Link aus externem Programm öffnet immer 2 neue Fenster/Tabs

  • Hi!

    Ich hatte dieses Thema hier schonmal angesprochen, doch damals war ich der Meinung, dass das Problem bei der Tab Browser Extension liegt.

    Also, ich habe das Problem, dass bei mir Links, die ich aus externen Programmen heraus öffne in zwei Fenster bzw Tabs (je nach Einstellung) geöffnet werden.
    Das Problem kann nicht an der TBE liegen, da ich das Problem auch ohne diese Erweiterung habe, außerdem tritt es nicht bei allen Programmen auf:
    Bei The Bat! und Thunderbird ist das Problem da, allerdings bei OpenOffice, Miranda, K9 und Phase 5.3 nicht.

    Als ich das Problem das erste mal hatte, hatte ich noch Fx 0.8 drauf und hatte gehofft, dass die Version 0.9 die Probleme löst. War nix...

    Kann das irgendwie mit den Standardeinstellungen des Emailprogramms von Windows aus zusammenhängen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Julius

  • Hi Fantin,

    ich habe es eben mit meiner Version von The Bat! getestet, allerdings habe ich keine TBE installiert. Ich kann nichts aussergewöhnliches feststellen.

    Gruss Panther

  • hi

    Ich benutzte ebenfalls "The Bat" sowie "Firefox 8.0".
    Bei mir sieht das Problem eher so aus, das Links, die in aus anderen Applikationen an den geöffneten Browser gesendet werden, sich grundsätzlich in dem zuletzt aktiven Tab öffnen und nicht in einem neuen. Ich habe die "Tabbrowser Extensions" installiert. Was muss ich in den Optionen dieser Erweiterung umstellen, dass Links, die ich beispielsweise in "The Bat" anklicke, sich in einem neuen Tab öffnen?

    Ich habe es schon mit der Option "Tabbrowser Extensions > Advanced Use > [x] Any page-load from other applications" versucht - ohne Erfolg. Danach kam eine Abfrage bezüglich eines "DDE-Support", ich habe es einmal mit [Ja] sowie einmal mit [Nein] versucht - beide Male erfolglos.

    Auch das Umschalten unter "Advanced" von "Singe Window Mode" zu den "multiple browsers" hatte keinen nennenswerten Effekt, außer, dass sich danach kein neues Fenster mehr öffnen lies wenn schon eines geöffnet war.

    Jemand eine Idee/einen Vorschlag?

    gruß trabantdeluxe :)

  • ich hab das problem bei outlook. hab das allerdings nur mit workaround gelöst.
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=4800
    wenn ich mich jetzt so frage wieso ich deinen topic per suche nicht gefunden habe... :oops:
    naja vielleicht hilft mein workaround auch, der fx scheint sich irgendwie bei manchen programmen über die links zu lagern sodass sie geöffnet werden und danach nochmal im standartbrowser. bei outlook ist der ja in der registry angegeben, keine ahnung wies bei the bat ist, wenn du so nen eintrag gefunden hast in den einstellungen oder in der registry dann kann ich dir ja die "nichts tu" exe geben bis wir wirklich wissen worans liegt...

  • Hallo Pasde

    Die Datei "user.js" existiert bei mir nicht. Oder ist damit die Datei "prefs.js" gemeint?

    Naja, jedenfalls habe ich den in deinem Link beschriebenen Eintrag vorgenommen (zuerst in der "prefs.js").

    Als das nicht den gewünschten Erfolg brachte, habe ich (in "%APPDATA%\Phoenix\Profiles\%USERNAME%\********.slt") eine Textdatei namens "user.js" erstellt und wieder den angegebenen Eintrag vorgenommen - ohne Erfolg.

    Es ist wie verhext, was ich auch mache, er öffnet Links aus anderen Programmen stur im aktuellen Fenster.. langsam nervt's.. :lol::twisted:

    Eine Idee woran das liegen könnte?

    gruß trabantdeluxe :)

  • geh in die TBE einstellungen und mach unter Advanced Use bei "any page laod from other applications" nen haken.
    wenn er dich fragt ob der dde support automatisch ein/aus geschaltet werden soll dann sagst du ja. das war's. stell dann bei advanced eben noch ein single window mode oder was du willst...

  • trabantdeluxe

    Hallo, dann schlage ich eine Radikalkur vor.

    Schiebe Bookmarks.html aus dem Profilordner, Plugins/SeachPlugins aus dem Programmordner auf den Desktop.
    Deinstalliere FF 0.8 und lösche Programm sowie Profilordner(Phoenix)
    Installiere FF 0.9 http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/0.9.html
    Schiebe Bookmarks.html, Plugins und Searchplugins an ihre Plätze zurück und Installiere TBE neu. http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=79512

    V.G. Pasde

    Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

  • Menno, jetzt diskutiert ihr in meinem Thread was ganz anderes :wink:

    Ne, mal im ernst: Hätte noch jemand ne Idee, wo die Lösung meines Problems liegen könnte?
    Der Fehler kann ja eigentlich nicht bei der TBE und eigentlich auch nicht bei Fx liegen. Eher bei Windows oder? Ich versteh das echt absolut nicht und bin langsam bissle von diesen zwei Tabs angenervt!

    Julius

  • Fantin

    Hallo, hast Du denn die TBE im Programm oder Profilordner? Wenn im Profilordner, dann benenne doch bei geschlossenem FF den Ordner Phoenix mal in Phoenix1 oder so um, und starte neu. Wenn der Feler weg ist kopiere Boockmarks.html in den neuen Foenix Ordner. Wenn nicht.....?

    V.G. Pasde

    Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

  • Das komische an der Sache ist ja, dass ich das Problem auch schon vor der TBE hatte. Ich hab Fx grad nochmal mit nem ganz frischen Profil gestartet, ohne Alles, und immer noch das gleiche Phänomen...

    Julius

  • ich hab doch gesagt das liegt an den anwendungen. rein testweise - setze den ie mal als standartbrowser und schau was passiert wenn du auf den link klickst.
    1 fx, 1 ie oder 2 ie?
    wenn du 1fx 1 ie hast dann liegts am fx der die links irgendwie überlagert, 2ie -> mailprog schuld...

  • dann scheint es als habe sich der FX irgendwie 2x eingetragen?
    hmm...
    kennt jemand einen registry tracker damit man sehen könnte welche einträge verändert werden wenn sich der firefox/ie als standartbrowser einrichtet?
    Vielleicht reicht es dann ja die vom Ie geänderten Einträge einfach wieder auf den Pfad zum Fx umzustellen...

  • Ich glaub, ich hab die Lösung gefunden! Im The Bat!-Forum hat mir jemand den Tipp gegeben mal hier zu schauen:

    Das ist glaub der geniale Tipp!!
    Julius

  • Der Tipp hat geholfen, jetzt öffnet Firefox 0.9 nur ein Fenster (anstelle von zweien) über TheBat oder FeedDemon.

    Ein Problem ist geblieben - zuvor wurden alle Links von TheBat immer im gleichen Fenster, bzw. Tab geöffnet (im aktiven Fenster halt). Doch jetzt wird immer ein neues Fenster geöffnet ... wie krieg ich es hin, dass er immer das gleiche Fenster benutzt? :?:

  • Zitat von Fantin

    Das ist glaub der geniale Tipp!!

    Danke Julius, das gleiche Problem hatte ich auch und hatte die Frage auch schon im englischen Forum gepostet (ohne Ergebnis).
    Dank Deines Hinweises hat's jetzt geklappt! :D

  • Adigadro:
    about:config in adressleiste eingeben
    advanced.system.supportDDEExec << danach suchen
    auf true setzen. fertig. :)
    soltle klappen. ansonsten tbe benutzen, anleitungen gibts zu hauf im forum

  • Zitat

    Ein Problem ist geblieben - zuvor wurden alle Links von TheBat immer im gleichen Fenster, bzw. Tab geöffnet (im aktiven Fenster halt). Doch jetzt wird immer ein neues Fenster geöffnet ... wie krieg ich es hin, dass er immer das gleiche Fenster benutzt? Question


    Schau mal hier, da wurde diskutiert, wie man es macht, dass jeder Link in einem neuem Tab geöffnet wird. Vielleicht musst du einfach alles anderstrum machen als in dem Thread beschrieben! :D

    Julius

  • Zitat von xeen

    Adigadro:
    about:config in adressleiste eingeben
    advanced.system.supportDDEExec << danach suchen
    auf true setzen. fertig. :)
    soltle klappen. ansonsten tbe benutzen, anleitungen gibts zu hauf im forum

    Steht bereits auf "true". Hat also nicht geholfen ... was meinst Du mit "ansonsten tbe benutzen"? Was soll tbe sein?

    Fantin:
    Nee, nicht wirklich ;)