Suse 10.2 JRE integrieren

• Hi !

Ich habe unter SUSE 10.2 eine JRE installiert und habe im browser auch java script usw. aktiviert.

Nur java apllets laufen nicht, weil er wohl nicht weiß, wo mein jre installiert ist.

Wo kann ich das ihm denn sagen ??

Einmal editiert, zuletzt von Bit2_Gosu (11. März 2007 um 16:09)

• Java Script und Java sind 2 völlig unterschiedliche Dinge!

Schreibe mal in den Titel, dass es sich um Linux handelt. Da gibt es hier den einen oder anderen Spezi ;)

Mein erster Tipp wäre, es über das Paketmanagement Tool zu probieren. Asnonsten gibt es über Sun sicher auch Downloadpakete inkl. Installationsanweisungen.

• Unter Linux reicht es nicht, nur die JRE zu installieren.
    Du mußt zusätzlich das passende Java-Plugin für Netscape/Firefox installieren.
    Ist bei Ubuntu übrigens genauso.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat

Unter Linux reicht es nicht, nur die JRE zu installieren.
    Du mußt zusätzlich das passende Java-Plugin für Netscape/Firefox installieren.

Hm, wenn ich aber eine Seite hab, für deren Inhalte ich das JRE brauche, und ich dann auf fehlende Plug-ins gehe, sagt mir Mozilla-Firefox ich müsste das JRE manuell installieren.

Er verweist mich dann auf eine Seite, auf der ich nicht ein Plug-in sondern das richtige JRE installieren kann.... Aber das habe ich doch schon !?!

Was mach ich denn falsch :?

• Zitat von Bit2_Gosu

Aber das habe ich doch schon !?!

Ja aber das weiß doch der Fx nicht, weil er ja kein passendes Plugin gefunden hat.
    Hast du denn Java über den Paketmanager installiert?

• Leider kenne ich mich mit Suse nicht aus.
    Bei Ubuntu ist das Plugin für Netscape/Firefox ein eigenes Meta-Paket in der Paketverwaltung, das die passende JRE gleich mit installiert. Bei Suse gibt es doch dieses legendäre YAST. Bietet das denn kein Java-Plugin für Netscape/Firefox an?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Hi

Geh mal in das Verzeichnis "/usr/lib/browser-plugins". Dort findest du den Link zur Datei libjavaplugin_oji.so. Das ist das Java-Plugin. Diese verlinkst du jetzt einfach weiter in das Firefox Plugin-Verzeichnis. Müsste unter /opt/Mozilla Firefox/plugins liegen. Da wars jedenfalls bei mir (Suse Linux 10.1). Dann FF neustarten. Dann sollte es funktionieren.

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von UliBär

Estartu: Ist das bei Suse echt so kompliziert? :shock:

Jep. Die haben auch nicht das selbe Bootkonzept wie andere Distributionen. Alles ein bisschen anders. Und selbst wenn man den FF mit Yast installiert, funktioniert es trotzdem nicht so richtig. Obwohl deutsches Sprachpacket installiert, weiterhin Anzeige in Englisch usw. Ist schon ein Kreuz. :wink:

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von Estartu

Jep. Die haben auch nicht das selbe Bootkonzept wie andere Distributionen. Alles ein bisschen anders. Und selbst wenn man den FF mit Yast installiert, funktioniert es trotzdem nicht so richtig. Obwohl deutsches Sprachpacket installiert, weiterhin Anzeige in Englisch usw. Ist schon ein Kreuz. :wink:

Gruß
    Mike

Quatsch mit Soße, was Du da schreibst! Installiert man den FF mit dem deutschen Sprachpaket aus den entsprechenden openSuSE Quellen, funktionieren auch die Plugins, die, wie Du w. o. richtig schreibst, in /usr/lib/browser-plugins liegen, oder dahin verlinkt sind.

Der FF selbst hat auch noch ein plugin-Verzeichnis, das liegt Systemweit unter /usr/lib/firefox/plugins, also sollten dahin kopierte/verlinkte Plugins ebenfalls funktionieren.

Hier ist mehr die Frage, wo hat Bit2_Gosu denn FF her und wohin installiert?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14