Passwort vergessen

• Hallo,

auch ich habe Probleme mit dem Software-Kryptographie-Modul, allerdings von Thunderbird.
    Alle Passwörter, die ich in Erinnerung oder irgendwo aufgeschrieben habe, passen nicht.

Ich muss das Master-Passwort unbedingt löschen, da ich mehrere Mail-Programme habe, stört mich das Löschen alter Mails nicht.

Weiß jemand den ultimativen Trick?

Danke

Speidergutt

• Hallo Boardraider,

also der Reihe nach:
    1. Mails und Passwort: in einer Bemerkung bei den Einstellungen von Thundernbird steht, dass Mails verloren gehen, wenn Passwort resettet wird. Ist aber nicht mein Problem!
    2. Ich habe mein Passwort wirklich vergessen, die erwähnten Passwörter waren für andere Anwendungen und ich habe gehofft, dass es eines davon sei
    3. Sorry, dass ich bei Firefox-Forum gefragt habe, nach Absenden der Mail habe ich das Thunderbird-Forum entdeckt und dort meine Frage auch platziert.

Meine Hoffnung war halt, dass Firefox-Antworten auch auf Thunderbird passen oder dass ein Firefox-Profi mir vielleicht auch hier schon mit Thunderbird-Kenntnissen helfen kann.

Verzeifelte Situationen erfordern manchmal verzweifelte Massnahmen..

Herzlichen Gruß

Speidergutt

• Hallo boardraider,

Danke für Deine Bemühungen!
    Ich habe die angezeigte englische Datei gelesen, da ich das Resetten nicht ohne Passwort schaffe, habe ich die Adresse chrome://pippki/content/resetpassword.xul als Startseite definiert und dann Thunderbird gestartet (etwas umständlich, gibt's da eine bessere Methode?), es erscheint dann auch eine Warnmeldung, dass alle Passwörter gelöscht werden, aber anklicken des Buttons "Zurücksetzen" war wirkungslos.

Wie startet man Thunderbird mit dieser chrome-Adresse richtig?

Herzliche Grüße

Speidergutt

• Zitat von speidergutt

[...] auch ich habe Probleme mit dem Software-Kryptographie-Modul, allerdings von Thunderbird.

Dann gehört das doch eher nach Smalltalk. ;)

Warum über 'ne Chrome-Adresse? Warum nicht Thunderbird-Einstellungen -> Datenschutz -> Passwörter -> Master-Passwort entfernen?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hallo coce,

Danke für die rasche Antwort.
    Ich kann die Frage nach chrome-Adresse und Passwort löschen leicht beantworten:

wenn ich das mache, dann fragt mich das "renitente" System vor dem Löschen des Master-Passwortes nach meinem aktuellenMaster-Passwort. Und dann stehe ich wieder da, denn das Master-Passwort habe ich eben vergessen. Eingabe von Abbrechen bringt auch nichts!

Die Krücke mit der chrome Adresse habe ich benutzt, um dieser nervigen Abfrage nach dem vergessenen Passwort zu entgehen.

Und was nun??

Herzlichen Gruß

speidergutt

• Zitat von speidergutt

Hallo boardraider,

Danke für Deine Bemühungen!
    Ich habe die angezeigte englische Datei gelesen, da ich das Resetten nicht ohne Passwort schaffe, habe ich die Adresse chrome://pippki/content/resetpassword.xul als Startseite definiert und dann Thunderbird gestartet (etwas umständlich, gibt's da eine bessere Methode?), es erscheint dann auch eine Warnmeldung, dass alle Passwörter gelöscht werden, aber anklicken des Buttons "Zurücksetzen" war wirkungslos.

Wie startet man Thunderbird mit dieser chrome-Adresse richtig?

Herzliche Grüße

Speidergutt

Zitat von http://kb.mozillazine.org/Master_password

thunderbird.exe -chrome chrome://pippki/content/resetpassword.xul