusszeile ein.
    Ich könnte noch im Drucker einen Rand einstellen, der wird dann da nochmal drumgelegt.
    D.h. du müsstest nach den Firefoxeinstellungen nochmal in deinem Druckertreiber einen
    Rand einstellen. Oder einen Vorschaudrucker wie zB Fineprint, priPrinter, iPrint benutzen,
    der das ausgleicht. (nutze selbst priPrinter nach langer Zeit mit Fineprint)

#Korrektur
    Die Ränder sind nach Vorgabe bei Firefox -> 12.7mm (0.5 Inch)
    Eben gesehen, weil ich sämtliche Drucker zurückgesetzt habe.

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (31. August 2009 um 20:15)

• Speichert dieser Knopf denn auch seinen Status? Wäre doch Mumpitz, wenn man das dann ständig neu auswählen müsste.

Zitat

Replace the default "Print" button with the Mozilla Suite style "Print/Print Preview" toolbar button/menu...

• Zitat von Brummelchen

Du solltest wissen, dass in beiden Fällen dasselbe Stylesheet benutzt wird!
    Druck oder Druckansicht sind egal!

Möglich dass es das selbe Stylesheet ist, denoch werden bei der Druckansicht diverse Sachen ausgeblendet (z.B. die Suchfunktion)/anders dargestellt. Aber ich hab hier nich gepostet um über die Programmierung der Druckansicht von phpBB zu diskutieren ^^

Zitat

Kopf und Fusszeile sind immer ausserhalb aller Rändern? Noch nie in Word aufgefallen?
    Sonst würde es ja nicht Kopf- bzw Fusszeile heissen...

Word (oder zumindest OpenOffice, Word benutz ich schon seit über nem Jahr nicht mehr) hat dafür aber zumindest eigne Ränder für diese Zeilen, was in meinen Augen ja auch durchaus Sinn ergibt.

Zitat

In Firefox sollte der Rand auf Standardwerten stehen, dass ist nach Word gemessen 25mm auf allen Seiten.
    Dann peppt Firefox auch hier sichtbar Kopf-/Fusszeile ein.

Eben nicht. Die Randeinstellungen von Firefox haben keinerlei Auswirkungen auf die Fußzeile von Firefox.

Zitat

Ich könnte noch im Drucker einen Rand einstellen, der wird dann da nochmal drumgelegt.
    D.h. du müsstest nach den Firefoxeinstellungen nochmal in deinem Druckertreiber einen
    Rand einstellen.

Ok daran hab ich nicht gedacht...wäre zumindest ein Workaround.

Zitat von Boersenfeger

Vielleicht ist das für deine Zwecke geeignet?

Das Ding ändert überhaupt nichts.