Startseite öffnet stark verzögert

  • Hallo,

    neuerdings öffnet die Startseite unter FF (neueste Version) erst nach ca. 40-50 Sekunden.
    Mit dem Internet Explorer geht das sehr schnell.
    Ich nutze zu 99% den FF; den IE 6.0 nur für Updates.

    Kann man den FF anders einstellen???

    Windows-XP, T-Online 5.0, Kaspersky Internet Security 6.0.

    Da ich Laie auf dem Gebiet des PC bin, bitte ich, in "verständlicher Form"
    zu antworten. Danke im voraus.

    Gruß

  • Moin, Moin und herzlich willkommen im Ffx Forum.
    Hast Du vielleicht "No Script" installiert? Die alte Version macht bekanntlich den Ffx langsam.
    Sonst deaktiviere alle Deine aktiven Erweiterungen und teste wie schnell der Ffx dann ist. Sind einige Erweiterungen aktiv, wird der Browser mit Sicherheit langsamer. Also ausprobieren.
    Kannst es auch vorher im Safemode ( Start->Programme->Mozilla Firefox->Mozilla Firefox (Safe-Mode) testen.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von General

    Hallo zusammen,

    hat nicht vielleicht doch noch jemand eine "rettende" Idee?

    Schönes Wochenende

    Gruß

    Hast du schon einmal versucht den Cache zu löschen und es
    mit leerem Cache erneut zu probieren ? (Strg + Umschalt + Entf)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von ie_veraechter

    Hallo,

    vielleicht der Virenscanner bzw. dessen Einstellungen?

    Hallo,

    ich nutze Kaspersky Internet Security 6.0, und das schon seit längerer Zeit.
    Hat vorher niemals Probleme gegeben.
    Die Hotline von T-Online hat mir auch nicht weiter helfen können; hier ist alles i.O.

    Da ich, wie gesagt, Laie bin, kann ich mir das nicht erklären.

    Gruß

  • Ich würde trotzdem den Virenscanner einmal ausschalten und es dann (nach Neustart des Rechners) probieren. Vielleicht wurde auf der Seite der Tagesschau etwas verändert, was das Programm "nervös" macht.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Unter

    Extras > Einstellungen > Allgemein > Systemeinstellungen: Option Prüfung ob Standard >>aktivieren<< !

    Danach verringert sich die Startzeit erheblich.

  • Zitat von ie_veraechter

    Ich würde trotzdem den Virenscanner einmal ausschalten und es dann (nach Neustart des Rechners) probieren. Vielleicht wurde auf der Seite der Tagesschau etwas verändert, was das Programm "nervös" macht.

    Hallo,

    ich habe Deinen Rat befolgt und den Virenschutz kurz deaktiviert (angehalten). Ergebnis: die Startseite öffnete innerhalb von 15 Sekunden!
    Also, kann es es nur an Kaspersky liegen.

    Ich werde mich nun im Kaspersky-Forum umschauen.

    Vielen Dank.

    Gruß

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Firefox, ergänzen möchte ich allerdings das mein Firefox nur beim Ersten Start verzögert ist. Jede neue Webseite wird danach zügig geöffnet.

    Gibt es dazu eine Antwort?

    MfG: Titus

    Mit freundlichen Grüßen: Titus

  • Zitat von 2224Titus

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Firefox, ergänzen möchte ich allerdings das mein Firefox nur beim Ersten Start verzögert ist. Jede neue Webseite wird danach zügig geöffnet.


    MfG: Titus

    Hallo,

    das ist genau das Problem, welches ich geschildert habe.

    Gruß