Fehler beim Löschen Privater Daten

  • Seit FF 2.0.0.2 habe ich folgendes Problem: Ich habe eingestellt: Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird und Vor dem löschen Privater Daten fragen. Wenn ich jetzt FF beende, schließt das Fenster, der Abfrage Dialog erscheint aber nicht. Wenn ich im Taskmonitor nachsehe, steht firefox noch immer als laufender Prozess eingetragen. Starte ich dann FF erneut, erscheint dann erst das Abfragefenster zum Löschen der Privaten Dateien. Ein Blick in den Taskmonitor: jetzt habe ich zwei laufende firefox Prozesse.
    Diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen und bekomme jedesmal einen neuen laufenden firefox Prozess.
    Auch der automatische Neustart von FF (etwa nach einem Addon update) funktioniert nicht mehr. Firefox wird geschlossen, es erscheint kein Abfragefenster für die Privaten Daten und FF wird nicht neu gestartet.
    Ich habe dann auf FF 2.0.0.3 upgedatet, in der Hoffnung, dass das Problem dann vielleicht verschwindet; leider Fehlanzeige.
    Das umständliche schließen der firefox Prozesse über den Taskmanager nervt echt, zumal man ja auch immer beim updaten oder neuinstallieren/deinstallieren bzw. deaktivieren von Addons dran denken muss, weils natürlich sonst nicht klappt!
    Ist dieses Problem bekannt? Was kann man dagegen tun?

  • Moin,

    dagegen tun kannst Du folgendes: deaktiviere die Option "vor dem Löschen fragen", und schon gibt's kein Problem mehr :wink:

    Dein Problem entsteht afaik dadurch, dass die Datenlöschung erst beim Neustart des FX durchgeführt wird. Deshalb kann das mit der Abfrage nicht funktionieren.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von Georgee

    Weshalbhabe ich dan das Problem erst seit FF 2.0.0.2 und warum funktionierte es mit allen Vorgängerversionen

    Du hast dein Problem eigentlich schon dank deiner ausführlichen
    Beschreibung dir selber schon fast beantwortet :

    Zitat von Georgee

    Seit FF 2.0.0.2 habe ich folgendes Problem: Ich habe eingestellt: Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird und Vor dem löschen Privater Daten fragen. Wenn ich jetzt FF beende, schließt das Fenster, der Abfrage Dialog erscheint aber nicht. Wenn ich im Taskmonitor nachsehe, steht firefox noch immer als laufender Prozess eingetragen. Starte ich dann FF erneut, erscheint dann erst das Abfragefenster zum Löschen der Privaten Dateien. Ein Blick in den Taskmonitor: jetzt habe ich zwei laufende firefox Prozesse.
    Diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen und bekomme jedesmal einen neuen laufenden firefox Prozess.
    Auch der automatische Neustart von FF (etwa nach einem Addon update) funktioniert nicht mehr. Firefox wird geschlossen, es erscheint kein Abfragefenster für die Privaten Daten und FF wird nicht neu gestartet.

    Entweder kommt für diese Verhalten einfach ein defektes Profil in Frage.
    Oder aber gar ein ein Trojaner der sich als Firefox Prozess "firefox.exe"
    ausgibt. Denn Firefox lässt ohne bestimmt gesetzte Systemvariablen
    gar keine zweiten Prozess zu. Es sei ein Trojaner ist hier im Spiel.

    Ist Firefox normal beendet worden und trotzdem ein Prozess "firefox.exe"
    aktiv, sollte man es mal mit einem neuen Profil überprüfen.

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    Ist das Problem immer noch da, sollte man mal über die Trojaner-
    Möglichkeit ernsthaft nachdenken uns seinen PC scannen mit
    entsprechenden Programmen (mindestens zwei verschiedene).


    Zitat von Georgee

    Ich habe dann auf FF 2.0.0.3 upgedatet, in der Hoffnung, dass das Problem dann vielleicht verschwindet; leider Fehlanzeige.

    Firefox 2.0.0.3 ist (noch) kein offizielles Release und befindet sich
    noch im Entwicklungs- und Teststadium. Von daher sollte 2.0.0.3
    eh immer in einem neuen Profil benutzt werden, um Schäden
    an seinem eigentlichen Arbeitsprofil zu verhindern. Gerade
    als Update.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)