Lesezeichen weg, neue lassen sich nicht mehr speichern

  • Hallo, ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich leider auch ein Problem mit dem FF habe.

    Gestern abend waren plötzlich, nachdem ich mich in den FF eingeloggt habe,
    meine Lesezeichen weg und die Symbol-Leiste oben statt in gewohntem hellblau in hellgrau. Ich habe hier im Forum ein bisschen herumgesucht, wie man die Lesezeichen wieder herstellt (meine Lesezeichen werden automatisch gespeichert). Das hat auch soweit geklappt - ich habe jetzt wieder meine Lesezeichen - allerdings sind das Lesezeichen mit dem Stand vor ca. 1 Jahr. Alles was ich danach hinzugefügt oder gelöscht habe, ist nicht mit dabei. Nun ja, das wäre noch verkraftbar, sooo wichtig sind die jetzt auch wieder nicht, aber ich versuche jetzt grade, ein paar fehlende Lesezeichen abzuspeichern - und das funktioniert leider nicht. Ich sehe zwar das gewohnte Fenster, aber wenn ich auf ok drücke, passiert nichts und wenn ich die Lesezeichen aufrufe, ist kein neues abgespeichert. Kennt noch jemand das Problem und weiss evtl Abhilfe?
    Viele Grüße und schon mal vielen Dank im voraus - Caro

  • hallo, und vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Ich habs probiert - hat aber leider nix genützt. Die Lesezeichen lassen
    sich leider immer noch nicht speichern.

    Ratlose Grüße von Caro

  • @ coce

    Die Tips für den Softwarefehler habe ich ausprobiert, grade aber erst geschaut, welche Version ich drauf habe - ist die 2.0.0.2. Und Lesezeichen nimmt er auch immer noch nicht. Da werde ich wohl notgedrungen wieder zum IE zurückkehren müssen *menno*, dem trau ich ja immer noch nicht übern Weg, aber der nimmt wenigstens meine Lesezeichen..... Ich könnte meine Standardseiten ja auch über die Chronik aufrufen, aber das ist mir einfach zu umständlich.

    Dankeschön nochmals

  • Zitat von caro

    Da werde ich wohl notgedrungen wieder zum IE zurückkehren müssen [...]


    Soll ich dann überhaupt noch antworten? :? Irgendwie senkt so 'ne Antwort die Motivation.
    Ich mach' trotzdem noch einen Vorschlag: Probier's mal mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png], und wenn das nicht klappt, mach' mal eine saubere Neuinstallation [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png].

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat

    Soll ich dann überhaupt noch antworten? :? Irgendwie senkt so 'ne Antwort die Motivation.

    Oh nein, bitte nicht - ich wollte dich nicht demotivieren, das war eher Resignation meinerseits - so gut kenne ich mich halt mit solchen Sachen nicht aus. Aber ich hab noch ein bissle rumprobiert - ich dachte entweder es geht oder es geht nicht - und es funktioniert tatsächlich wieder. Wenn ich es jetzt noch irgendwie schaffe, meine Lesezeichen wieder zu "reimportieren" (die sind tatsächlich noch in einem backup-Ordner da) dann bin ich richtig happy.

    Also - lieben Dank für die Hilfe und bitte weiter motiviert bleiben, damit wir alten Pc-Omas (und Opas????) geholfen werden

  • Hallo nochmal,

    meine letzten aktuellen Lesezeichen sind an dieser Stelle:
    Dokumente und Einstellungen/Computername/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/default/bookmarkbackups/
    und dann die letzten 5 Tage

    bei den bookmarks.bak und bookmarks html sind zwar auch Lesezeichen, die, die ich bereits wiederherstellen konnte, aber die Lesezeichen der letzten 5 Tage würde ich gerne wiederhaben. Wie bekomme ich die zurück?

  • Hast du dir die Dateien im bookmarkbackups-Ordner angeschaut? Ich vermute, das sind die aktuellsten Backups. Öffne sie einfach mal mit Firefox, um zu sehen, welche Lesezeichen da drin sind.
    Für die Zukunft empfehle ich dir die Erweiterung Bookmark Backup [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png], die sichert automatisch Lesezeichen und andere Benutzerdateien.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hallo,

    ja - die Daten im habe ich mir angesehen, das sind die aktuellsten Lesezeichen sortiert nach den letzten 5 Tagen mit Datum. Die Erweiterung Bookmark Backup habe ich seit ca 2 Jahren, als auch wegen eines updates auf einmal alle Favoriten verschwunden waren. Damit habe ich mich bis am Montag auch recht sicher gefühlt...... Ich habe mal rumprobiert, diese Favoriten rüberzukopieren, vorher den bookmark.html-Ordner zu löschen und die rüberkopierten dann umzubenennen - hat aber leider nicht geklappt.

    Gruss Caro

  • Zitat von caro

    Ich habe mal rumprobiert, diese Favoriten rüberzukopieren, vorher den bookmark.html-Ordner zu löschen und die rüberkopierten dann umzubenennen - hat aber leider nicht geklappt.


    Du hast also die Bookmark Backup-Sicherungen also kopiert, aber wohin? In den Profilordner [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png]? Was ist der "bookmark.html-Ordner"? Es gibt im Profilordner nur eine Datei, die bookmarks.html heißt. Wenn du aktuelle Sicherungen von Bookmark Backup hast, dann sollten da doch auch deine aktuellen Lesezeichen dabei sein, oder?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Da habe ich bestimmt irgendwas falsch gemacht - aber es ist nicht sooo schlimm, denn die meisten bookmarks habe ich ja bereits gestern wieder gehabt - dank deiner Hilfe! Das die bookmarks.html-Datei nicht die aktuellste ist, kann ich mir nicht erklären - oder ich blick irgendwas jetzt nicht. Ist aber nicht so schlimm - das meiste habe ich und die restlichen werde ich mir jetzt wieder manuell abspeichern. Ich mach da jetzt besser nicht mehr rum - nicht dass doch alles auf einmal ganz weg ist........ich hab das noch nie machen müssen und ich bin echt froh, dass ich so glimpflich davon gekommen bin.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe - war echt toll, hier mitzulesen.

    Grüssle und schönen Abend von caro

  • Hallo,

    vielleicht darf ich mir in diesen Thread mal mit einklinken, weil mein Problem ähnlich ist. Ich hatte zunächst auch das Problem, dass meine Bookmarks nach jedem Neustart des FF verschwunden waren.

    Dieses Problem ist jetzt zwar gelöst, leider speichert mir der FF die während einer Sitzung neu hinzugekommen Lesezeichen nicht mehr weg.

    Nach jedem Neustart habe ich den alten Zustand. Wahrscheinlich liegt das an dem Schreibschutz, der auf dem Profilverzeichnis liegt. Leider bekomme ich diesen Schreibschutz nicht weg. Oder liegt das an etwas anderem?

    Kennt noch jemand das Problem und weiss evtl. Abhilfe?


    Liebe Grüße
    Delloni

  • Unglaublich! :roll:

    Du hast mich gerettet! Jetzt scheint es endlich zu klappen. Ich habe mich vor dem Erstellen eines neuen Profils etwas "herumdrücken" wollen, da ich glaubte, dann müsse ich auch meine Lesezeichen wieder neu importieren, was ja schon vorher sehr schwierig war.

    Aber siehe da, alle Lesezeichen sind da und ich kann jetzt auch neue hinzuspeichern. :P

    Danke lieber Coce - auch für Deinen selbstlosen Einsatz hier !!!

    Schöne Grüße aus Hamburg
    Delloni