Problem mit NoScript Update 1.1.4.6

• Ich arbeite mit Firefox 2.0.0.2 und hatte NoScript in der Version 1.4.4.5 installiert. Am 02.03. erhielt ich vom Fuchs die Info, dass NoScript in der Version 1.4.4.6 verfügbar ist, die ich sofort als Update installierte. Allerdings habe ich im Kontextmenü nur noch einen einzigen Eintrag, nämlich die Seite als nicht zuverlässig zu erklären. Ein Pfeil hinter dem Eintrag zeigt an, dass es noch weitere Optionen gibt, jedoch klappt dann nur noch ein kleines graues Viereck auf, das hinter dem Menü versteckt ist und keinerlei weitere Einträge enthält. Auch die komplette De- und Neu-Installation von NoScript konnte den Fehler nicht beseitigen.

Hat jemand das gleiche Problem und konnte es irgendwie beheben? Habe ich störende sonstige Einstellungen oder Add-ons?

Glücklicherweise hatte ich eine Sicherungskopie von Firefox mit dem alten NoScript und konnte durch Rücksichern der kompletten Verzeichnisstruktur des Firefox den alten Zustand wieder herstellen.

• Bei mir funktioniert es einwandfrei, FX 2.0.0.2 und NoScript 1.1.4.6.

Kontrolliere doch mal die NoScript-Einstellungen unter Aussehen und Eintrag im Kontextmenue, vielleicht sind hier Häkchen verloren gegangen.

Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

• Wie ich bereits erwähnt hatte, habe ich das Add-on de- und neu installiert. Da sollten die Häkchen als Standardeinstellung passen. Außerdem habe ich natürlich als erstes die Häkchen kontrolliert. Das kann aber nicht sdamit zu tun haben, dass die Menüverzweigung nur eine winziges graues Viereck ohne Text anzeigt.

• Ja, ich habe nochmal einen neuen Versuch gestartet. Und da wohl deine nächste Frage sein wird, ob es dann geklappt hat; Nein, es hat nicht geklappt. Sonst hätte ich meine Frage nicht hier im Forum gepostet :roll:

• Zitat

Sonst hätte ich meine Frage nicht hier im Forum gepostet

Dann füge doch diese Informationen das nächste mal gleich an, dann kann man sich das Nachfragen sparen :roll:

Welche sonstigen Erweiterungen laufen?

Installier mal die aktuelle Version in einem sauberen, neuen Profil. Wie sieht es dann aus?

• Zitat

Dann füge doch diese Informationen das nächste mal gleich an, dann kann man sich das Nachfragen sparen

Nichts für ungut, aber ich muss doch wohl nicht explizit schreiben, dass ich deswegen poste, weil es nicht funktioniert. Ich denke, dass ist einleuchtend.

Aber zurück zum Problem, ich habe viele weitere Add-ons installiert, neben NoScript konnte ich mir jedoch nur AdBlock Plus als Störfaktor vorstellen. Ich habe diesen deaktiviert, Problem bestand immer noch.

NoScript in einem neuen Profil zu installieren habe ich noch nicht probiert, ich weiß auch nicht so recht, ob ich dann in der Problemlösung weiterkomme, wenn ich weiß, dass es in einem neuen Profil funktioniert.

• Zitat

Nichts für ungut, aber ich muss doch wohl nicht explizit schreiben, dass ich deswegen poste, weil es nicht funktioniert. Ich denke, dass ist einleuchtend.

Es sollte auch einleuchtend sein, dass du alle Informationen bereit stellst, die für die Problemlösung interessant sein können. Dazu gehört auch, dass sich das Problem reproduzieren lässt und kein einmaliger Vorfall war. Insbesondere solltest du auch alle Schritte genau nennen, die du durchgeführt hast.

Zitat

neben NoScript konnte ich mir jedoch nur AdBlock Plus als Störfaktor vorstellen. Ich habe diesen deaktiviert, Problem bestand immer noch.

Vorstellen kann man sich noch viel mehr. Eine Liste wäre hilfreich. Da wären wir wieder bei den Informationen...

Zitat

NoScript in einem neuen Profil zu installieren habe ich noch nicht probiert, ich weiß auch nicht so recht, ob ich dann in der Problemlösung weiterkomme, wenn ich weiß, dass es in einem neuen Profil funktioniert.

Das ist eine Grundlage zur Problemfindung. Damit kannst du prüfen, ob es an deinem Profil (u.U. eine andere Erweiterung) oder an NoScript allein liegt.

• Ich hatte Version 1.1.4.6.070302 installiert, bei der dieser unerklärliche Fehler auftrat. Es gibt heute bei Noscript.net eine neue Version 1.1.4.6.070304. Damit funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Die neue Version wird in Kürze auch über die Mozilla-Seite abrufbar sein (https://addons.mozilla.org). :D