Passwort extern speichern

• Hallo zusammen,

ich möchte meine Passworte mit dem Masterpasswort sichern und hätte in diesem Zusammenhang gerne gewusst, wie ich ein Masterpasswort auf Diskette oder CD- ROM speichern und von dort aus wieder in das entsprechende Eingabefeld für das Masterpasswort einfügen kann.

Dank und Gruß
    Gerhard

• Naturfreund fragte:

Zitat

ich möchte meine Passwörter mit dem Masterpasswort sichern und hätte in diesem Zusammenhang gerne gewusst, wie ich ein Masterpasswort auf Diskette oder CD- ROM speichern und von dort aus wieder in das entsprechende Eingabefeld für das Masterpasswort einfügen kann.

Über Copy and Paste, (gemäss 8-Bit IBM-PC-ASCII Codierung, ohne Sonderzeichen) - der ältesten Übertragungsform, seit der PC-MAC-Spezifikation´81.

"Copy and Paste" des PW´s ist allerdings, bezüglich der vertrauenswürdigen Übertragung zwischen unterschiedlichen Systemen und Datenträgern forensisch gesehen eher als unsicherzu betrachten, da das Windows-Clipboard (und das sich damit im RAM befindliche PW) über externe Scripte einerseits auslesbar ist, und andererseits solche PW´s aus dem RAM im Klartext in den File-Slacks Deiner Festplatte unalloziert (ohne Dein Einwirken) dauerhaft abgespeichert werden können - sofern Du nicht regelmässig und unter Zuhilfenahme eines separaten Reinigungs-Programmes, wie z.B. Eraser, die freien Bereiche Deiner "HD in Use" ausreinigst. (Wipen der Cluster-Tips, etc.).

Alles ist in jeweiliger Abhängigkeit davon, wie wichtig Dir diese Zugangsdaten wirklich sind und ob es verschmerzbar wäre, wenn eben solche Zugangsdaten in fremde Hände gelangen könnten.

Über das hinaus, was Brummelchen Dir hier bereits richtigerweise angeraten hat, kann ich Dir auch nur empfehlen auf einen externen Passwort-Safe zurückzugreifen, der:

a. ...sich in Deinem Kopf befindet.

b. ...als externer und unabhängiger Daten-PW-Safe fungiert, (z.B. http://www.passwordsafe.de / ist für Privatanwendungen kostenlos und auf separate Sticks und Browser übertragbar).

c. ...sich bei wirklich vertrauenswürdigen und datensensitiven Zugängen (wie Online-Banking, Web-Shops etc.) über biometrische Zugänge z. B. Fingerprint oder auch über Smart-Cards realisieren lässt. (Card-Space in Vista oder Open-ID 2.0 (noch in Entwicklung)). Wichtig wäre es dabei, das PW über eine Vorverschlüsselung am System vorbeizuleiten, da es somit lokal nicht mehr "abgreifbar" wäre.

PW´s für sich genommen werden langfristig, meiner Ansicht nach, nicht mehr ausreichen können - es werden eher variablere Formen der pers. Verifikationen und Identifikationen gegenüber vertrauensvollen Content Einzug erhalten...

Oliver