OpfenOffice.org-Wörterbuch mit Microsoft Office ersetzen

• Hallo,
    das in Firefox integrierbare "Deutsches Wörterbuch 1.0.1" ist das von OpenOffice.org. Es genügt meinen Ansprüchen leider nicht, weil es zu viele Wörter nicht kennt. Scheinbar wird die Wörterbuchdatei aber auch nicht mehr aktualisiert. Gibt es eine Möglichkeit, das Wörterbuch von Microsoft Office (welches ich installiert habe) zur Rechtschreibkontrolle zu verwenden?

Viele Grüße,
    Fabian

• Hallo Fabian,

zu Deiner Frage hab ich zwar keine Antwort :oops: - doch falls Du ~20.-Euronen über hast, es gibt da vom „Duden-Verlag“ den „Korrektor“ - „Die Rechtschreibprüfung für OpenOffoce.org Version 3.51“ (WINDOWS XP, Linux & Mac OS X).

Bei mir läuft es problemlos in Verbindung mit „OpenOffice.org 2.1 / Produktversion 1.09.9090“ unter XP-Home SP 2 (war mal mit früheren Versionen nicht so gut gelaufen). Das zugehörige „Dudenwörterbuch_eigenes“ nimmt auch solche Kunstwörter wie „OpenOffice.org (OO)“ auf und lässt sich recht gut auf spezielle Bedürfnisse anpassen.

Besonders bei zusammengesetzten Wörtern im Deutschen kommen die Produkte aus dem US-Raum nicht wirklich gut mit. Meine Erfahrungen mit dem Original OpenOffice.org Wörterbuch waren da sehr, sehr frustrierend. Da ich z. B. alle Beiträge für Foren zuerst im OO schreibe, stellt dies eine wirkliche Erleichterung dar. Das dürfte aber besonders für Vielschreiber mit eher professionellem Hintergrund (Schüler bis „Büromenschen“ aller Art), eine günstige Ergänzung sein, zum ansonsten kostenlosen OO !

Nun ja möglicherweise liest dies jemand, der auch kein MS-Wörterbuch, zur Verfügung hat (sofern das überhaupt einbindbar ist).

Gruß

OdG

PS – hoffentlich nimmt mir keiner übel, :roll: dass ich ein kommerzielles Produkt „lobpreise“ - bin ansonsten doch mehr „Freeware orientiert“

ich versuch stets dazuzulernen .... hoffentlich klappt das auch !

• Denke nicht, dass man Microsoft'sche Wörterbücher in andere Produkte integrieren kann. Allein schon weil das [Unterstützung fremder Produkte] gegen Microsofts Politik spricht, gäbe es da sicher tonnenweise lizenzrechtliche Hindernisse. Die sind ja nicht OpenSource.

• Zitat von Fabian

[...] Gibt es eine Möglichkeit, das Wörterbuch von Microsoft Office (welches ich installiert habe) zur Rechtschreibkontrolle zu verwenden?

Die Einbindung eines Microsoft Word-Nutzerwörterbuchs in Firefox ist dort beschrieben:
    http://labnol.blogspot.com/2006/11/firefo…nary-hacks.html

Zitat

Add Multiple Words to Firefox Dictionary in One Step

With persdict.dat open inside Notepad, add any number of new words but each on a new separate line. If your friend has already done the hard work, you can copy his custom entries in our own persdict.dat file. Save and close the file.

Zitat

Don't Duplicate Work ? Merge Microsoft Word Custom Dictionary With Firefox

If you are a Microsoft Office user, chances are that you already have a rich custom dictionary in place which you created while composing documents inside Microsoft Word. So let's save the duplicate effort and bring those Microsoft entries directly to Firefox.

Open the custom.dic file located in the Microsoft Office Proofing folder.

C:\Documents and Settings\<user>\Application Data\Microsoft\Proof

As in the previous step, copy the entries from this file into persdict.dat file and your Firefox 2.0 spell checker gets all the intelligence of Microsoft Word dictionary in one step.

Gruß gammaburst

• Ist das dann legal :?::?: (Word ist ja nicht open Source!)

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Freak416

Ist das dann legal :?::?: (Word ist ja nicht open Source!)

Ja, es geht nämlich nicht um die Fragestellung, denke ich:

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, das Wörterbuch von Microsoft Office (...) zur Rechtschreibkontrolle zu verwenden?

Die Antwort bezieht sich aber auf:

Zitat

Die Einbindung eines Microsoft Word-Nutzerwörterbuchs

Das heißt, es wird beschrieben, wie die Einträge, die man im Microsoft Word manuell selbst hinzugefügt hat, nun in OO oder FF einbinden kann.

Das bringt also wenig (es sei denn, ich habe es falsch verstanden ;))