FF speichert alle geöffneten Dateien ungefragt auf Desktop

• Hallo!

Ich habe ein nerviges Problem mit Firefox (2.0): Wenn ich z.B. eine PDF-Datei aus dem Browser heraus öffne (nicht speichere!), wird die trotzdem auf dem Desktop gespeichert. Es geht _nicht_ um dieses "automatisch in Verzeichnis XY speichern" Einstellung. Es geht um das öffnen, nicht um das speichern. Wenn ich also ein PDF öffne, so dass s z.B. mit Acobat geöffnet wird, wird das zusätzlich auf dem Desktop gespeichert. Und so geht es halt immer ziemlich schnell, dass der Desktop vollgemüllt ist.
    Hat jemand ne Ahnung wie ich daran was ändern kann - z.B. nur in einem temporären Verzeichnis speichern etc.?

Grüße
    Andreas

PS: Ich verwende Mac OS X.

• Moin, Moin.
    Das geht auch so:
    Extras-> Einstellungen->Allgemein:
    Download: Punkt auf " Jedes Mal nachfragen, wo Datei gespeichert werden soll".

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von ostsee

Das geht auch so:
    Extras-> Einstellungen->Allgemein:
    Download: Punkt auf " Jedes Mal nachfragen, wo Datei gespeichert werden soll".

Wie gesagt geht es so leider nicht. Zu dem Problem habe ich inzwischen auch einen Bug-Report gefunden:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=302433

Ist mir _vollkommen_ unverständlich, wie man sowas als "Feature" einbauen kann:

Zitat

... this was done on purpose because apparently Mac users preferred it this way...

Da wird einem nur der Desktop zugemüllt. Wenn ich eine Datei speichern will, dann sag ich dem Browser das, oder dem Programm, das die Datei öffnet. Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand unbedingt alle Dateien, die er je mit seinem Browser geöffnet hat auf dem Desktop haben will?!

Naja, jedenfalls steht da auch eine halbwegs passable Lösung, wobei die Dateien wenigstens beim beenden des Browsers entfernt werden. Trotzdem sehr nervig wenn man das Notebook über viele Tage/Wochen durch auf/zu-klappen ein- und ausschaltet, und den Browser eigentlich nicht beenden will. Warum nicht einfach bei den ganzen anderen temporären Dateien wie Bilder von Webseiten... speichern?

• Wenn ich ( mit FFx 2.0.0.2 ) eine PDF-Datei öffne (nicht speichere!), wird sie nur im Adobe Reader geöffnet und nicht auch noch auf dem Desktop gespeichert. Ich weiß nicht warum es bei Dir anders läuft.
    Hast Du es schon einmal im Safemode versucht?
    Sorry für meinen Beitrag oben. Ich hatte Deine Frage nicht richtig gelesen. Nur Deinen Titel

• Verwendest Du ebenfalls einen Mac? Das ist wohl ein Mac-spezifisches Problem. Ich habe keinen Acrobat installiert. Bei OS X ist bereits ein Programm vorhanden, das PDFs anzeigt. Damit hat es aber meines Wissens nichts zu tun, denn dasselbe passiert auch mit MS Office-Dokumenten, Archiven... die ich direkt aus dem Firefox heraus öffne. Bei Windows werden die Dateien dann in irgendeinen temporären Ordner heruntergeladen und dem passenden Programm übergeben. In der Mac-Version werden diese an sich temporären Dateien immer auf dem Desktop gespeichert dann dort geöffnet, ohne dass man was dagegen machen kann. Daher durfte ich den Desktop bisher alle paar Tage oder Wochen von diesem unnötigen Ballast befreien. Und wenn man dann 15 Dateien mit Namen wie PASDja3ASasd.pdf da liegen hat, kann man sich nicht unbedingt an jede davon erinnern, darf die alle nochmal öffnen (könnte ja wichtig gewesen sein), um am Ende meistens doch alle zu löschen.

Einmal editiert, zuletzt von andreask (6. März 2007 um 10:32)

• Zitat von Global Associate

Das Problem ist nicht auf PDFs beschränkt. Es gibt ein PDF-Plugin, das das Problem zumindest für PDFs umgeht indem es die Dateien direkt anzeigt - allerdings gibt es das nicht für Intel-Macs, und das Problem bleibt für alle anderen Dateitypen betehen. Wie gesagt, die Entwickler haben das einfach so programmiert, dass Dateien, die Du in Firefox öffnest, auf dem Desktop gespeichert werden (permanent), nicht wie bei Windows sinnvollerweise in einem verstecken, temorären Ordner.

• Zitat von andreask

Verwendest Du ebenfalls einen Mac?

Nein. ! Vielleicht sucht Du einmal ein "Mac Forum" z.B. hier (LINK)

• Zitat von andreask

Wie gesagt geht es so leider nicht. Zu dem Problem habe ich inzwischen auch einen Bug-Report gefunden:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=302433

Ist mir _vollkommen_ unverständlich, wie man sowas als "Feature" einbauen kann:

Da wird einem nur der Desktop zugemüllt. Wenn ich eine Datei speichern will, dann sag ich dem Browser das, oder dem Programm, das die Datei öffnet. Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand unbedingt alle Dateien, die er je mit seinem Browser geöffnet hat auf dem Desktop haben will?!

Naja, jedenfalls steht da auch eine halbwegs passable Lösung, wobei die Dateien wenigstens beim beenden des Browsers entfernt werden. Trotzdem sehr nervig wenn man das Notebook über viele Tage/Wochen durch auf/zu-klappen ein- und ausschaltet, und den Browser eigentlich nicht beenden will. Warum nicht einfach bei den ganzen anderen temporären Dateien wie Bilder von Webseiten... speichern?

Ja hallo,

das scheint ja zu funktionieren mit dem Eintrag in der "config" :D

Hatte das Speichern der geöffneten Dokumente bislang toleriert, weil es meist pdf-Dateien sind und diese mit der oben erwähnten Erweiterung gut zu handhaben sind. Aber jetzt das automatische Löschen bei Beendigung: sehr schön!

Übrigens: den FX nie oder nur selten zu beenden führt nach meiner Erfahrung zu Problemen mit bilderlastigen Seiten (sofern man den Cache nicht regelmäßig manuell löscht). Den FX regelmäßig lediglich in das Dock zu schicken, habe ich deshalb aufgegeben.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)