Tabs unter Linux

• Hi zusammen,

ich bin grad dabei mir Firefox unter Ubuntu einzurichten. Die meisten meiner Lieblingsaddons aus der Windows-Zeit funktionieren auch unter Linux tadellos.

Was leider nicht so recht will ist Tabmix Plus. Wobei ich grundsätzlich nicht böse bin, da es mir unter Windows schon fast etwa zu mächtig war. Allerdings geht mir folgende Funktionalität bisher ab:

- target=_blank öffnet z.T. ein neues Fenster (z.B. im Google reader die posting-Links) - das konnte ich mit TMP in ein neues Tab umleiten
    - ein einzelner Tab wird nicht als Tab angezeigt (war ebenfalls einstellbar)
    - mit TMP kann man tabs per drag & drop verschieben und so umsortieren
    - Tastenkombination Strg+Linksklick hatte ich mir im TMP auf "Widerherstellen des zuletzt geschlossenen Tabs" gelegt und öfter gebraucht - geht leider auch nicht mehr.

weiss jemand eine alternative, evtl. etwas schlankere tab-erweiterung die das bewerkstelligen kann?

Außerdem gibt's Roboform leider nur für Windows - weiß jemand würdigen Ersatz unter Linux?

Grüße,
    Frank

EDIT: Fast vergessen: Neues Tab bei der Suche übers Suchfeld fehlt mir auch nocht.

• Kann es sein, dass Du eine veraltete Version von Firefox verwendest? Firefox 2 kann das meiste Gewünschte von Haus aus:

Zitat von proads

- target=_blank öffnet z.T. ein neues Fenster

target=_blank in neuem Tab ist Standardeinstellung in Fx 2.

Zitat

- ein einzelner Tab wird nicht als Tab angezeigt (war ebenfalls einstellbar)

Kann in den normalen Einstellungen konfiguriert werden (Häkchen wegnehmen vor Tableiste immer anzeigen)

Zitat

- mit TMP kann man tabs per drag & drop verschieben und so umsortieren

Funktioniert hier auch ohne Erweiterung

Zitat

- Tastenkombination Strg+Linksklick hatte ich mir im TMP auf "Widerherstellen des zuletzt geschlossenen Tabs" gelegt und öfter gebraucht - geht leider auch nicht mehr.

Standardtaste dafür ist Strg+Hochstelltaste+T

Zitat

EDIT: Fast vergessen: Neues Tab bei der Suche übers Suchfeld fehlt mir auch nocht.

Mittelklick auf die Los-Schaltfläche öffnet Suche in neuem Tab.

• Danke für deine Antwort.

Zitat

Kann es sein, dass Du eine veraltete Version von Firefox verwendest?

2.0.0.2

Zitat

target=_blank in neuem Tab ist Standardeinstellung in Fx 2.

Wenn du "Neue Seiten sollten geöffnet werden in:" meinst, dann steht das hier auch auf "einem neuen Tab", nur funktioniert's leider nicht. Eine andere Einstellung dafür kann ich nicht erkennen und leider macht er massenhaft neue Fenster auf.

Zitat

Kann in den normalen Einstellungen konfiguriert werden (Häkchen wegnehmen vor Tableiste immer anzeigen)

Die Einstellungen kenn ich vom Windows-Fuchs, sehe sie aber hier unter Ubuntu nicht.

Zitat

Standardtaste dafür ist Strg+Hochstelltaste+T

danke, das wusste ich nicht - das sollte ich mir angewöhnen können.

Zitat

Mittelklick auf die Los-Schaltfläche öffnet Suche in neuem Tab.

wusste ich ebenfalls nicht - danke!

• Zitat von proads

Die Einstellungen kenn ich vom Windows-Fuchs, sehe sie aber hier unter Ubuntu nicht.

Zur Not kannst Du diese Einstellung auch über about:config vornehmen: http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_(Einstellungen)
    Die zuständige Einstellung heißt browser.tabs.autoHide

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat

Also in meinem Linux-Fuchs finde ich den Punkt unter Bearbeiten, Einstellungen, Tabs, zweite Zeile von unten.

Kann aber durchaus sein, dass Ubuntu bei den eigenen Firefox-Varianten einiges selbst "optimiert" hat; der Tipp von Alexxander sollte aber trotzdem funktionieren. Wenn alle Stricke reißen, dann könnte man das Originalpaket direkt von Mozilla.com installieren.

• Zitat von Indubio

Also in meinem Linux-Fuchs finde ich den Punkt unter Bearbeiten, Einstellungen, Tabs, zweite Zeile von unten.

Als Windows-Umsteiger sucht er wahrscheinlich noch unter Extras.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• Zitat von Jensiii

Als Windows-Umsteiger sucht er wahrscheinlich noch unter Extras.

:D Tja, das ist dann aber die Schuld von Mozilla: Früher, als es Firefox noch nicht gab, hatten die Mozilla-Browser auch unter Windows die Einstellungen noch unter "Bearbeiten".

• Also eigentlich funktioniert TMP sehr gut mit dem FF unter Linux...jedoch bei mir unter Fedora.