Hi,
da ich beruflich viel schreiben muss brauche ich jetzt dringend ein rechtschreibaddon womit ich direkt prüfen kann was ich so verzapft habe.
gibts sowas
danke im voraus
Hi,
da ich beruflich viel schreiben muss brauche ich jetzt dringend ein rechtschreibaddon womit ich direkt prüfen kann was ich so verzapft habe.
gibts sowas
danke im voraus
Hat Firefox 2 direkt an Bord.
Wenn du etwas schreibst, mach mal einen Rechtsklick ins Eingabefenster. Dort seht "Rechtschreibung in diesem Feld prüfen". Bei Aktivierung werden Fehler rot unterlegt, ähnlich wie in Word.
Zitat von the_official_elwoodHat Firefox 2 direkt an Bord.
Wenn du etwas schreibst, mach mal einen Rechtsklick ins Eingabefenster. Dort seht "Rechtschreibung in diesem Feld prüfen". Bei Aktivierung werden Fehler rot unterlegt, ähnlich wie in Word.
oh bei mir gibts sowas nicht. da seht nur wörterbuch hinfufügen? wenn ich klicke geht die addon seite mit den dictionaries auf https://addons.mozilla.org/firefox/dictionaries/?lang=de
muss ich das von dort aus ruterladen?
Tut mir Leid, du hast recht.
Genau: Der Fx benötigt Wörterbücher, welche sich so hinzufügen lassen.
Genauer: der *deutsche Fx hat kein Wörterbuch, der englische schon
Der Link ist korrekt, deutsch laden und installieren, passt.
Vielen Dank habe es ausprobiert und es funktioniert. gibt es vielleicht auch alternativen, die vielleicht auch gleich die verbesserung vorschlagen ?
danke
Nun, die Verbesserung wird vorgeschlagen wenn du einen Rechtsklick auf das unterstrichene Wort machst. Falls das nicht passiert, lies unten weiter.
Wenn du allerdings das alte Profil aus Firefox 1.5 übernommen hast und in 1.5 die Erweiterung Menu Editor installiert war und weiterhin installiert ist, dann tritt ein Bug in Erscheinung der die Anzeige der Verbesserungsvorschläge unterdrückt.
Da hilft leider nur das aufrufen des Profilordners (Link!) und das löschen der Datei menuedit.rdf. Dies muss bei geschlossenem Firefox geschehen.
Danach sind leider alle Veränderungen von Menu Editor weg, aber die Verbesserungsvorschläge werden wieder angezeigt.
Zitat von Simon1983Nun, die Verbesserung wird vorgeschlagen wenn du einen Rechtsklick auf das unterstrichene Wort machst. Falls das nicht passiert, lies unten weiter.
Mal ne OT Frage,
ist das normal das das Kontextmenu bei einem Rechtsklick auf ein rotes Wort verzögert kommt und der ganze Fx hängt?
[/quote] in einem Textfeld wäre zB. so eine Zeichenkombination wo mein Fuchs 3-4 Sekunden pausiert.
Das kann dank dem recht großen deutschen Wörterbuch durchaus passieren. Besonder wenn das Wörterbuch das beanstandete Wort nicht gleich eine Alternative für findet.
Bei mir hängt das je nach Wort auch bis zu 4-5 Sekunden. Einfache Worte kürzer, komplizierte länger.
Bei dem erheblich kleineren englischen Wörterbuch ist mir noch kein sonderlich großes Einfrieren (Delay) aufgefallen.
Versuchs mal mit kurzen und langen Wörtern, da merkt man einen deutlichen Unterschied.
@Kamerad,
deine Aussage bezüglich "das alte Profil aus Firefox 1.5" und Menu Editor kann ich hier aber nicht bestätigen.
Vielen Dank. Bis jetzt komme ich ganz gut klar mit der Rechtschreibhilfe. Habe aber festgestellt das ich noch ein Wörterbuch brauche, so was wie den Duden wo Fremdwörter erklärt werden. ich habe mir den den Duden und das Brockhaus Lexikon schon als Suchmaschine verlinkt aber auf Dauer ist das stressig dauert mit copy und paste zu arbeiten.
Gibt es nicht ein Tool womit ich direkt vom markierten Wort aus per Rechtsklick das Wort checken kann und sich praktisch ein kleines Popup aufmacht mit der Erklärung.
Vielen Dank.
Zitat von Jameel
Gibt es nicht ein Tool womit ich direkt vom markierten Wort aus [...] das Wort checken kann und sich praktisch ein kleines Popup aufmacht mit der Erklärung.Vielen Dank.
Oak Vocabulary oder Dictionary Tooltip, beide sind verlinkt in diesem Thread: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=47426
Beide gennannten Erweiterungen funktionieren per Doppelklick links, per Kontextmenü arbeitet DictionarySearch, verlinkt dort:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=48138
Gruß gammaburst
Hallo,
ich suche praktisch ein Fremdwörterlexikon, und keinen Übersetzer
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Gruß jameel.
ConQuery hilft die glaub ich weiter. Du makierst das Wort machst einen Rechtsklick darauf und musst dann nur noch auswählen wo du suchen willst.
Zitat von Jameel
ich suche praktisch ein Fremdwörterlexikon, und keinen Übersetzer
Die genannten Erweiterungen eignen sich nicht nur als Übersetzer, sondern, durch Eintrag geeigneter Seiten, auch als Fremdwörterlexikon.
Beispiel DictionarySearch:
Durch Eintrag der Zeile
in die Einstellungen von DictionarySearch "mutiert" die Erweiterung zum Synonymenlexikon.
Wird zum Beispiel das Wort "Synonym" markiert und nachgeschlagen, wird folgende Seite aufgerufen:
[Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/6545/synonymemitdictionarysevy5.th.png]
Gruß gammaburst
Hallo,
ich verwende Fx unter Linux (openSUSE 10.2) in der mitgelieferten Version, duch die Update-Funktion auf 2.0.0.2. Das deutsche Wörterbuch habe ich geladen. Es scheint jedoch, dass die Rechtschreibprüfung trotzdem mit dem englischen Wörterbuch arbeitet.
Wo kann oder muss ich da was umstellen? Habe da noch nix gefunden.
Autsch... Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht :oops:
Danke, das war natürlich die Lösung.