Funktion aus IE "mit Excel/Word" bearbeiten auch i

• Hallo,
    ich lese seit ca. 5 Stunden Forenbeiträge und habe schon alle möglichen Tipps ausprobiert um mein Problem zu lösen. Aber leider .... :(

Kurz mein Problem:
    Ich habe einen Kalender im Excel gemacht, als Webseite gespeichert und diese in einem kleinen Intranet eingebunden. 20 Leute rufen diesen Kalender momentan noch über IE auf und gehen dann auf das Symbol "mit Excel bearbeiten", tragen etwas in den Kalender ein, speichern das ganze, FERTIG!

Jetzt soll Firefox eingeführt werden und da gibt es diese Funktion nicht.
    Also ich habe schon folgendes ausprobiert:
    Launchy
    IETab
    Table2Clipboard
    External Application Buttons

Launchy klang für mich am besten, aber so wie ich das auf der Launchy Seite verstanden habe, wird Excel nicht unterstützt.
    Hat jemand noch eine Idee?????
    Oder ist sich jemand sicher, dass es einfach keine vergleichbare Lösung gibt.

Vielen Dank schon mal!!!!

• Hallo Meßmer
    Um die Excel-Datei mit Excel zu öffnen reicht es sie in die Lesezeichen-Symbolleiste zu ziehen. Hat dann die Form file:///E:/Muster/Kalender.xls
    Und kann dann mit Excel geöffnet werden.

gruß Sambubaly

• Hallo Sambubaly,

danke für die schnelle Antwort. Das ist eine super Idee um das Problem zu umgehen. Ich habe bis jetzt die Excel-Dateien immer als Web-Seiten abgespeichert. Und dann funktioniert das eben leider nicht mit Firefox. Jetzt habe ich alle als ganz normale xls gespeichert und dann lässt sich auch ohne Probleme sofort das Excel öffnen. Dauert halt leider etwas länger. Aber Sicherheit geht vor.

Vielen, vielen Dank.

• Naja, da gibt es viele Gründe, Geld - mit Excel arbeiten wir sowieso, Zeit - den Kalender habe ich in 10 Min. erstellt. Und natürlich ganz wichtig, jeder kann ihn ohne Schulung bedienen. Bei 50 % Arbeitnehmer die mit dem PC auf Kriegsfuß stehen überlegt man sich 3 x ein neues Programm einzuführen. :roll:

Außerdem habe ich den Kalender nur als Beispiel genommen, ich habe viele Dateien im Word oder Excel als html abgespeichert und im Intranet auf Abruf bereit. Deshalb wäre diese Funktion "mit Word/Excel bearbeiten" schon super.

Aber wie gesagt, man kann nicht alles haben. :(

Trotzdem einen sonnigen Tag, bei dem Wetter sollte man eigentlich gar nicht am PC sitzen! :D