FF Einstellungen, Verhalten u. Erscheinung

• Hallo,

1) Ich stelle fest, daß unter Einstellungen>Inhalt>Dateitypen>Verwalten ein Eintrag 'pdf' nicht vorhanden ist und es auch nicht hinzugefügt werden kann. Was muß ich also tun, um pdf-Files richtig lesen zu können?

2) Wenn ich FF schließe und unmittelbar danach wieder öffnen will, dann geht es zunächst einmal nicht. Ich muß dann gut ein paar Mal probieren, bis ich FF wieder aufrufen kann. Ist das in Ordnung?

3) Wenn ich FF off-line aufrufe, dann erscheint es so, daß unten ein etwa 3-4 cm breiter Streifen ist, wodurch der benützbarer Teil in der Mitte wesentlich eingeschränkt wird. Z.B. im Falle, daß ich irgend ein File in FF öffnen will/muß. Ist dieses Verhalten normal oder kann man dagegen etwas tun?

Ich wäre für weitereführende Hinweise dankbar. Bis dann
    Grüße Robert

Gruß aus Wien
    Robert
    Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn, man stellt sie nicht.
    Equipment: . Windows 7 Ultimate 64 bit; inzwischen schon FF 8.0

• Zu 1, würde ich einfach den Adobe Reader noch mal instaliieren.

Zu 3. Da steckt eine Erweiterung dahinter, normal ist das nicht, Vorschlag, bei "Extras" "Add-Ons" alle Erweiterungen deaktivieren, neustarten.
    Schauen ob dann evtl auch 2) behoben ist.

Dann die schuldige Erweiterung einkreisen. (Nach und nach wieder aktivieren) (Immer neustart)

• Zitat von Palli

Zu 1, würde ich einfach den Adobe Reader noch mal instaliieren.

Zu 3. Da steckt eine Erweiterung dahinter, normal ist das nicht, Vorschlag, bei "Extras" "Add-Ons" alle Erweiterungen deaktivieren, neustarten.
    Schauen ob dann evtl auch 2) behoben ist.

Dann die schuldige Erweiterung einkreisen. (Nach und nach wieder aktivieren) (Immer neustart)

Vielen Dank Palli! Es war tatsächlich 'netcrafttoolbar', was 2) u. 3) verursacht hat. Zum 1): ich hab in letzter Zeit mehrere Male sogar den Reader de- und reinstalliert, weil ich zunächst mit Version 8 nicht zufrieden war. Trotzdem scheint es unter den 'Dateitypen' nicht auf. Wieso kann man denn eigentlich nicht direkt unter Extras weitere Dateitypen hinzufügen?
    Jedenfalls vielen Dank nochmals für den hilfreichen Hinweis
    Gruß Robert

Gruß aus Wien
    Robert

• Zitat von loshombre

Guck mal erstmal, ob du überhaupt das Abobe-Plugin im Fuchs hast (about:plugins in die Urlbar eintippen.)

Unter about:plugins nicht. Wohl ist es aber in C:\Dokumente und Einstellungen\RM\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\pluginreg.dat
    angeführt. Da sind sogar beide Versionen 7.00 und 8.00 genannt.
    Nun die Frage, wie kriege ich's tatsächlich in den 'Fuchs' hinein? Denn im Programmverzeichnis von FF unter Plugins sind wieder nur ganz wenige (praktisch nur die Quiqutime Plugins) vorhanden.
    Kannst Du, loshombre, weiterhelfen?

Gruß Robert

P.S. Übrigens zu meinem Punkt 2) im ursprünglichen Posting: Ich hab mich zu früh gefreut, denn trotz Deaktivierung der einen Extension, funktioniert es nach wie vor nicht. Ich vermute, daß FF zum Schließen länger braucht, und wenn man es dann gleich wieder starten will, kommt es durcheinander. Kann es sein?

Gruß aus Wien
    Robert

• Zitat von loshombre

Du brauchst diese Datei nppdf32.dll und sie muss in den Pluginordner im Programmverzeichnis des Fuchses, nicht ins Profil! Die Datei findest du im Adobeverzeichnis im Browserordner. Kopieren und im Fuchs einfügen.

Danke loshombre! Nun hat es funktioniert, es scheint unter den Plugins auf.
    Hättest Du vielleicht auch zum Punkt 2 im letzten PS so hilfreiche Hinweise?

Gruß Robert

Gruß aus Wien
    Robert

• Zitat von loshombre

Bau dir mal ein Testprofil und starte damit paar Mal zum Vergleich.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Hab gemacht. Mit dem neuen Profil trat die Erscheinung nicht auf. Allerdings mit meinem alten Profil danach auch nicht mehr. Das 'Fehlverhalten' ist überhaupt schwer reproduzierbar. Ich dachte schon, es sei alles wieder in Ordnung. Das war Vormittag. Jetzt aber nach dem Booten und neuerlichem Testen, ist es zunächst mal wieder wie eh und je. Bei weiteren Versuchen danach dann normal. Da soll sich einer auskennen...
    Nun, ich werde damit wohl leben müssen. Ich hätte allerdings noch eine Frage: bringt der FF-Preloader wirklich was pto. schnellerem Start? Bzw. paßt er überhaupt zu FF 2.0.0.2?
    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe
    Gruß Robert

Gruß aus Wien
    Robert

• Bringen tut er nur insofern was, das der Firefox bereits beim starten von Firefox geladen wird und permanent im Speicher bereit steht.

So scheint der Start schneller zu sein. Wer allerdings nicht mit viel Arbeitsspeicher gesegnet ist oder viel Arbeitsspeicher intensive Dinge am PC macht, sollte sich das besser zweimal überlegen.

• Zitat von Simon1983

Bringen tut er nur insofern was, das der Firefox bereits beim starten von Firefox geladen wird und permanent im Speicher bereit steht.

So scheint der Start schneller zu sein. Wer allerdings nicht mit viel Arbeitsspeicher gesegnet ist oder viel Arbeitsspeicher intensive Dinge am PC macht, sollte sich das besser zweimal überlegen.

Danke Simon, das hilft.
    Gruß Robert

Gruß aus Wien
    Robert