Vlt. Neuer Firefox User - Fragen

  • Ich hätte eine Frage, ich taste mich nach mehreren Anläufen jetzt immer weiter an Firefox heran. Im Moment hätte ich 2 Fragen.

    Wenn ich Firefox nach meinen Wünschen eingestellt kriege, könnte es sein, dass ich dabei bleibe.

    1. Ist es möglich die Tableiste von oben nach unten zu verschieben, wäre mir sehr wichtig.

    2. Das Problem bei mir ist das Firefox relativ lange benötigt um zu starten. Ich bin eingefleischter Opera User und Opera startet bei mir 3 bis 4 mal so schnell. Hab zwar auch ein paar Erweiterungen installiert. Aber bin mir nicht sicher obs daran liegt.

  • 1. Kannst du in der Erweiterung TabMixPlus einstellen.

    2. Generell wirken sich Erweiterungen negativ auf die Startzeit von Firefox aus. Wie viele/welche hast du installiert?

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Die Erweiterung is gut gefällt mir.

    Mit welcher Tastenkombination kann man in die url leiste springen, bei opera gehts mit F2

    Hab folgende erweiterungen installiert siehe screenshots, allerdings sind nicht alle aktiviert.

    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/3359/47292563bc3.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/6411/76939534ug3.th.jpg]

    Welche sind denn besondere Ressourcefresser, wenn ich Firefox nutze möchte ich auch besonders in den genuss der erweiterungen kommen :)

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten um in die Adresszeile zu gelangen:

    Alt+D
    F6
    Strg + L


    Bei den Erweiterungen könntest du evtl. bei FasterFox ansetzen. Habe ich zwar selbst nie wirklich genutzt, aber ich habe nicht unbedingt viel positives darüber gelesen.


    Edit: Falls du die Mausgesten aus Opera vermissen solltest, hilft dir evtl. diese Erweiterung weiter: All-in-One-Gestures

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • @ roff zu Frage 2:

    Installiere Firefox Preloader!
    https://sourceforge.net/projects/ffpreloader/
    Der integriert sich in Autostart und lädt Firefox schon beim Systemstart in den Arbeitsspeicher vor (so wie es der in Windows integrierte Internet Explorer schon von Haus aus tut), so dass er schneller startet. Der Preloader ist zu erkennen am Firefox-Icon in der Systray neben der Uhr.

    Zu Fastefox habe ich auch eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt:
    Bei mir läuft Firefox 2.0.0.2 auf DSL 2000. An sich recht flott, da ich mit Hilfe von "Adblock Plus" und "Layerblock" weitestgehend von Werbebannern verschont bleibe auch deutlich schneller als IE 7.
    Meine Frage nun: Kann ich mit Fastefox überhaupt noch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs erzielen oder kann ich mir das Add-on auch sparen?
    Ich weiß, dass Fasterfox u.a. beim Aufrufen einer Website schonmal alle Unterverzeichnisse in den Browser-Cache lädt, so dass diese beim Weitersurfen auf derselben Homepage schneller aufgerufen werden können.
    Doch ist dies wirklich sinnvoll? Welche sonstigen Vorteile hätte ich mit Fasterfox?

    Gruß Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (9. März 2007 um 17:37)

  • Zitat von SilverfoxXP

    [...
    Doch ist dies wirklich sinnvoll? Welche sonstigen Vorteile hätte ich mit Fasterfox?
    ...

    Suche mal mit dem Begriff "Fasterfox" hier in der Forum [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/template…mini_search.gif]Suche.
    Du solltest genügend Material finden. Bilde dir einfach deine eigene
    Meinung dazu.

    ...:AOD:...

    PS: benutze nicht so viele Steuercodes um die Schrift hier mal dick, fett,
    dünn, bunt etc.. zu machen .. nicht jeder sieht das genauso wie du.
    Einige hier haben das Forum z.B. in Schwarz statt blauen Grundfarben.
    Und die Schrift in weiss statt schwarz... etc...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So, habe meinen Text ein wenig entsteuercoded. Besser so? :mrgreen:

    Ich werde Fasterfox einfach mal installieren. Wenns nichts bringt, kommt er halt wieder runter. :wink:

  • Hallo Silverfox XP!

    Ich benutze den Fasterfox und bin damit zufrieden, bei den Einstellungen für
    den Fasterfox hat sich bei mir die Einstellung "Optimiert" als gut herausgestellt, einfach einmal durchtesten.

    MfG.------
    Firefox 1947

    BS Windows 7 HP 64-Bit, Firefox 30 , DSL 16000 plus

  • Hallo Firefox 1947

    Nach der Installation war "Turbo" eingestellt. Um den Server nicht allzu sehr zu belasten, habe ich auf "Optimiert" runtergeschraubt. Obs nötig ist, weiß ich nicht.
    Was es mit diesen RFC-Spezifikationen auf sich hat und was bei "Turbo" genau anders ist als bei "Optimiert", habe ich auch mit Forums- und Google-Suche noch nicht rausgefunden.
    Kann das jemand einem Laien wie mir mal genau erklären oder einen Link nennen?
    Wäre nett - Danke!!

    Gruß Ralph

  • Hallo allerseits!

    Zitat


    Installiere Firefox Preloader!
    https://sourceforge.net/projects/ffpreloader/
    Der integriert sich in Autostart und lädt Firefox schon beim Systemstart in den Arbeitsspeicher vor (so wie es der in Windows integrierte Internet Explorer schon von Haus aus tut), so dass er schneller startet. Der Preloader ist zu erkennen am Firefox-Icon in der Systray neben der Uhr.


    So, ich habe den preloader mal installiert und ausprobiert.
    Eigentlich ja ganz gut, aber leider kommt nach jedem Systemneustart erst mal die Fehlermeldung bzw. Frage, dass (sinngemäß) "die letzte Firefox-Sitzung nicht ordnungsgemäß beendet wurde, und ob die alte Sitzung wieder hergestellt oder ob eine neue Sitzung begonnen werden soll?".

    Das nervt, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, dem preloader das abzugewöhnen; kann man das irgendwo abstellen?

    Ich möchte - nach einem Systemstart - einfach auf das Firefox-Icon in der Systray neben der Uhr klicken und Firfox soll sich problemlos und schnell öffnen (ohne die oben beschriebene Frage)!

    Also: Gibt's 'ne Lösung? Danke!

    Gruß,
    - Delitzsch -

  • Zitat von SilverfoxXP

    An sich recht flott, da ich mit Hilfe von "Adblock Plus" und "Layerblock" weitestgehend von Werbebannern verschont bleibe auch deutlich schneller als IE 7.

    Layerblock ist aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da dies die Seitenaufbaugeschwindigkeit merklich verringert. Adblock Plus mit einer ordentlichen Filterliste reicht da aus. Welche Liste hast Du?

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Hi MonztA,

    ich habe Cédrics Liste (D), EasyList (USA), dutchblock (NL) und Filter von Dr.Evil (D).

  • Zitat von SilverfoxXP

    Hi MonztA,

    ich habe Cédrics Liste (D), EasyList (USA), dutchblock (NL) und Filter von Dr.Evil (D).

    Mit Layerblock bekomme ich aber keine Werbung mehr, die sich auf die Seite schiebt und alles andere verdeckt (z.B. von T-Online). :wink:

  • Zitat von Delitzsch

    ...
    Das nervt, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, dem preloader das abzugewöhnen; kann man das irgendwo abstellen?
    ...

    Schau mal hier an die Stelle im Wiki, dort steht etwas dazu :

    Forum - Wiki : Firefox 2.0 und Firefox Preloader

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo!

    Zitat


    Schau mal hier an die Stelle im Wiki, dort steht etwas dazu :
    Forum - Wiki : Firefox 2.0 und Firefox Preloader


    Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass es dort um das genau umgekehrte Problem geht. Mein Firefox möchte auf Grund des preloaders immer eine Sitzungswiederherstellung durchführen. Ich will das aber grundsätzlich nicht.
    Nach einem Absturz / unplanmäßigen Ende, soll die Sitzungswiederherstellung aber natürlich durchgeführt werden.

    Mittels der Änderungen nach der Anleitung im Wiki soll die Wiederherstellung doch erst wieder möglich gemacht werden. Die habe ich doch aber bereits "zuviel".

    Ich glaube also, dass ich eine "umgekehrte" Lösung brauche!?

    Danke für die Hilfe und Gruß,
    - Delitzsch -

  • @ Delitzsch

    Zitat

    Das nervt, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, dem preloader das abzugewöhnen; kann man das irgendwo abstellen?


    Unter about:config > browser.sessionstore.enabled per Doppelklick auf false stellen. Dann kommt die Meldung nicht mehr. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (9. März 2007 um 19:31)

  • Zitat von SilverfoxXP

    Hi MonztA,

    ich habe Cédrics Liste (D), EasyList (USA), dutchblock (NL) und Filter von Dr.Evil (D).

    Holla die Waldfee!! :shock:

    Eine Liste reicht völlig aus! Durch mehrere Listen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass False-Positives entstehen, also Dinge geblockt werden, die nicht geblockt werden sollten.

    Ich empfehle Dir die Liste von Dr. Evil, bei der ich auch Zugriff habe. Wenn Du mit dieser noch Werbung siehst, kannst Du uns hier davon berichten: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=28904

    Meine Empfehlung: entferne Layerblock und die anderen 3 Listen. ;)

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Hallo SilverfoxXP und noch mal Danke!

    Zitat

    Ja, unter about:config (ins URL-Feld eingeben und bestätigen) browser.sessionstore.enabled per Doppelklick auf false stellen. Dann kommt die Meldung nicht mehr.


    Funktioniert nach dieser Änderung die "normale" Sitzungswiederherstellung nach einem Absturz / unplanmäßigen Ende denn weiter? Weil die will ich ja behalten.

    Danke und Gruß,
    - Delitzsch -