Hallo,
ich habe mir Gestern die Erweiterung AllPeers installiert. Auf den ersten Blick `ne gute Sache. Auf den Zweiten auch ? Wer hat Erfahrung damit? Wie komme ich an Namen von "Tauschpartnern? Wie schnell ist der Down-und upload?
Gruß
Wim
Ps:Habe bei Gulli grad folgendes entdeckt
Torrentbasierte Darknets zum privaten Filesharing, simpel via Firefox-Plugin: der Alptraum mancher Lobbygruppe rückt näher. Vor der Public Beta sollen in den kommenden Tagen 50.000 bei Allpeers angemeldete User zum Testen eingeladen werden. Die aktuelle 0.37beta werde vor dem Public Launch featuretechnisch nicht mehr weiter aufgebohrt, Bugfixing und Performanceverbesserungen haben bis zur Public Beta höchste Priorität.
Der öffentliche Betatest hat sich damit nicht nur dezent verzögert: bereits für März war der öffentliche Launch des Browser-Plugins geplant. Allpeers soll den privaten und verschlüsselten Dateientausch ermöglichen und mit Bedienungsfreundlichkeit glänzen: User- oder gruppenweise können die heimischen Files anderen zum Download angeboten werden, eine Passwortvergabe ist dazu nicht notwendig.
In den kommenden Tagen will Allpeers nun 50.000 User zum Testen einladen, die sich auf der Allpeers-Webseite mit Mailadresse registriert haben. Die Testberichte fallen bislang sehr positiv aus: Datentransfers auch großer Files verliefen problemlos, auch der Abbruch und anschließende Wiederaufnahme der Übertragung funktionierte.
Allpeers könnte mit seinem Potential zur Bildung zahlreicher, kleiner Benutzergruppen, die sich gegenseitig vertrauen und Daten anbieten, zu einem Angehörigen einer neuen Generation von Filesharingtools werden: nicht mit dem riesigen Userkreis der gängigen Netzwerke, dafür aber mit beruhigender Sicherheit durch den Tausch mit Bekannten und der verschlüsselten Datenübertragung.